Kompatibilität von Office XP Pro und Windows 7

Liebe Expertenrunde,

ich beiß mir gerade die Zähne aus und brauche jetzt doch Expertenrat:

Zwecks Übersicht mal die Auflistung meiner Teilfragen:

Habe einen neuen Rechner mit Windows 7, auf dem bereits eine zeitlich begrenzte Demoversion von Office 2007 installiert war.

Habe mir nun bei Ebay eine Office XP Pro gekauft (OEM/Softbuilder laut PC-Zeitschrift heute kein Problem mehr … für ca. 80,- Euro) und die auf dem Rechner installiert, wurde wegen verschiedener Fehlermeldungen (u.a. der Hinweis auf das Fehlen eines MS-Agenten) von meinem Mann darauf hingewiesen, dass ich eigentlich erst Office 2007 hätte deinstallieren müssen… Wie ich dieses Wörtchen „hätte“ liebe :wink:

Nun meine erste Frage:

Reicht es, wenn ich - nachdem ich Office XP nun schon installiert habe - jetzt nachträglich Office 2007 deinstalliere oder muss ich erst Office XP installieren, dann Office 2007 und danach dann XP wieder neu installieren?

Nächte Frage: Bevor ich mir die ganze Mühe mache: Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zwischen Windows 7 und Office XP? In verschiedenen Foren (auch unter www :smile: habe ich gelesen, dass die einen Probleme hatten (Outlook-Passwörter taten nicht, MS-Agent gab Fehlermeldung, etc.), während die anderen sie nicht hatten.

Nur zum Hintergrund: In Sachen Mailprogramm hatte ich mich schon nach OpenSource-Lösungen angeschaut, aber die, die meine Ansprüche erfüllten (zentrale und zu Office kompatible Termin- und Aufgabenverwaltung, etc.), waren wieder nicht kompatibel zu Windows 7, sofern dieses über keinen XP-Modus verfügt (für dessen Anschaffung ich wiederum Geld ausgeben müsste und nicht will). Daher wäre mir Outlook wichtig und bei Word Features wie der Bearbeitungsmodus, etc. - Dinge, die meines Wissens nach OpenSource-Lösungen nicht abdecken.

Dritte Frage:

Zu allem Überfluss habe ich zwischenzeitlich noch erfahren, dass mein „neues“ Office XP die zwischenzeitlich beachtliche Zahl von pst-Dateien meines alten Rechners nicht ohne weiteres öffnen kann, weil auf dem Office 2003 installiert war (an die Version komm ich nicht mehr ran).

*tiefseufz* EIGENTLICH hatte ich mir die Office XP Version nur gekauft, um Ruhe zu haben und endlich loslegen zu können. Anstelle dessen habe ich mich durch Foren geklickt und den Hinweis gefunden, dass ich die 2003 pst Dateien „downgraden“ muss (Datei -> Neu -> Outlook-Datei für die Konvertierung in 2002 anlegen, dann auf Extras -> Mailkonten -> Option "Neue Nachrichten übermitteln an die angelegte neue Datei. ).

Scheint vom Prinzip zu klappen (genau weiß ich es nicht, weil ich ja noch beide Office Versionen laufen habe), nur habe ich mittlerweile an die 12 pst-Dateien zu Verwaltungszwecken angelegt gehabt, die teilweise wieder komplexe Unterstrukturen in sich bergen und vermutlich eine Heidenarbeit beim Konvertieren machen *garkeinelusthabwennichnurdrandenk*.

Hier die Frage, a) ob’s nicht doch nen leichteren Weg gibt und b) ob ich dann ein Problem mit der Dateigröße bekommen kann, weil einige meiner pst-Dateien weit über 2 GB groß sind (habe erst gestern gefunden, dass die Dateigrößenbeschränkung bei Outlook 2003 auf einige Terabyte erhöht wurde, während sie bei XP zu Abstürzen oder Dateiverluisten führen kann. Ist das zwangweise so… auch für die Dateien die jenseits der outlook.pst als „Nebenordner“ (z.B. Privat.pst) laufen?

Hoffe, ich habe niemanden mit dem Roman erschlagen, aber ich wollte halt alle Infos liefern, die für eine Antwort nötig sein könnten.

Dank vorab für jeden Tipp - gerade zu den ersten beiden Fragen!

Sonja

Hallo Sonja,

Reicht es, wenn ich - nachdem ich Office XP nun schon
installiert habe - jetzt nachträglich Office 2007
deinstalliere oder muss ich erst Office XP installieren, dann
Office 2007 und danach dann XP wieder neu installieren?

Also immer das letzte zuerst. D.h. Office XP deinstallieren, dann Office 2007 deinstallieren.
Hinweis: Verwende dafür die Deinstallations-Programme von Microsoft!
Normales Deinstallieren funktioniert nicht!!!

Nächte Frage: Bevor ich mir die ganze Mühe mache: Gibt es
irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zwischen Windows 7 und
Office XP?

ja, Microsoft selbst sagt: Kompatibilität ist nur ab Office 2003 gegeben. Probier mal den M$ Upgrade Advisor http://www.microsoft.com/windows/windows-7/get/upgra…

In verschiedenen Foren (auch unter www :smile: habe ich
gelesen, dass die einen Probleme hatten, während die
anderen sie nicht hatten.

wer die Ultimate oder Enterprise Version hat, kann den XP Modus aktivieren und hat weniger Probleme.

Daher wäre mir Outlook wichtig

Outlook kann man auch einzeln kaufen! Außerdem gibt es mittlerweile eine echte Alternative: http://www.pimero.com/

und bei Word Features wie der Bearbeitungsmodus, etc. - Dinge, die meines Wissens nach OpenSource-Lösungen nicht abdecken.

ähm, einen „Bearbeitungsmodus“ (was auch immer du damit meinst) bieten alle Textverarbeitungsprogramme.

Zu allem Überfluss habe ich zwischenzeitlich noch erfahren,
dass mein „neues“ Office XP die zwischenzeitlich beachtliche
Zahl von pst-Dateien meines alten Rechners nicht ohne weiteres
öffnen kann, weil auf dem Office 2003 installiert war (an die
Version komm ich nicht mehr ran).

tja, damals gab es noch keine 2003 Version und die Änderungen konnten demzufolge in der alten XP Version auch nicht drin sein.

*tiefseufz* EIGENTLICH hatte ich mir die Office XP Version nur
gekauft, um Ruhe zu haben und endlich loslegen zu können.

nö, damit hast du dir mehr Probleme aufgehalst, als dir lieb ist.
Eigentlich kann man grundsätzlich sagen: Keine Version vor 2003 installieren (egal welches Betriebssystem).
Du hast dir eine 80 EDV-Jahre alte Version gekauft :frowning:
(1 Menschenjahr = 10 EDV-Jahre)
Stell dir vor du müsstest ein 80 Jahre altes Auto fahren…oder eine so alte Waschmaschine nutzen…:smile:
Was würdest du da erwarten?

Hier die Frage, a) ob’s nicht doch nen leichteren Weg gibt

ja, kaufe dir min. Outlook 2003

b) ob ich dann ein Problem mit der Dateigröße bekommen kann,
weil einige meiner pst-Dateien weit über 2 GB groß sind

ja

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

Also immer das letzte zuerst. D.h. Office XP deinstallieren,
dann Office 2007 deinstallieren.
Hinweis: Verwende dafür die Deinstallations-Programme von
Microsoft!
Normales Deinstallieren funktioniert nicht!!!

Die Deinstallationsprogramme ergaben eine Fehlermeldung… VB-Skriptfehler in Zeile xy. Wurscht, es hat trotzdem geklappt, nur das Passwortproblem blieb und eines beim versenden.

http://www.microsoft.com/windows/windows-7/get/upgra…

Wenn ich den Text auf der Seite richtig verstehe, prüft das Ding auf Win7-Fähigkeit (Find out if your PC can run Windows 7
To see if your PC is ready for Windows ) - ich hab aber ja schon Win 7 :smile:

mittlerweile eine echte Alternative: http://www.pimero.com/

WOW! Danke für den Tipp… Das Ding ist ECHT gut. Nur importiert es keine Outlook 2002 Mails :smile: Hab mir jetzt aber für den Moment eine „geliehene“ 2003-Version installiert, importiert und Outlook wieder deinstalliert. Jetzt ist alles in trockennen Tüchern :smile:

ähm, einen „Bearbeitungsmodus“ (was auch immer du damit
meinst) bieten alle Textverarbeitungsprogramme.

Mag sein, aber ich höre von allen, dass Du, wenn Du oft mit anderen Dateien austauscht (beispielsweise Word-Dateien, die dann im Bearbeirtungsmodus verschiedene Instanzen durhlaufen) es dann immer wieder Kompatibilitätsprobleme gibt.

ja, kaufe dir min. Outlook 2003

Habe mich nach der Lösung mit Pimero, Deinen Anmerkungen und dem bisherigen Zeitaufwand jetzt fast entschieden, Office 2007 zu kaufen - eventuell nur das kleine Paket und mein 2002 schnellstmöglich wieder loszuwerden.

Vielen Dank noch einmal! Gerade für den Tipp mit Pimero.

Sonja