Moin
Hat schonmal jemand hier so eine Kugel in Echt gesehen ?
Sind die wirklich so haltbar wie angepriesen ?
(Für die die es nicht kennen: http://www.abundantearth.com/store/ecosphere.html )
cu
Moin
Hat schonmal jemand hier so eine Kugel in Echt gesehen ?
Sind die wirklich so haltbar wie angepriesen ?
(Für die die es nicht kennen: http://www.abundantearth.com/store/ecosphere.html )
cu
Hallo,
sieht ja irre aus…aber ob die Garnelen sich dort wohlfühlen?
Hält ja auch nur 2 Jahre…
Manu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
sieht ja irre aus…
ja und so pfegeleicht.
aber ob die Garnelen sich dort wohlfühlen?
Man weiss es nicht. Sie vermehren sich ja angeblich nicht/kaum, also können es keine absolut optimalen Bedingungen sein.
Andererseits: keinerlei Fressfeinde.
Hält ja auch nur 2 Jahre…
Das ist die Aussage für die kleinen Einheiten. Die grossen sollen 5 Jahre alt werden (Wenn schon denn schon …). Je nach Händler bekommt man ein Jahr Garantie auf die grossen Einheiten. Ist irgendwie krank, Garantie auf Lebewesen.
Ich würd ja eher auf 2 Monate und eine dummme Wechselwirkung zwischen den Algen tippen …
cu
Hallo,
meine Freundin hat so eine Kugel in der kleinsten Ausführung, mit 3 Tieren darin.
Seit etwa ein-einhalb Jahren halten sie sich …
Gruß Carolin
Hallo
Und was passiert danach? So, wie ich es sehen konnte, sind diese Eier ja zu.!?
LG Manu
Hallo zurück,
keine Ahnung wie lange so eine Kugel hält / die Tiere leben.
Stimmt, die Kugel ist geschlossen, es kommt keine Luft und nichts anderes von außen herein. Man muss auch z.B. aufpassen, dass sie nicht in der prallen Sonne steht.
Irgendwann ‚entsorgt‘ man sie vielleicht wenn die Tiere nicht mehr leben ? Oder behält sie irgendwo im Regal …
Gruß Carolin
Also ich finde sowas unmöglich und finde es absolut nicht toll, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich so ein Ding hinstellen, nur weil es ja „so schön aussieht und so schön pflegeleicht“ ist. Wieder einmal wird das Recht der Tiere mit Füßen getreten. Klar es sind ja „nur“ Fische oder Garnelen, aber sorry - auch das fällt für mich in die Kategorie „Tierquälerei“.
Gruß, Phytia
Moin
Seit etwa ein-einhalb Jahren halten sie sich …
Das funktioniert also doch ?
Könntest du evtl bitte rausfinden wo sie die Kugel her hat ?
(Ich halte den Transport per Post für ein zu grosses Risiko)
Danke
cu
Moin
Also ich finde sowas unmöglich und finde es absolut nicht
toll, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich so ein Ding
hinstellen, nur weil es ja „so schön aussieht und so schön
pflegeleicht“ ist.
Von einer der Händlerseiten:
„…but it’s also a major plus if you’re the type of person who can kill cacti through lack of attention.“
Und ja, ich gehöre inzwischen zu den Leuten. Und deshalb habe ich weder Aquarium noch andere Haustiere. Selbst mein Pflanzenbestand ist sehr überschaubar.
Wieder einmal wird das Recht der Tiere mit
Füßen getreten. Klar es sind ja „nur“ Fische oder Garnelen,
aber sorry - auch das fällt für mich in die Kategorie
„Tierquälerei“.
Da mags du Recht haben: Aber was ist die grössere Qual ? Ein schlecht aufgebautes Aquarium mit unpassenden Wasserwerten und womöglich gefangenen Tropenfischen oder so eine Kugel ? (Falls das Konzept tatsächlich funktionieren sollte)
cu
Da mags du Recht haben: Aber was ist die grössere Qual ? Ein
schlecht aufgebautes Aquarium mit unpassenden Wasserwerten und
womöglich gefangenen Tropenfischen oder so eine Kugel ? (Falls
das Konzept tatsächlich funktionieren sollte)
In diesem Fall ist die Eco-Sphere das kleinere Übel. Aber: der echte Tierfreund, der sich darüber klar ist, dass er zu wenig Zeit für artgerechte Haltung und Pflege hat, verzichtet auf so etwas.
Für andere stellt sich die Frage natürlich nicht.
Gruß,
Myriam
Hallo pumpkin,
jou, kann ich glaub ich, sie hat die Kugel bzw. Idee auch aus dem Internet:
http://www.ecospheres.de/Home_D/home_d.html
Ich seh grad da klappt was mit der Seite über das Produkt nicht - aber google mal nach ecosphere, dann bekommst du mehrere Versandshops angegeben.
Die Kugel kam auch per Versand, war sehr sorgfältig verpackt in Styropor, die Tierchen und das Ökosystem haben das wohl gut verkraftet, war auch weniger als 1 Tag unterwegs.
Also ich war fasziniert, aber auch etwas ambivalent wie ich das denn jetzt nun finden soll. Hab mich immer noch nicht entschieden
Gruß Carolin
thx (owt)
.
Funktionierender Link!
Hi Carolin!
Hier ein Link, der funzen sollte: http://www.echt-wahnsinn.de/
Also ich war fasziniert, aber auch etwas ambivalent wie ich
das denn jetzt nun finden soll. Hab mich immer noch nicht
entschieden
Ja, das kann ich unterschreiben, ich bin da auch hin und her gerissen!
Gruß
Renate
Hi, ich hab mir letzten Sonntag (nach 1-Jährigem hin und her überlegen) so eine kleine Kugel gekauft.
Eigentlich dachte ich dass in der kleinen nur so 2-3 garnelen drinnen sind, aber in meiner sind es 6 *freu*!
Sie war mir bisher einfach zu teuer, vorallem zusammen mit den Versandkosten (fragile…) aber als ich sie vor kurzem in einem Shop in unserer Nähe sah, musste ich sie einfach kaufen.
Hab 1 Jahr garantie drauf, und auffüllen lassen kann man die Dinger auch.
Ich finde die ganze sache einfach interessant.
Gruss Anischa
Ach ja…
Gibts übrigens auch in anderen „Ausführungen“:
Moin
Gibts übrigens auch in anderen „Ausführungen“:
Hmm… die scheinen ja ein eigene Produktion aufgemacht zu haben. Die üblichen Shops im Netz bieten eigentlich immer nur die gleichen Standart-Modelle an.
Wenn ich hier im Land (Luxemburg) eine finde hol ich mir auch eine. Das mit dem Versand ist mir zu unsicher, ich kenn doch die hiesige Post …
Danke & cu.