Liebe Expertenrunde,
ich beiß mir gerade die Zähne aus und brauche jetzt doch Expertenrat:
Zwecks Übersicht mal die Auflistung meiner Teilfragen:
Habe einen neuen Rechner mit Windows 7, auf dem bereits eine zeitlich begrenzte Demoversion von Office 2007 installiert war.
Habe mir nun bei Ebay eine Office XP Pro gekauft (OEM/Softbuilder laut PC-Zeitschrift heute kein Problem mehr … für ca. 80,- Euro) und die auf dem Rechner installiert, wurde wegen verschiedener Fehlermeldungen (u.a. der Hinweis auf das Fehlen eines MS-Agenten) von meinem Mann darauf hingewiesen, dass ich eigentlich erst Office 2007 hätte deinstallieren müssen… Wie ich dieses Wörtchen „hätte“ liebe 
Nun meine erste Frage:
Reicht es, wenn ich - nachdem ich Office XP nun schon installiert habe - jetzt nachträglich Office 2007 deinstalliere oder muss ich erst Office XP installieren, dann Office 2007 und danach dann XP wieder neu installieren?
Nächte Frage: Bevor ich mir die ganze Mühe mache: Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zwischen Windows 7 und Office XP? In verschiedenen Foren (auch unter www
habe ich gelesen, dass die einen Probleme hatten (Outlook-Passwörter taten nicht, MS-Agent gab Fehlermeldung, etc.), während die anderen sie nicht hatten.
Nur zum Hintergrund: In Sachen Mailprogramm hatte ich mich schon nach OpenSource-Lösungen angeschaut, aber die, die meine Ansprüche erfüllten (zentrale und zu Office kompatible Termin- und Aufgabenverwaltung, etc.), waren wieder nicht kompatibel zu Windows 7, sofern dieses über keinen XP-Modus verfügt (für dessen Anschaffung ich wiederum Geld ausgeben müsste und nicht will). Daher wäre mir Outlook wichtig und bei Word Features wie der Bearbeitungsmodus, etc. - Dinge, die meines Wissens nach OpenSource-Lösungen nicht abdecken.
Dritte Frage:
Zu allem Überfluss habe ich zwischenzeitlich noch erfahren, dass mein „neues“ Office XP die zwischenzeitlich beachtliche Zahl von pst-Dateien meines alten Rechners nicht ohne weiteres öffnen kann, weil auf dem Office 2003 installiert war (an die Version komm ich nicht mehr ran).
*tiefseufz* EIGENTLICH hatte ich mir die Office XP Version nur gekauft, um Ruhe zu haben und endlich loslegen zu können. Anstelle dessen habe ich mich durch Foren geklickt und den Hinweis gefunden, dass ich die 2003 pst Dateien „downgraden“ muss (Datei -> Neu -> Outlook-Datei für die Konvertierung in 2002 anlegen, dann auf Extras -> Mailkonten -> Option "Neue Nachrichten übermitteln an die angelegte neue Datei. ).
Scheint vom Prinzip zu klappen (genau weiß ich es nicht, weil ich ja noch beide Office Versionen laufen habe), nur habe ich mittlerweile an die 12 pst-Dateien zu Verwaltungszwecken angelegt gehabt, die teilweise wieder komplexe Unterstrukturen in sich bergen und vermutlich eine Heidenarbeit beim Konvertieren machen *garkeinelusthabwennichnurdrandenk*.
Hier die Frage, a) ob’s nicht doch nen leichteren Weg gibt und b) ob ich dann ein Problem mit der Dateigröße bekommen kann, weil einige meiner pst-Dateien weit über 2 GB groß sind (habe erst gestern gefunden, dass die Dateigrößenbeschränkung bei Outlook 2003 auf einige Terabyte erhöht wurde, während sie bei XP zu Abstürzen oder Dateiverluisten führen kann. Ist das zwangweise so… auch für die Dateien die jenseits der outlook.pst als „Nebenordner“ (z.B. Privat.pst) laufen?
Hoffe, ich habe niemanden mit dem Roman erschlagen, aber ich wollte halt alle Infos liefern, die für eine Antwort nötig sein könnten.
Dank vorab für jeden Tipp - gerade zu den ersten beiden Fragen!
Sonja