Echter 5.1 verstärker?

für eine Zonenbeschallung zu Hause suche ich einen (günstigen/ billigen) 5.1 Verstärker.
Wichtig: alle Ausgänge müssen 1:1 dem jeweiligen Eingang und nur diesem zugeordnet sein.

Habe jetzt einige Modelle probiert und alle haben das Signal auf FL und FR auch auf den Rear Lautsprechern ausgespielt. Meine Zonenbeschallung funktioniert dann natürlich nicht mehr.

Besten dank für Produkttipps

Hallo,

Wichtig: alle Ausgänge müssen 1:1 dem jeweiligen Eingang und
nur diesem zugeordnet sein.

soll das so verstanden werden, daß der Verstärker verschiedene Quellen auf verschiedene Ausgänge verstärken soll? Also AUX1 auf ein Boxenpaar und AUX2 auf ein anderes Boxenpaar? Das geht natürlich nicht.
Der Verstärker kann immer nur ein Signal zu den Lautsprechern bringen. 5.1 bedeutet, daß er die kodierte Quelle aufschlüsselt - in Front, Rear und Center (Bass).

Hallo ihr beiden,

Falsch Heinz. Ein Verstaerker der Zone2 macht, kann genau dieses. Man kann ueber ein DVD Player oder USB seine Musik abspielen 5.1 und Zone 2 aktivieren, dabei aber als Quelle zum Bsp. Net angeben! Bestes Bsp. ist der Verstaerker onkyo tx-nr609. Da aber der Ursprungsposter nichts zu dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln sagt, würde ich ihm diesen empfehlen. Er macht zwar 7.2 aber ein 5.1 geht damit auch Problemlos.

MfG Alex

Hallo Alex,

also ist quasi ein 2. Verstärker darin verbaut. Wie wird dann dort die Lautstärke für die 2 Quellen geregelt?

Gruß Heinz

habe meine Mittel ja definiert: billig :smiley: also bis 200 Euro
Es gibt 5.1 Verstärker mit 6 einzelnen Chinch-Eingängen. Also einer für FL, einer für FR … naja, ihr versteht schon denke ich. Wenn ich nun an FL in eine Quelle anschließe möchte ich nur auf FL diese Quelle hören und nicht leise auf HR. Die Quelle für HL möchte ich nur da hören usw.
Das machen die meisten Verstärker nicht. Ich brauche also einen der wirklich alle Eingänge nur dem einen Ausgang zuroutet und nicht noch irgendwas selbst "mischt

zum gesamtsystem:
habe eine 8-zonen-mischer für 6 ins/8outs.
in den Räumen der Wohnung hängen Lautis und Steuermodule.
Wenn ich also auf dem Klo Quelle 3 auswähle möchte ich nicht in der Küche Quelle 3 hören (…)

danke.

Hallo,

einen der wirklich alle Eingänge nur dem einen Ausgang
zuroutet und nicht noch irgendwas selbst „mischt“
Das machen die meisten Verstärker nicht.

das macht gar kein Verstärker.

ich glaube, da hast du ein grundsätzliches Verständnisproblem mit der Funktion von Verstärkern.

Der Verstärker verstärkt ein Signal einer beliebigen Quelle, das kann also AUX, Tuner, TV oder sonstwas sein.
Das verteilt er dann nach Wunsch auf 2, oder 4, oder 5 Boxen.

Das, was dir vorschwebt, geht nicht mit einem Verstärker, du brauchst dann also mehrere.

habe eine 8-zonen-mischer für 6 ins/8outs.
in den Räumen der Wohnung hängen Lautis und Steuermodule.

Deinen 8 Zonen Mischer kenne ich nicht, die Steuermodule auch nicht. Wenn Cinch-Ein und -Ausgänge dran sind, kann es sich nur um eine niederpegelige Schaltung handeln, mit der man keine Boxen füttern kann.

Gruß Heinz

wenn der verstärker einen 5.1 komponenten eingang hat, dann funktioniert das doch. Einfach 3 verschiedene quellen mit chinch an die 6 eingänge und 6 boxen an die ausgänge.

ob das sinnvoll ist, ist allerdings was anderes und die lautstärke in den vershciedenen zonen zu regeln wird kompliziert. der subwooferanschluss hat entweder keinen verstärker oder ist deutlich stärker als die anderen 5 verstärker. grundsätzlich würde ich lieber 3 stereo verstärker nutzen

danke für deine Antworten Heinz, bringen mich aber nicht weiter, weil Sie falsch sind

tach.
nach einem solchen suche ich. hast du einen Tip?
Habe schon diverse Verstärker mit AC-3 Eingang probiert. Also mit 6 chinch eingängen (5.1)
ob sie unterschiedlich laut rausspielen ist egal. habe ja steuerpanele.
brauche nur einen der auf… naja, habe ich ja schon gesagt.

nach einem solchen suche ich. hast du einen Tip?
Habe schon diverse Verstärker mit AC-3 Eingang probiert. Also
mit 6 chinch eingängen (5.1)
ob sie unterschiedlich laut rausspielen ist egal. habe ja
steuerpanele.

ich glaube das macht jeder. Der mischt die kanäle nur selbst, wenn die über andere eingänge reinkommen.

PS: Aber es gibt sicher bessere Lösungen für das, was du vor hast, was auch immer es ist.

es gibt immer besser, teurer, toller, …
aber die 5.1 Teile gibts ja schon für 100 Euro.
Wenn ich 3 Stereo Verstärker kaufe, zahle ich 300 Euro, 3mal strom, muss drei geräte anschalten (…)

es gibt immer besser, teurer, toller, …
aber die 5.1 Teile gibts ja schon für 100 Euro.
Wenn ich 3 Stereo Verstärker kaufe, zahle ich 300 Euro, 3mal
strom, muss drei geräte anschalten (…)

einen 4 kanal autoverstärker gibts für 40€. Sicher gibt es sowas auch im heimgebrauch. evtl als PA verstärker. die ganzen klangmodi und decodierer in einem 5.1 verstärker sind nciht nötig. Für 3 Stereoreceiver zahlst du mehr, das stimmt. Aber auch nur weil du da genauso die decodierer mitzahlst - dann sogar dreifach. Reine endstufen gibt es günstiger.