Eckventil zudrehen ohne "Kappe"

Hallo,
ich muss relativ dringend meine Küche abbauen und vorher das Wasser abstellen. Nun ist der Hahn für die Wasserzufuhr der Wohnung bombenfest (ich glaube wenn ich fester dran drehe, bricht der ab) und das Eckventil unter der Spüle defekt (das Teil zum auf/zuschrauben fehlt). Unten mal ein Foto des Eckventils - hat jemand eine Idee wie man das trotzdem noch irgendwie zu bekommt?

Hi!

Mit einer Zange o.ä. kannst du den Pin in der Mitte drehen.

Alternativ im Baumarkt nach einem Eckventil schauen, dessen Knauf ebenfalls nur aufgesteckt ist, und dann hier drauf gesteckt werden kann.

Übrigens… wenn man so ein Ventil öffnet, dann dreht man es bis zum Anschlag auf, und dann wieder ne halbe bis ganze Umdrehung zu. Dann gammelt das nicht ganz so leicht fest.

4 Like

Danke, habe dank eines Hinweises einen super Weg gefunden: Der Entlüftungsschlüssel für Heizkörperventile passt exakt auf diesen Anschluss! Den Schlüssel hatte ich sogar da, mit dem konnte ich nun das Wasser problemlos abstellen.

Dreh da unbedingt eine Kappe zum abdichten drauf wenn du die Schläuche abmontiert hast. Die Ventile halten in den seltensten fällen dicht und das wäre nicht die erste dadurch überschwemmte Küche.