Eckventil dreht durch

Hallo,
mein Eckventil unter der Spüle vom Kaltwasser dreht durch,also lässt sich nicht mehr sperren.Es ist dicht aber ich weiss das man es erneuern muss.Meine Frage,da die Anschlussleitungen keine Flexschläuche sind,sondern aluleitungen(siehe Foto),bekommt man die beim Tausch unbeschädigt heraus und wieder rein?Da ich sonst auch eine neue Armatur brauche,da diese noch eine Zweigriffarmatur ist und die Anschlusdleitungen eingelötet sind,also nicht mit Flexschläuche tauschbar sind.
Danke im vorraus
Michael

Das sind keine Aluleitungen, sondern verchromte Kupferleitungen. Die kann man ganz gut in Form biegen

1 Like

Sagt wer?

Jemand der das gelernt hat bekommt das ohne Probleme hin.
Jemand der das nicht gelernt hat, darf an Trinkwasser Anlagen überhaupt nicht arbeiten.
Manche tuen es trotzdem und da hängt es dann vom Geschick des einzelnen ab ob das nachher auch wieder funktioniert.
Es besteht auch die Möglichkeit die Rohre abzusägen und dann durch Schläuche zu ersetzen.
So etwas macht ein anständiger Installateur aber schon aus Berufsehre nicht.
Du wirst es aber wohl trotzdem selber machen wollen.
Nur zur Warnung. Unter Küchenspülen gibt es die absonderlichsten Konstruktionen der Vormieter.
Als Mieter würde ich dabei wegbleiben.

1 Like

Sagt wer?
Na der gesunde Verstand sagt das einem,wofür sonst ein Absperrventil(Eckventil)dranhaben,das nicht zum sperren ist,ist in meinen Augen auch sinnlos:-)

Wenn es die Genossenschaft bezahlt(Was ich annehme),dann mache ich es nicht selber,ansonsten schon:-)

Denke normalerweise könnte ich es auch so lassen,zumal in der Küche an der Wand zwei funktionierende Hauptsperrventile da sind,aber irgendwie stört es mich trotzdem…

Diese Eckventil haben sich irgendwie so durchgesetzt.
Der eigentliche Sinn von denen ist den Durchfluss einzustellen.
Praktisch werden sie eigentlich immer voll geöffnet und nach kurzer Zeit sitzen sie dann halt fest. Also werden sie eingebaut, aufgedreht und wenn die armatur defekt ist gleich mit ausgetauscht da sie meistens nach den Zudrehversuchen auch undicht werden.
So zwischendurch austauschen macht eigentlich niemand da ja immer noch eine andere Absperrung vorhanden vorhanden ist die zum Ausbau ja auch trotzdem abgesperrt werden muss.
Also, kann man machen, bringt es aber eigentlich nicht solange sie dicht sind.