Eigene Benutzeroberfläche Access Office 2007

Guten Tag,

Ich habe bei Access 2007 eine Datenbank erstellt und eine dazugehörige Oberfläche generiert, in der man die Daten eingeben / Suchen kann. Ich will jetzt diese Oberfläche als Icon am Desctop haben, damit ich nicht ständig das Access aufmachen muss und die Benutzer sollen nicht direkten zugriff auf die Datenbank haben. Sie sollen also lediglich die Oberfläche sehen anhand des Desctop Icons.
Leider finde ich diese Option bei Access 2007 nicht. Bei älteren Versionen ging es zumindest. Wo ist es also verstekct???

Lg

Hallo,

Ich habe bei Access 2007 eine Datenbank erstellt und eine
dazugehörige Oberfläche generiert, in der man die Daten
eingeben / Suchen kann. Ich will jetzt diese Oberfläche als
Icon am Desctop haben, damit ich nicht ständig das Access
aufmachen muss und die Benutzer sollen nicht direkten zugriff
auf die Datenbank haben. Sie sollen also lediglich die
Oberfläche sehen anhand des Desctop Icons.
Leider finde ich diese Option bei Access 2007 nicht. Bei
älteren Versionen ging es zumindest.

Das geht/ging auch in älteren versionen nicht so einfach.

Wo ist es also
verstekct???

Einfach das Formular (aus dem Navi-Bereich) per Drag&Drop auf den Desktop ziehen. Das erzeugt einen Link, der Access mit der DB startet und gleich das Formular anzeigt.

Damit wird lediglich ein „schnelles“ Starten zu Formular erzeugt, aber kein Schutz gegen unbeabsichtigte Zugriffe auf die anderen Objekte in der DB

1. Ohne installiertes Access (Vollversion oder Runtime) kein Starten der DB(-Datei) möglich.

2. (einigermaßen sicherer) Schutz gegen unerlaubte Zugriffe nur bei aktiviertem Sicherheitssystem, was aber beim ACCDB-Format nicht mehr unterstützt wird.

3. Anzeige von Formularen ohne Access-Fenster nur, wenn die Formulare als Popup definiert sind. Für das Ausblenden des Access-Fensters muß trotzdem programmtechnischer Aufwand getrieben werden.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

N’abend,

Leider finde ich diese Option bei Access 2007 nicht. Bei
älteren Versionen ging es zumindest. Wo ist es also
verstekct???

wenn es dir nur um das Icon geht:

• klicke oben links auf den Kreis (Schaltfläche Office)
  • bei geöffnetem Menü…
  • klicke unten (am Rand) auf -> [Access Optionen]
  • wähle links -> [Aktuelle Datenbank]
  • trage dort das Icon ein

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Danke für die Antwort :smile: Hat prima funktioniert!

Lg

Guten Morgen!

Es ist nicht ganz das was ich gesucht habe. Ich kann es zwar auf den Desctop ziehen, aber wenn ich es anklicke öffnet sich nicht nur das Fenster sondern auch gleich das Access im Hintergrund. Es soll sich aber lediglich das Fenster öffnen.
Wenn dann jemand wirklich direkt die Datenbank einsehen will, kann er dies dann manuell machen… aber ansonsten soll immer nur das Fenster geöffnet werden.

Ich weiß, dass es in einer früheren Version ging, da ich es mal vor 7 Jharen oder so gemacht habe… nur leider habe ich davor und danach nie mit Access zu tun gehabt und weiß demnach nicht mehr wie ich es damals gemacht habe bzw. wie es mit MS Office 2007 funktionieren soll.

Lg

Hallo,

Es ist nicht ganz das was ich gesucht habe. Ich kann es zwar
auf den Desctop ziehen, aber wenn ich es anklicke öffnet sich
nicht nur das Fenster sondern auch gleich das Access im
Hintergrund. Es soll sich aber lediglich das Fenster öffnen.
Wenn dann jemand wirklich direkt die Datenbank einsehen will,
kann er dies dann manuell machen… aber ansonsten soll immer
nur das Fenster geöffnet werden.

Ich weiß, dass es in einer früheren Version ging, da ich es
mal vor 7 Jharen oder so gemacht habe… nur leider habe ich
davor und danach nie mit Access zu tun gehabt und weiß demnach
nicht mehr wie ich es damals gemacht habe bzw. wie es mit MS
Office 2007 funktionieren soll.

Ich komme jetzt nicht mehr klar, was genau Du machen willst, Dem Parallel-Thread zufolge willSt Du was anderes als das, was Du hier sagst.

Wenn beim Starten der DB nur ein bestimmtes Formular zu sehen sein soll, dann muß
a) das Form so wie gesagt als Link (Verknüpfung) auf den Desktop (oder irgendwo anders) existieren

oder

b) das Form als Startformular in den Access-Start-Optionen eingestellt sein.

Weitergehend muß(!) das Form als „Popup“ ausgeführt sein und es muß „beim Öffnen“ Code besitzen, um das Access-Fenster auszublenden. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten (Access-Methode und API-Aufrufe)

Das habe ich aber alles schon gesagt…

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!