Meine bessere Hälfte möchte sich gerne weiterbilden und hat sich deshalb für einen Studienplatz im gehobenen Dienst beworben. Jetzt ist sie zu einem Eignungstest eingeladen worden. Dieser Eignungstest wird aller Voraussicht nach von der DGP durchgeführt.
Weiss jemand, welche Inhalte der Eignungstest hat und kennt vielleicht jemand einen Link im Internet, wo solch ein Eignungstest (evtl. sogar einer der DGP) hinterlegt ist??
Ich denke mir, dass die DGP schon dafür sorgen wird, dass ihre Eignungstest nicht im Internet auftauchen, aber irgendwo in den Weiten des Netzes wird es diesen bestimmt geben…
Meine bessere Hälfte möchte sich gerne weiterbilden und hat
sich deshalb für einen Studienplatz im gehobenen Dienst
beworben.
Für was hat sie sich beworben?
Will sie Beamte im gehobenen Dienst werden und die entsprechende Ausbildung inklusive Studium absolvieren?
Geht es um den gehobenen technischen Dienst oder den gehobenen nichttechnischen Dienst? Eine Laufbahn besonderer Fachrichtung ist wohl auszuschließen.
Ist sie schon Beamte des mittleren Dienstes?
Will sie - da sie sich ja nur „weiterbilden“ will nur die Ausbildung machen?
Und vor allem WO bei welcher Behörde hat sie sich für was für eine Laufbahn beworben?
Jetzt ist sie zu einem Eignungstest eingeladen worden. Dieser :Eignungstest wird aller Voraussicht nach von der DGP durchgeführt.
Freut mich für die „DGP“ außerordentlich.
Weiss jemand, welche Inhalte der Eignungstest hat und kennt
vielleicht jemand einen Link im Internet, wo solch ein
Eignungstest (evtl. sogar einer der DGP) hinterlegt ist??
Ich denke mir, dass die DGP schon dafür sorgen wird, dass ihre
Eignungstest nicht im Internet auftauchen, aber irgendwo in
den Weiten des Netzes wird es diesen bestimmt geben…
Ja, die DGP ist schon ein krasser Haufen. Verrätst du uns noch, was diese ominöse Abkürzung bedeuten soll? Da gibt es ca. 200 naheliegende Bedeutungen, z.B.:
Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin,
Deutsche Gesellschaft für Parodontologie ,
Deutsche Gesellschaft für Psychologie,
Deutsche Gesellschaft für Personalwesen,
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie,
Deutsche Gesellschaft für Protozoologie,
Deutsche Gesellschaft für Pathologie,
Deutsche Gesellschaft für Phlebologie,
Deutsche Gesellschaft für Parasitologie
oder auch (mein persönliches Highlight) Deutsche Gesellschaft für Pflanzenernährung.
Vielleicht meinst du aber ja auch die Deutsche Performancemessungs-Gesellschaft, wer weiß.
Ja, die DGP ist schon ein krasser Haufen. Verrätst du uns
noch, was diese ominöse Abkürzung bedeuten soll? Da gibt es
ca. 200 naheliegende Bedeutungen, z.B.:
Wahrschweinlich ist das Das Gute Parteibuch. Soll im ÖD rechts nützlich sein.
Gruß
Stefan
„Ich möchte meine Parteifreunde und -freundinnen rechts hertzlich begrüßen.“
Hi!
Ich habe vor einigen Jahren auch solch einen Test der DGP (Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V.) für den gehobenen Dienst einer Stadtverwaltung gemacht. Ich erinnere mich kaum mehr an den Test, daher kann ich nicht viel dazu sagen. (Außer, dass es nicht so wilde war, man musste nur viel ankreuzen usw., also zumindest 2002 beinhaltete der Test keinerlei Fragen worauf man mit Text, Aufsätzen oder Ähnlichem antworten musste).
Von einem Beispieltest im Netz weiß ich nix, jedoch könnte folgender Link zumindest einigermaßen hilfreich sein:
Name des Bundeslandes oder der Stadt bei der sich deine Holde beworben hat, wären hilfreich.
In BY gibt es nämlich für ALLE (egal ob FA, Stadtverwaltung oder Landesbehörden) einen zentralen Test für den es sowohl Lernhilfen als auch VHS-Kurse gibt.