EDV-Chinesisch

Hallo liebe Leute, heute habe ich mehr als einen halben Tag an einer 31 KB-langen EMail gesessen und sie versandt. Bei dem Versuch einer Weiterleitung, einige Zeit später, stellte ich fest, dass knapp ein Drittel des Textes, mitten drin, durch Codezeichen ersetzt worden ist. Nun weiss ich nicht, ob der Text überhaupt komplett/leserlich empfangen wurde. Ich bin bei T-Online und benutze Windows XP/2. Frage: Lässt sich der Text wieder dekodieren? Wenn ja, wie? (Bitte möglichst ausführlich angeben, da ich ein Laie bin). Wie/wodurch passiert das? Sehr herzlichen Dank! Mit freundlichen Grüssen, TonyM

Programmierer fragen
Hallo Tony,

im Menü „Hilfe“ ist der letzte Punkt „Über“. Da steht auch wer das Programm (die Software) mit der du die E-Mail erstellt hast programmiert hat. Nur der kann das wissen und evtl. den Fehler beheben.

Gruß

Stefan

Frage: Lässt sich der Text
wieder dekodieren?

Gute Frage. Gegenfrage: Wie ist der Text denn codiert? Deine Frage liesse sich wesentlich leichter beantworten, wenn du (hinreichend anschauliche) Fragmente dieses codierten Textes hier zur Verfügung stelltest.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch, Danke für dein Hilfsangebot. Ich sende die „inkriminierte“ Mail an deine E-Adresse. Viel Vergnügen!
TonyM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schorsch, Danke für dein Hilfsangebot. Ich sende die
„inkriminierte“ Mail an deine E-Adresse. Viel Vergnügen!

An sich eine etwas unglückliche Entscheidung, da es hier auch einige andere Mitglieder gibt, die sich mit Mailcodierung und RFCs (zum Teil weit besser als ich) auskennen. Und die nun um das Vergnügen kommen, sich dieses Problems ebenfalls annehmen zu können.

Im gegebenen Fall hätte aber tatsächlich ein einfaches Einkopieren einiger Textstellen keinen grossen Wert gehabt, selbst die von dir an mich weitergeschickte Kopie lässt eine entscheidende Frage offen. Nämlich die nach dem vollständigen Quelltext der ursprünglich so verstümmelten Mail. Entscheidend die darin hinterlegten Informationen zu Content-Type, charset und Content-Transfer-Encoding.

Das ganze sieht aus, als sei der Text, wie deine Mail an mich, ursprünglich mit

Content-Type: Text/Plain;
 Charset="WINDOWS-1252"
Content-Transfer-Encoding: 8Bit

versendet worden, mittendrin aber wechseln völlig willkürlich Charset und Encoding. Dieses Verhalten entspräche einem ‚inline language labeling‘, das aber m. W. noch durch keine RFC abgedeckt wird.

Anders ausgedrückt: Nach meinem derzeitigen Wissensstand dürfte dieser Text mit einem beliebigen Mailclient nicht vollständig wiederherstellbar bzw. lesbar sein. Sollte mein Wissensstand aber (was durchaus möglich ist) veraltet sein, sähe die Situation immer noch nicht besser aus. Denn auch dann dürften nur Mailclients, die die aktuellsten RFCs bereits umsetzen, diese Mail lesbar darstellen können. Outlook (Express) z. B. hinkt selbst in seinen aktuellsten Varianten in Windows-Vista um Jahre hinter dem gegenwärtigen Stand her.

Ich gehe (bis auf weiteres) davon aus, dass dein Mailclient hier schlicht Sch… gebaut hat. Wobei aber noch die Frage offenbleibt, wann der Client hier das Verstümmelungswerkzeug angesetzt hat - ob schon beim ersten Versenden, oder möglicherweise erst beim einkopieren in deinen Postausgangsordner bzw. beim späteren Weiterleitungsversuch.

Gruss
Schorsch

P.S.:
Eines war mir noch aufgefallen, dass nämlich in der (in html verfassten) Mail sogar html-Token willkürlich in DBCS gewandelt sind. So wird aus

ein

Ich wüsste nicht, dass html sprachspezifische Token erlaubt. Das spricht dann ganz klar für einen Amok laufenden Mail-Client.

Gruss
Schorsch

Hallo liebe Leute, sehr herzlichen Dank für Diagnose und Ratschlag. Die Programmierfirma habe ich angemailt. Eine Hilfe von T-Online scheint nicht möglich zu sein. Aber jetzt wird diese Sache noch doller: Ich habe (mehrmals) versucht, den z.T. kodierten Text auszu- drucken, um ihn zu rekonstruieren. Jadesmal bekomme ich ihn unwahrscheinlich klein und zusammengepresst heraus. Nicht einmal mit der stärksten Lupe ist etwas zu entziffern… Ich habe meine Druckereinstellungen (HP) überprüft, alles ok. Erklärung? Danke! TonyM