Hy Leute,
Was haltet ihr von Wikipedia?
Irritierend für mich :
Offensichtlich muß man sich schon massiv in Wikipedia einarbeiten um zu wissen wie es geht.
Ich habe nach mehreren Anläufen noch keine Durchsicht.
Deswegen …
Meine Ahnenforschungsseite ist komplett auf Wikipedia umgezogen und seitdem weiß ich nicht mehr was los ist.
Gerade die Datenbanken der letzten Jahre sind komplett weg bzw weiß ich nicht wie man die erreicht.
Und wenn ich nach Hilfe frage werde ich nur darauf verwiesen ich soll mich einlesen.
Und es gäbe einen Forumspunkt in Wikipedia wo man lernen kann wie es geht.
Aber um das zu bedienen muß ich wieder wissen wie es geht …
Wikipedia ist wohl nicht für 40jährige Langsamversteher gedacht.
Jedenfalls stufe ich mich (40 Jahre, EDV-Techniker, seit 1995 eine eigene WebSite mit 2.000 Dateien) als Langsamversteher ein, seitdem ich Wikipedia kenne.
Vorher stufte ich mich als Internet-Crack ein.
So kann sich innerhalb von einem Klick die Welt verändern …
Wikipedia soll ein kostenloser Infodienst sein, der darauf bassiert das jeder was einträgt was er weiß.
Es wird keine Verantwort über das geschriebene übernommen, da man nur eine Plattform zur verfügung stellt.
Trotzdem erscheint das „kostenlose“ Wikipedia mit dem Wissensinhalt von uns allen schon für Cash im Handel …
Offensichtlich macht da wohl einer Geld damit und es wird keine Verantwortung für den Inhalt übernommen.
a.) hört sich das ein bischen nach der eBay-Qualität an (eBay-Aussage „Ja, bei uns sind Nazis und Kinderschänder, aber WIR haben damit ja nix am Hut. Wir stellen nur die Plattform zur Verfügung.“)
Achja, in Wikipedia bin ich auch schon über einen im Internet bekannten Kinderschänder gestolpert, gegen den schon die Staatsanwaltschaft ermittelt, der in Wikipedia zum EDV-Spezialisten und Verantwortungsvollen Chefredakteur einer Berliner Zeitung hochgelobt wird.
Wikipedia meinte dazu „Wir haben damit nix am Hut. Wir stellen nur die Plattform zu Verfügung“ …
Alles sehr eigenartig.
Ich stehe Wikipedia sehr sehr skeptisch gegenüber, vor allem weil innerhalb von wenigen Monaten Wikipedia im Internet ein Monopol erreicht hat, wo man mitmachen muß oder aussen vor ist.
Und gerade was die Qualität der Artikel betrifft.
Wenn JEDER unkontrolliert ALLES reinschreiben kann …