Eigene Website.Gewerbe anmelden&Namen patentieren?

Hallo Alle zusammen,

ich arbeite seit enormer Zeit an einer Homepage und möchte diese langsamm online stellen, aber mich vorher nochmal über ein paar Feinheiten informieren.

Zum einen wollte ich Fragen ob ich ein Gewerbe anmelden muss oder auf irgendeine Art und Weise bei den Behörden bescheid geben muss wie viel Geld ich mit meiner Homepage einnehme.
Zu meiner Homepage habe ich noch eine App fürs Handy die ich verkaufen möchte und Produkte wie z.B. eine „Zeitschrift“ die man auf meiener Homepage bestellen kann. Es soll seine Art „Gesammt-Paket“ sein…so ist zumindest mein Konzept. Zusätzlich habe ich Werbung in Form von Bannern integriert um Geld zu verdienen.

Muss ich hierfür irgendwelche Schritte unternehmen um auf keinen Fall das Risiko zu begehen illegal bzw. inkorrekt Geld zu verdienen? Wenn ja, was muss ich in die Wege leiten? Welche Kosten kämen auf mich zu?

Weiterhin intressiert es mich, wenn ich auf meiner Website ein eigenes Logo habe und meine Seite natürlich auch einen Namen hat, muss ich diese Dinge patentieren lassen? Oder erledigt sich sowas wiederum auch wenn ich ein Gewerbe anmelde?

Ich bitte um Infos und Hilfe!!! Dankeschön!

Hallo,

das kommt darauf an;
d.h. wieviel du damit verdienst, welcher bereich deine Geschäfte abdeckst. Bleibt das ganze unter 400 euro dürfte es eigentlich kein problem sein

Guten Abend!

Das ist ein weites Feld, das man mit ein paar Worten nicht wirklich beantworten kann!
Ich empfehle auf jeden Fall eine professionellen Berater hinzu zu ziehen, da hier sehr viele Fallen versteckt sein können! Kostet etwas, lohnt sich aber!
Je nach Standort könnte ich das ggfl. übernehmen!

MfG Friedrich

Hallo,
also in dieser Materie kenne ich mich zu wenig aus, um detailliert antworten zu können.

trotzdem Danke für die Anfrage und weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt.

Hallo,
wenn Du auf selbständiger Basis Geld verdienen willst, musst Du Dich natürlich beim Gewerbeamt Deiner Stadt anmelden. Überlege Dir, als was Du Dich in den Gewerbeschein eintragen willst. Das Ganze dauert nur Minuten und kostet um die 20 Euro. Das Finanzamt kommt dann von selber auf Dich zu. Genau wie die IHK.

Deinen Firmen-Namen und Dein Logo kannst Du meines Wissens nicht patentieren lassen. Du musst nur beweisen können, dass Du der erste bist (warst), der den Namen und das Logo erfunden hat, z.B. durch
die Veröffentlichung Deiner Homepage. Druck Dir dazu irgendwas mit Datum aus.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Im Großen und Ganzen kein Problem das Ganze.

Nicole

Guten Morgen,

wenn Sie sich selbstständig machen, müssen Sie ein Gewerbe anmelden.

Wettbewerbsrechtliche Problematiken schützen Sie dadurch allerdings nicht.

Die Komplexität Ihrer Fragen lässt den Rückschluss zu, dass Sie sich bei Ihrem Weg in die Selbstständigkeit professioneller Hilfe bedienen sollten.

Ohne professionelle Hilfe werden Sie wahrscheinlich eine Bauchlandung machen. Davon möchte ich Sie gerne bewahren, deswegen dieser Tipp.

Viel Glück.

Hallo zurück!

Da Sie vorhaben, mit dieser Homepage Geld zuverdienen, muss das auf jeden Fall angemeldet (Gewerbeamt, Rest läuft automatisch) werden. Die Kosten sind auf jeden Fall überschaubar. Hier wird wohl ein Kleingewerbe reichen (max. 17500 € im Jahr), das läuft dann auch ohne Umst. und spart einige Arbeit.

Eine Patentanmeldung ist nicht notwendig, wenn überhaupt schützen lassen, das kostet aber Geld und Zeit (Jahre).

Viele Grüße!

Martina

Hallo ich möchte nicht unhöflich sein, aber zum Thema Selbstständigkeit gibt es eine Vielzahl von Internetseiten da wurden genau solche Fragen bereits gestellt und ausführlich beantwortet.

Zum Gewerbe Anmelden, ja das muß sein, aber patentieren brauchen sie nichts lassen, zudem werden Namen und Logos eh nicht patentiert. Wenn sie beides jedoch schützen lassen möchten sollten sich sich an einen Anwalt für Markenrecht wenden und sich dort beraten lassen.

MfG
JW

Hallo elektrodirk,

1. jedes Gewerbe mit Gewinnerzielungsabsicht muss beim Gewerbeamt angemeldet werden(neben- und hauptberuflich). Kosten: 20 EUR
  2. Darüber hinaus muss dann ein Fragebogen dem Finanzamt übermittelt werden, worin u.a. der voraussichtliche Gewinn geschätzt wird. Davon abhängig wird dann auch festgelegt, ob regelmäßig Umsatzsteuer abgeführt wird oder nicht oder gar gem. § 19 UstG keine Umsatzsteuer deklariert wird (Kleinunternehmer, Umsatz im vorangegangenen Kalenderjahr 17 500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr
    50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird.). Ebenfalls davon abhängig werden Einkommensteuervorauszahlungen ermittelt und festgelegt; dies erfolgt jedoch meistens nach dem ersten Einkommensteuerbescheid, wenn man zunächst einmal von einem Kleingewerbe ausgeht.
  3. Gleichwohl erfolgt eine Zwangsmitgliedschaft bei der zuständigen IHK. Kosten: abhängig vom Umsatz!
  4. Patentieren lassen musst du alles, was du schützen willst. Ansonsten kann das beliebig kopiert werden. Das ist jedoch recht teuer!
  5. Von alleine erledigt sich quasi nichts! Du musst alles selbst recherchieren. Daher heißt es auch „selbständig“; alles musst DU selbst ständig erledigen!

Hoffe es war Dir eine Hilfe.

Gruß
K.Makris

Leider kenne ic hmich damit auch nicht wirklich aus, aber ich denke das Du hier sicher einige Experten dafür findest…

mfg thomas

Servus
Aus gesundheitlichen Gründen kann ich derzeit nicht alle Fragen bearbeiten.
Alles Gute

Hallo Elektordirk, sorry der späten Antwort,

da musst Du auf jeden Fall ein Kleingewerbe anmelden. Aber ich Denke das hast Du ja inzwischen schon lange erledigt. Das Finanzamt langt warscheinlich kräftig zu.

Gruß
Andy