Eigene Zeichnungen kolorieren

Hallo,

ich bin begeisterte Hobbyzeichnerin (Tier, Menschen, Comics), zeichne aber meistens nur mit Bleistift.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Software, mit der ich meine Zeichnungen (auf einefache Weise :wink:) kolorieren kann.

Kennt jemand ein gutes Programm dafür?

Bin für jeden Vorschlag dankbar

Schönes Wochenende
Sanni

Hi,

du scannst deine Zeichnungen ein und willst sie dann kolorieren?
Das sollte eigentlich jedes gängige Grafikprogramm können, entweder über die Füllmethode (Farbeimer) oder über die entsprechenden Pinsel. Beim Farbeimer müssen die Konturen geschlossen sein. Ist irgendwo eine offene Stelle, „läuft“ die Farbe da raus.
Du solltest vielleicht mal eine Zeichnung irgendwo hochladen und hier verlinken, dann kann man sich mehr sagen.

Viele Grüße
WoDi

Hi

Kolorieren auf einfache Weise geht leider nicht :stuck_out_tongue:

Bleistiftzeichnungen haben ja auch nicht klare exate Linien (oder deine doch?) und müssten an sich schon umständlich nachbearbeitet werden am PC.

Einfacher und professioneller ist es gleich auf einem Grafiktablett mit Stift zu zeichnen (z.B. ne Scanvorlage).
Zumal es für sowas extra Produkte gibt.
Brauchste nur nach Stifttabletts suchen die zum Manga zeichnen und kolorieren genommen werden (DTP Produkte).
Wie z.B.: ‚Wacom Intuos3 A4 Oversize DTP‘ für schlappe 500 Euro ^^ (billiger bei eBay)

Kostet nat. viel Geld.
Aber so ist das im Computerbereich, wer es einfach, schnell aber dennoch umfangreich haben will, der muss blechen :stuck_out_tongue:

Soviel zur Hardware.

Software komtm darauf an wie zu kolorieren willst, aber da du es einfach willst reicht es wohl platt Flächen zu füllen.
Da geht irgendein Grafikprogramm was mit Ebenentechnik kommt. Wie z.B. Paint.NET das kostet auch nix.

Aufwendigeres kolorieren (mit Lichter und Schatten, Effekte) braucht schon ein besseres Programm.
Photoshop ist für alles geeignet. Gimp geht auch, ist aber komplizierter als Photoshop (weil’s nix kostet, Usability steht da immer hinten an -.-).
Paint Shop Pro geht auch und dann gibt’s noch speziell Manga Studio, aber nur in Englisch und Japanisch.

Wenn die zu färbenden Felder in sich angeschlossen sind kann man dann auch einfach mit dem Farbeimer ran, das sollte jedes Grafikprogramm haben (hat selbst MS Paint), welcher geschlossene Flächen füllt.
Ansonsten vorher die Fläche mit gewünschter Farbe schliessen (Kontur verbinden das es ein Feld ohne offene Lücke gibt) und dann füllen.

Die Ebene mit der Kontur kopiert man vorher um am Ende die Kopie als oberste Ebene zu setzen.

MfG
Lilly

Artweaver (Freeware)…
Hallo,

ich bin begeisterte Hobbyzeichnerin (Tier, Menschen, Comics),
zeichne aber meistens nur mit Bleistift.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Software, mit der ich
meine Zeichnungen (auf einefache Weise :wink:) kolorieren kann.

Kennt jemand ein gutes Programm dafür?

Wie wärs mit dem besten ?
Artweaver:
http://www.artweaver.de/

Bin für jeden Vorschlag dankbar

Artweaver Artweaver Artweaver Artweaver Artweaver Artweaver Artweaver oder Artweaver!

--------------schnipp----------------

"Artweaver ist ein einfaches Freeware Programm zum kreativen Malen, d.h. Artweaver ermöglicht Ihnen alle künstlerischen Maleffekte, die Sie für Ihre Arbeit brauchen.

Sie können aus Fotografien Skizzen erstellen und mit der großen Auswahl von Malwerkzeugen experimentieren. Dabei wird auf eine so realistisch wie mögliche Darstellung der Malwerkzeuge geachtet.

Vorteile von Artweaver

* Unterstützung vieler, verschiedener digitaler Malwerkzeuge wie z.B. Pinsel, Kreide, Kohle, Farbstifte, …
* Standard Bildbearbeitungswerkzeuge wie Verlaufs-, Freistellungs-, Füll- und Markierungswerkzeuge.
* Transparenz und Ebenen.
* Große Anzahl von Filtern wie Schärfen, Weichzeichner, Relief und Mosaikfilter.
* Unzählige Dateiformate wie AWD (Artweaver), BMP, GIF, JPEG, PCX, TGA, TIFF, PNG und PSD (keine Ebenen).
* Einbindung drucksensitiver Grafik-Tabletts.
* Unterstützung verschiedener Sprachen durch Sprachdateien.
* Artweaver ist Freeware.
* Und vieles mehr…"

-------------schnapp-------------

Viel Spass und Erfolg

Stefan

Hallo Sanni,

ich kann Dir raten dass Du nochmal zeichnest undzwar mit farbstift und
oder mit malfarben. (hab damals auch gemacht! und war cool zu sehen
dasselbe bild in s/w und color) es ist ein ausgezeichnete übung!!!
natürlich kann man zb. painter oder photoshop benutzen aber dafür
braucht man unglaublich grosse erfahrungen!
wünsche Dir viel spass…e.j.krone acad. kunstmaler-designer