servus
ich möchte mir eine tragbare boombox mit einer bleigelbatterie(7Ah) und einem Autoverstärker bauen
der verstärker hat 2x90watt
ich möcht zum einschalten einen schalter einbauen ,da man den verstärker nicht ein-und ausschalten kann sondern ein remotkabel hat
reicht es wenn ich das remotekabel unterbreche 0der fließen dann noch kriechströme die mir die batterie über nacht leersaugen?wenn nein ,sollte ich den schalter am plus oder minuskabel einbauen?haben die schalter in der hauptstromleitung einen zu großen widerstand der mir zuviel strom verheizt?
desweiteren will ich ein kabelquetsche einbauen um über ein netteil den verstärker zu betreiben
geht das überhaupt auf dauer gut?
mein netzteil ist ein normales netzteil mit 12v 800ma ohne einstellungsmöglichkeiten.bedeuten die 800ma das was das netzteil maximal bringen kann,also dass die anlage nur leiser laufen würde da 800ma recht wenig sind (~10watt)
oder dass das netzteil nur bis 800ma belastet werden darf ,und dass soviel strom fließt wie der verstärker braucht, kaputt wird oder sonst einen anderen schaden anrichtet?
desweiteren bin ich mir nicht im klaren was die batterie macht wenn ich die anlage über netzteil betreibe die ich ja nicht immer wieder ein und ausbauen möchte.fließt der strom nur zum verstärker oder will er auch gleichzeitig die batterie aufladen und ich muss die verbindung zur batterie trennen(wenn ja,beide?) oder unterstützt sie das netzteil bei der versorgung vom verstärker?andersrum gedacht,wäre es eine elegante lösung bei ausgeschaltetem verstärker so die batterie zu laden.pluskabel des netzteiles ist ja mit dem pluskabel der batterie zum verstärker verbunden und minuskabel ebenso.wäre das möglich?wenn ein normales netzteil nicht geeignet ist,wie wäre es wenn man ein normales aufladegerät über diese kabelverbindung mit der batterie verbindet?