Wikipedia - Für und Wider

Hy Leute,

Was haltet ihr von Wikipedia?

Irritierend für mich :

Offensichtlich muß man sich schon massiv in Wikipedia einarbeiten um zu wissen wie es geht.
Ich habe nach mehreren Anläufen noch keine Durchsicht.

Deswegen …
Meine Ahnenforschungsseite ist komplett auf Wikipedia umgezogen und seitdem weiß ich nicht mehr was los ist.
Gerade die Datenbanken der letzten Jahre sind komplett weg bzw weiß ich nicht wie man die erreicht.

Und wenn ich nach Hilfe frage werde ich nur darauf verwiesen ich soll mich einlesen.
Und es gäbe einen Forumspunkt in Wikipedia wo man lernen kann wie es geht.
Aber um das zu bedienen muß ich wieder wissen wie es geht …

Wikipedia ist wohl nicht für 40jährige Langsamversteher gedacht.
Jedenfalls stufe ich mich (40 Jahre, EDV-Techniker, seit 1995 eine eigene WebSite mit 2.000 Dateien) als Langsamversteher ein, seitdem ich Wikipedia kenne.
Vorher stufte ich mich als Internet-Crack ein.
So kann sich innerhalb von einem Klick die Welt verändern …

Wikipedia soll ein kostenloser Infodienst sein, der darauf bassiert das jeder was einträgt was er weiß.
Es wird keine Verantwort über das geschriebene übernommen, da man nur eine Plattform zur verfügung stellt.
Trotzdem erscheint das „kostenlose“ Wikipedia mit dem Wissensinhalt von uns allen schon für Cash im Handel …
Offensichtlich macht da wohl einer Geld damit und es wird keine Verantwortung für den Inhalt übernommen.

a.) hört sich das ein bischen nach der eBay-Qualität an (eBay-Aussage „Ja, bei uns sind Nazis und Kinderschänder, aber WIR haben damit ja nix am Hut. Wir stellen nur die Plattform zur Verfügung.“)

Achja, in Wikipedia bin ich auch schon über einen im Internet bekannten Kinderschänder gestolpert, gegen den schon die Staatsanwaltschaft ermittelt, der in Wikipedia zum EDV-Spezialisten und Verantwortungsvollen Chefredakteur einer Berliner Zeitung hochgelobt wird.
Wikipedia meinte dazu „Wir haben damit nix am Hut. Wir stellen nur die Plattform zu Verfügung“ …

Alles sehr eigenartig.
Ich stehe Wikipedia sehr sehr skeptisch gegenüber, vor allem weil innerhalb von wenigen Monaten Wikipedia im Internet ein Monopol erreicht hat, wo man mitmachen muß oder aussen vor ist.

Und gerade was die Qualität der Artikel betrifft.
Wenn JEDER unkontrolliert ALLES reinschreiben kann …

Eben nicht unkontrolliert! Jeder hat die Moeglichkeit zu kontrollieren und zu aendern. Genausoschnell wie z.B. Spam in einem Wikipedia auftaucht, ist er auch wieder draussen.

Sorrz, habe gerade nicht mehr Zeit fuer einen ausfuehrliche Antowrt.

Gruss
Dirk

Grad eben - wieder das Problem
Da suche ich eine Bedienungsanleitung für ein Siemens Telefon und über einen als gekauft markierten ersten Platz in meiner Suchmaschine werde ich zu Wikipedia weitergeleitet.

Dort klicke ich auf die Links und ein Großteil der Links sind tot.
Gibt es nicht mehr.

So ist das halt, wenn sich keiner drum kümmert ob das richtig oder aktuell ist was angezeigt wird.

Auf SO einen Dienst kann man doch verzichten.

Hi,

ich find’s toll.

Offensichtlich muß man sich schon massiv in Wikipedia
einarbeiten um zu wissen wie es geht.

In wikipedia? Nein. In die Software, auf der wikipedia läuft? Sicher. Das ist wie mit jeder Software.

Meine Ahnenforschungsseite ist komplett auf Wikipedia
umgezogen und seitdem weiß ich nicht mehr was los ist.

Du meinst, DU hast Dir das MediaWiki installiert?

Wikipedia soll ein kostenloser Infodienst sein, der darauf
bassiert das jeder was einträgt was er weiß.

Richtig, und andere kontrollieren und korrigieren das ggf.

Trotzdem erscheint das „kostenlose“ Wikipedia mit dem
Wissensinhalt von uns allen schon für Cash im Handel …

Zum Selbstkostenpreis.

Offensichtlich macht da wohl einer Geld damit und es wird
keine Verantwortung für den Inhalt übernommen.

Falsch.

Wenn Du damit allerdings nicht klarkommst, empfehle ich Dir stattdessen den Konsum der „Gummibärenbande“: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,

Malte.

Hi

Ich finde es als Nachschlagewerk und erste Anlaufstelle einfach gut.

Deswegen …
Meine Ahnenforschungsseite ist komplett auf Wikipedia
umgezogen und seitdem weiß ich nicht mehr was los ist.
Gerade die Datenbanken der letzten Jahre sind komplett weg bzw
weiß ich nicht wie man die erreicht.

Verstehe ich das jetzt richtig?
Du hast wichtige Daten auf eine Seite geladen, wo Du keine Ahnung hat wie es funktioniert und wie Du wieder zu Deinen Daten kommst?

Kann es sein, daß Du ein risikofreudiger Mensch bist? *fg*

Vielleicht solltest Du beim nächsten Mal statt Gummibärchenbande ansehen, Hilfeseite lesen.

Gruß
Edith

Dann tu’s doch.

Hallo Ebi,

genau das ist die Crux. Wikipedia ist im Prinzip hilfreich, wenn man

• einen ersten Anlauf macht
  • ungewöhnliche Übersichten sucht.

Das Problem: Es gibt keine Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts - und daher ist bei Artikeln, bei denen man sich selbst erst informieren möchte, schnell auch einmal falsch informiert wird. Daher ist es IMMER ratsam, Wikipedias Inhalte zu überprüfen, bevor man sie weitergibt.

Gruß

Bona

Hi,

Eine Menge.

[…]

Der Inhalt wird von den Usern kontrolliert und ggf. geändert bzw. verbessert oder sonstwie überarbeitet.

Wenn ich dich allerdings so höre bzw. lese: Wikipedia hat noch einen enormen Vorteil, nämlich dass man es nicht nutzen muss. Es wird also niemand gezwungen, sich dort kundig zu machen geschweige denn mitzuarbeiten.

Viele Grüße
WoDi

Toll.

Natürlich.

Das kann nicht sein, wenn du es ernst meinst und dich richtig damit befasst hast.

Und es gäbe einen Forumspunkt in Wikipedia wo man lernen kann
wie es geht.

Auf der Startseite der Wikipedia ist links der Link „Hilfe“.

Aber um das zu bedienen muß ich wieder wissen wie es geht

Einfach draufklicken.

Wikipedia ist wohl nicht für 40jährige Langsamversteher
gedacht.

Doch, unter Anderem.

Jedenfalls stufe ich mich (40 Jahre, EDV-Techniker, seit 1995
eine eigene WebSite mit 2.000 Dateien) als Langsamversteher
ein, seitdem ich Wikipedia kenne.
Vorher stufte ich mich als Internet-Crack ein.

Die Wikipedia überwältigt einen im ersten Moment, aber das legt sich, wenn man sich ernsthaft damit befasst.

Du bezahlst nicht den Inhalt, sondern den Datenträger und alles was mit Herstellung und Lieferung des besagten zusammenhängt. Die Wikipedia selbst ist auch auf CD kostenlos.

Offensichtlich macht da wohl einer Geld damit

Keineswegs.

Achja, in Wikipedia bin ich auch schon über einen im Internet
bekannten Kinderschänder gestolpert, gegen den schon die
Staatsanwaltschaft ermittelt, der in Wikipedia zum
EDV-Spezialisten und Verantwortungsvollen Chefredakteur einer
Berliner Zeitung hochgelobt wird.

Es sind schon viele Menschen hoch geflogen und dann runtergefallen. Wenn du die negativen Seiten dieser Person kennst, dann füg deine Informationen doch einfach dem entsprechenden Artikel hinzu.

Ich stehe Wikipedia sehr sehr skeptisch gegenüber, vor allem
weil innerhalb von wenigen Monaten Wikipedia im Internet ein
Monopol erreicht hat, wo man mitmachen muß oder aussen vor
ist.

Sehe ich nicht so. Warum kaufen Menschen bei Aldi und Lidl ein? Weil sie diese Geschäfte besser finden als andere. Warum gehen sie zur Wikipedia? Aus dem selben Grund.

Klingt so, als ob es nie funktionieren könnte und es gibt durchaus auch Vandalen, die alles kaputt machen wollen. Aber dir ist bei denen umfangreichen Einarbeitungsversuchen sicher aufgefallen, dass die Wikipedia relativ gut beisammen ist, nicht zuletzt, weil Änderungen ständig (auch von Fachkundigen) Benutzern verfolgt und gegebenenfalls rückgängig gemacht werden.

Gib und den Link mal, das will ich sehen. Dass die Wikipedia den ersten Platz bei Google kauft, ist mir nämlich komplett neu.

Toll.

Ja.

Das Problem ist genau wo?

Du bezahlst nicht den Inhalt, sondern den Datenträger und
alles was mit Herstellung und Lieferung des besagten
zusammenhängt.

Ja, oder Du bezahlst den Porsche des Versenders. Ja, und?

Ich sehe immernoch kein Problem.

Keineswegs.

Nicht? Naja, reich wird man damit ohne Eigenleistung so nicht werden, aber wo ist das Problem, es kann durchaus sein, daß da jemand Geld mit verdient - und das ist auch okay.

Gruß,

Sebastian

Keineswegs.

Nicht? Naja, reich wird man damit ohne Eigenleistung so nicht
werden, aber wo ist das Problem, es kann durchaus sein, daß da
jemand Geld mit verdient - und das ist auch okay.

Würde jemand Geld damit verdienen, wäre das überhaupt nicht okay, denn er würde dann die Leistung anderer verkaufen, ohne selbst gearbeitet zu haben. So etwa, als ob ich deinen Porsche bei Ebay versteigere, das Geld behalte, und du in die Röhre guckst.
Und all das, obwohl die Wikipedia eindeutig als gemeinfrei gekennzeichnet ist, das heißt, sie „gehört“ sowieso schon jedem. Das wäre dann so, als ob ich dir deinen eigenen Porsche verkaufe.

Nicht? Naja, reich wird man damit ohne Eigenleistung so nicht
werden, aber wo ist das Problem, es kann durchaus sein, daß da
jemand Geld mit verdient - und das ist auch okay.

Würde jemand Geld damit verdienen, wäre das überhaupt nicht
okay, denn er würde dann die Leistung anderer verkaufen, ohne
selbst gearbeitet zu haben.

Es ist vollommen legal, die Arbeit der Wikipedia-Autoren auch zu verkaufen, das erlaubt die GNU FDL http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GNU_Free_Docu… die etwas der GPL für Software entspricht. Und ja, es ist gut, daß auch das erlaubt ist.

So etwa, als ob ich deinen Porsche
bei Ebay versteigere, das Geld behalte, und du in die Röhre
guckst.

Wenn mir das nicht passt, hätte ich meinen Porsche nicht für Versteigerungen zur Verfügung stellen sollen

[Die Wikipedia] „gehört“ sowieso schon
jedem.

Hui, das ist mir neu. Wo konkret ist Deine Quelle? Ich dachte, die Wikipedia gehört der Wikimedia Founation und das Copyright der Texte gehört den Autoren. Wo hast Du denn Gegenteiliges her?

Das wäre dann so, als ob ich dir deinen eigenen Porsche
verkaufe.

Hui, jetzt geht mir auf, daß der Vergleich mit dem Porsche sehr sehr mäßig ist. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Gruß,

Sebastian

Hervorragende Idee, sehr gute Umsetzunh.

Kann ich verstehen. Allerdings habe ich auch schon Artikel korrigiert und Fotos eingefügt und kann nur sagen: Mit ein bisschen Geduld geht es.

Aber doch nicht zum üblichen Preis einer Enyklopädie. Sollen die die CD-ROM verschenken? Weißt du, was das kostet?

Offensichtlich macht da wohl einer Geld damit und es wird
keine Verantwortung für den Inhalt übernommen.

„Offensichtlich“? Wieso „offensichtlich“? Es wird gar kein Geld damit verdient, und du findest es sogar „offensichtlich“, dass jemand Geld damit verdient?

Ich stehe Wikipedia sehr sehr skeptisch gegenüber, vor allem
weil innerhalb von wenigen Monaten Wikipedia im Internet ein
Monopol erreicht hat, wo man mitmachen muß oder aussen vor
ist.

Hä? Zwei Möglichkeiten: Du machst mit oder nicht. Inwiefern ist da denn jemand „außen vor“?

Von wegen. Ich habe vor kurzem etwas eingetragen, das nach Sekunden wieder gelöscht wurde. Weil der Löschende meinte, das könne ja gar nicht sein. (Ja, inzwischen steht es wieder drin, weil ich es ihm nachweisen konnte…)

Levay

Dann verzichte doch! Mir hilft Wikipedia sehr oft weiter. Ich nutze es also. Und wenn du es so furchtbar findest, ignoriert die Seite doch!

Levay