Kein deutsches Wikipedia bei Google mehr

Guten Abend.
Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass ich bei Google keine deutschen Wikipedia Einträge mehr angezeigt bekomme.
Lediglich en.wikipedia - Links werden mir gezeigt.
Kann das wer bestätigen und kennt vielleicht sogar den Grund dafür?
Sonst war immer eines der ersten Suchergebnisse ein Link zu de.Wikipedia. Jetzt ist es immer en.Wikipedia (de.Wikipedia wird garnicht mehr angezeigt).
Das nervt ganz schön, denn so muss man immer erst auf die deutsche Wikipediaseite gehen und den Suchbegriff dort nochmal eingeben.
Kann man machen, war aber über Google deutlich komfortabeler.
Was kann man da machen?
Gruss, Nibbler

Hi,

1.Geh doch sofort auf Wikipedia und gib dort den Suchbegriff ein und
2. geht es bei mir imer noch.

Hanzo

Moin,

möglicherweise hast Du Deinen Browser so konfiguriert, dass er in seiner Browserkennung mitgibt, er sei eine englische Version. Dann vermutet Google, dass Du englisch sprichst und bevorzugt englische Seiten haben willst. So ähnlich wie manche mehrsprachige Websites versuchen, Deine Sprache zu erraten.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

möglicherweise hast du mit einem Säuberungsprogramm wie z.B. CCleaner routinemäßig einige Cookies gelöscht. Auf Google - Einstellungen wieder einrichten und abspeichern, dann sollte es wieder dauerhaft bis zur nächsten Säuberungsaktion funktionieren.

Franz

Hallo

Jetzt wo du’s sagst…

http://www.google.de/search?hl=de&q=Computer liefert keinen Treffer in der deutschen Wikipedia. Und selbst http://www.google.de/search?hl=de&q=Computer+site%3A… gibt mir keinen Treffer auf das exakte Wort, sondern nur Desktop-Computer, Computer-Maus und ähnliches.

Am User Agent liegt es nicht, der ist auf de eingestellt.

Mir ist das bisher nicht aufgefallen, weil ich für Wikipedia im Firefox ein Suchkürzel benutze. Dazu legt man ein Lesezeichen mit der Adresse http ://de.wikipedia.org/?go=Artikel&search=%s (ohne Leerzeichen) und dem Schlüsselwort w an und kann dann einfach in der Adressleiste ‚w Computer‘ eingeben. Alternativ haben die Browser auch ein Suchfeld, welches man auf Wikipedia umschalten kann.

An den Google-Ergebnissen selbst wird du nichts ändern können.

Gruß, sigterm

So, also schonmal vielen Dank für die Antworten.
Wie gesagt - dass man direkt auf de.Wikipedia gehen kann hatte ich ja schon geschrieben. Ich finde das halt sehr umständlich, denn Google liefert ja zusätzlich zum Wikipediaeintrag noch andere lesenswerte Suchergebnisse.
An meinem Rechner liegt es definitiv nicht. Einstellungen habe ich nicht geändert, dass wüsste ich, Coockies oder ähnliches habe ich ebenfalls gelöscht, unbewusst mache ich sowas auch eigentlich nicht und ich bin schliesslich nicht der einzige, bei dem das „Problem“ auftritt.
Bei mir in der Schule ist es das gleiche - bei der Arbeit auch und bei Freunden von mir ebenfalls. Wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn an all diesen Rechnern gleichzeitig die gleiche Änderung in den Einstellungen vorgenommen wurde :wink:

Gruss, Nibbler

Lösung
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,743606,00…
Schönen Gruß
Claude

Danke für die Info - dann könnte es ja bald wieder normal werden :wink:
Gruss, Nibbler

Hallo,

ich benutze die Suchmaschine http://www.ixquick.de oder .eu und habe das Problem nicht. Diese Suchmaschine speichert keine IPs und schließt bei der Suche 14 weitere Suchmaschinen mit ein, u.a. auch Google. Die Treffer werden sehr präzise ausgewählt - meist nur bis 5 Seiten und stehen schon unter den ersten 5-6. Weiterer Vorteil: jedes Suchergebnis kann man individuell über Proxy ansteuern.

Gruß,
p+p

Hallo Nibbler91 ! Du muss Deutsches Wikipedia schreiben , dann bekommst du es auf deutsch ! Gruss Koschke !

Hi Koschke,
das Problem ist / war nicht, dass ich auf’s deutsche Wikipedia nicht zugreifen kann, sondern daß bei den Suchergebnissen auf Google keine aus der deutschen Wikipedia angezeigt werden / wurden.
Also wenn ich z.B. „Helmut Schmidt“ bei Google als Suchbegriff eingebe kommt als Ergebnis nur der Eintrag in der englischen Wikipedia und die deutsch Wikipedia wird garnicht angezeigt.
Aber das Problem hat sich mittlerweile eh erledigt, denn so wie ich das sehe, haben die das in den Griff bekommen. Jetzt ist wieder alles beim Alten :wink:
Trotzdem danke für den Hinweis,
Gruss, Nibbler

Hi,

es macht schon (manchmal) Sinn, den gesamten Thread durchzulesen (sh. den Artikel „Lösung“ von Claude).

Gruß
Beowolf