Eichhörnchen entmieten?

Hallo,
seit letztem Spätherbst haben wir einen Eichhörnchen-Kobel bei uns am Haus - leider ausgerechnet auf den dort befindlichen 6 Spatzen-Nistkästen (in dem aber auch Meisen gebrütet haben). Das Eichhörnchen hält sich auch sehr gerne dort auf - ist vermutlich auch sein bevorzugtes Nachtquartier.
Jetzt ist die Frage: stört der Kobel die Vögel? Ist es für sie gefährlich? Sollten wir den Kobel lieber beseitigen und, falls ja, wann? Oder einfach nicht drum kümmern und schauen, was passiert?
Gruß
Frager

Solange die Vögel das Eichhörnchen nicht bemerken ist es ihnen egal. Und gefährlich ? Klar, Eichhörnchen sind auch Nesträuber, wenn sie über das Loch in den Kasten greifen können sie auch mal einen Nestling erwischen.
Mehr gefährdet sind alle übrigen Vögel die in Baum und Strauch in offenen und frei zugänglichen Nestern nisten, also nicht in Höhlen
Einfach Kobel wegnehmen und/oder umsiedeln ist nicht erlaubt.
Anm. : wird auch kaum gelingen,denn Du weiß ja nie wann es zuhause oder abwesend ist

MfG
duck313

Ich würde der Natur vertrauen und ihren Lauf lassen, statt guten Willens einzugreifen.

Gruß, Kudo

7 Like

Danke für eure Einschätzung!
Gruß
Frager