Hallo,suche Ideen von geschmackvollen Mitbürgern.
Deshalb bin ich überzeugt, dass Du helfen kannst.
Dafür bedanke ich mich im Voraus !
Das Wohnzimmer ist ca. 30 qm(7,5mx4m) und ist mit Möbeln Eiche rustikal ausgestattet und mit Laminatboden Eiche hell.
Die Decke sollte weiss bleiben, mit der Wandfarbe tue ich mich schwer. Nur weiss finde ich derzeit langweilig, vielleicht liegt es an meinem Gefühlszustand. Möchte eigentlich mehr Wärme, auch von den Wänden, oder doch lieber weiss ?
Apricot finde ich gut, besser noch terracotta, anderes ?
Für jeden Tip bin ich dankbar, ob von Jung oder Alt !
Kannst Du helfen ?
MfG wajuch
Hallo!
Schau mal auf die homepage von alpina. Da gibt es eine Option, einen Raum „einzurichten“ und verschiedene Farben auszutesten.
Du kannst dort den Möbeln die entsprechende Farbe „geben“ und dann anhand einer Farbleiste Dich austoben und schauen, welche Wandfarbe am besten dazu passt.
Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Sanna
Hallo Waldemar,
die gesuchte Wandfarbe sollte nicht nur Deinem persönlichen Geschmack entsprechen, sondern sie muß auch noch zum Bodenbelag, den vorhandenen Möbeln und den weiteren vorhandenen Einrichtungsgegenständen passen.
Da die Farbtöne trotz gleicher Bezeichnung bei unterschiedlichen Anbietern stark variieren können, halte ich persönlich von den Computer-Einrichtungsprogrammen nur bedingt etwas. Sie können eine erste Orientierung sein, nicht mehr - aber auch nicht weniger.
Du hast schon konkretere Vorstellungen, aber die beiden genannten Farbtöne apricot und terrakotta gibt es in derart vielen Farbvarianten, das keine abschließende Antwort möglich ist.
Meinen Kunden lege ich bei unklarem Farbwunsch möglichst die dominierenden vorhandenen Farbmuster vor - meist bei Holzfarbtönen Laminatmuster. Dann halte ich einfach die gewünschten Farbtöne mittels Farbtonblock neben erst den einen, dann den zweiten dominierenden Ton.
Erst wenn der Farbton mit beiden Haupttönen - in Deinem Fall wären das Eiche Rustikal und Eiche hell - harmoniert und natürlich dem Kunden
gefällt, kommt dieser in die engere Wahl.
Der Farbenfachgroßhandel bietet seit langem Kleingebinde (1,25 l) an.
Zugegeben: Da es sich bei diesen Kleingebinden um Spitzenprodukte handelt, kann der Einzelpreis dieses Minitöpfchen schnell (in Abhängigkeit vom Farbton) preislich den eines 5 oder 10 l Gebindes weißer Farbe erreichen. Aber der Kunde kann in aller Ruhe zu Hause bei der dort vorhandenen Beleuchtung (die den Farbton zusätzlich stark verändert wirken lassen kann) auf einer Musterfläche prüfen, ob es wirklich der Farbton für das ganze Zimmer ist. Wenn ja, dann gibt es das Großgebinde eines anderen Herstellers im selben Farbton für wesentlich kleineres Geld. Wenn nicht, hat der Kunde sich viel Arbeit erspart und damit nicht zuletzt auch Nerven und Geld.
Such Dir zwei oder drei Malerfachgroßhändler in Deiner Stadt/Deiner Nähe, fahre vorbei. Dort gibt es neben den entsprechenden Farbtonfächern auch die Mischautomaten zum Anmischen Deines Wunschfarbtones in Profiprodukten, so daß Du zum guten Schluß auch zufrieden bist mit der Wahl des Farbtones und Deinem Streichergebnis.
MfG M.P.
Hallo,
bei ähnlicher Kombination (Möbel Eiche rustikal, Boden terrakotta), habe ich kürzlich die Wände wie folgt gestaltet, allerdings mit Tapeten.
Zwei Wände von unten bis zur Höhe 1,20 m terracotta, darüber hellgelb. Den Stoß verdeckt eine passende Bordüre terracotta mit gelbem Muster. Die Fensterwand und diejenige mit Schrank nur einfarbig hellgelb.
Diese Idee stammte von Tapetenbüchern, die ich ausgeliehen und neben die Möbel gehalten habe. Da sieht man schnell, was geht und was „beißt“.
Grüße
Mara