Eignungstest Wirtschaftspsychologie für FOR

Hallo,
ich möchte berufsbegleitend Wirtschaftspsychologie studieren, habe jedoch nur Fachoberschulreife und eine kaufmännische Ausbildung und 9 Jahre Berufserfahrung.
Es gibt jedoch die Möglichkeit, durch eine Eignungsprüfung zu beweisen, dass man ohne „abi“ und „fachabi“ studierfähig ist.
Die allgemein Aufnahmeprüfung (für alle Teilnehmer) zum Studiengang Wipsy habe ich bereits bestanden! :smile:
Jetzt kommt es nur noch auf die Eignungsprüfung wegen meiner fehlenden Fachhochschulreife an.
Kann jemand verraten was so ungefähr dort verlangt wird ? allgemeinwissen? logisches Denken ? mathematik? englisch ?

Vielen Dank.

Hallo und zunächst ein gutes neues Jahr!

Ich habe eine Anfrage bezüglicher Ausbildung für Wipsy erhalten.
Mathematik ist grundlegend nicht erforderlich. Vielleicht bei persönlichen Beispielen, um die Darstellung von bestimmten Merkmalen des Denkens zu erleben. Die Frage stellt sich in welchem Bereich die Berufserfahrung besteht? Bei welcher Schule wird die Eignung denn verlangt? Das habe ich bisher noch nicht gehört.
Viele Grüße

Hallo und ebenfalls ein gutes neues Jahr.

ich habe die Berufserfahrung im Groß- und Außenhandel im Einkauf. Die Eignung wird an der Fachhochschule verlangt, wo ich mein Studium anstrebe. Dort wird ein Prüfungsausschuß entscheiden, ob ich ohne Abi und ohne Fachhochschulreife studierfähig bin.

…na denn viel Glück. Da ich eine besondere Wirtschaftspsychologie in Deutschland vermittle, stellen sich bei meinen Bewerbern nicht solche Fragen, da ich eine private Weiterbildungsstätte nach ethischen Grundsätzen bin.
Grüße

Tut mir leid: Ich kenne diese „Prüfung“ nicht und könnte auch nur spekulieren. -
Ich würde es einfach mal versuchen. Wichtig wäre natürlich auch die Information, ob man diese Prüfung bei Nichbestehen wiederholen kann; und wenn ja, wie oft?
Ich würde mich mit Deiner Frage einfach auch mal direkt an das zuständige Prüfungsamt wenden.

Falls es ein Psychologischer TEST ist, so ist er im Allgemeinen so konstruiert (wenn er was taugt), dass man sich nicht darauf vorbereiten kann…

Alles Gute

Peter Groß

Hallo,

wo möchten Sie denn Wirtschaftspsychologie studieren? Das hängt ja meistens von der FH ab. In Erding müssten sie evtl. auch ohne Zugangsprüfung auskommen. Wenn Sie allerdings lieber Psychologie (keine Klinische) an einer Uni studieren möchten, dann kann ich Ihnen die Fernuni Hagen wärmstens empfehlen. Ich habe sowohl an der FH in Erding, als auch an der Fernuni Hagen studiert. Und finde Hagen 1.000 mal besser! Private FH’s sind zudem meist noch wahnsinnig teuer. Hagen kostet bei wesentlich höher Qualität beispielsweise nur ein Sechstel von Erding und ist zudem sogar staatlich. Ich wollte eben auch keine klinische Psychlogie studieren, sondern mich eher wirtschaftlich orientieren. Dafür ist Hagen wirklich geeignet. Unterschied: Man hat an einer FH auch kaufmännische Fächer wie in einem BWL-Studium. Dafür ist das psychologische Wissen meiner Meinung nach stark begrenzt. In Hagen sieht die Zugangsprüfung übrigens so aus, dass sie ganz normal studieren und die Prüfungen für Modul1 + Modul2 bestehen müssen. Dannach ändert sich Ihr Status von Akademiestudent auf regulärer Student. Das ist alles! Finde ich überaus fair.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit helfen.

Liebe Grüße aus München
Sabrina H.

Hallo,
da ich selber nach dem Abi an einer Uni studiert habe, kann ich Dir das nicht beantworten. Du solltest zu einer Studienberatung an der betreffenden FH/ Uni gehen. Die geben immer relativ schnelle und unbürokratische Antworten zu solch allgemeinen Fragen.

Viel Erfolg dabei und beim anstehenden Studium.

Hallo,
ich selbst studiere an der Hochschule Fresenius Köln im 5. Semester Wirtschaftspsychologie und arbeite auch bei den Auswahlgesprächen für neue Studenten mit.

Die Aufnahmeverfahren sind von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich. Wo bewirbst du dich denn?

Viele Grüße

Hallo, an der Rhein FH Köln.
Das Auswahlgespräch habe ich ja schon bestanden. Es geht halt jetzt nu noch um die Eignungsprüfung weil mir das Fachabi fehlt…

Weißt du denn ca. was drin vorkommt oder habt ihr auch schon mal studenten, die diese prüfung machen mussten, weil sie kein Fachabi hatten ? danke.

Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Die Hochschule Fresenius Köln und die Rheinische Fachhochschule Köln sind zwei verschiedene Hochschulen.

Kann ich leider nichts dazu sagen, ich habe an der Uni studiert und das ist sehr lange her ,-)