Eignungstest gehobener Dienst Arbeitsamt

Hallo,

ich bin heute zum Psychologischen Eignungstest für die Einstellung als Beratungsanwärter eingeladen worden.
Verständlicherweise interessiert micht jetzt natürlich, was da auf mich zukommt.
Hat jemand von Euch schon mal diesen Test absolviert? Wird das dann ein Gespräch mit einem Psychologen, oder gibt es da Logik-, Mathematik- und ähnliche Aufgaben zu lösen?
Gibt es Literatur, um sich da wenigstens ein bissel vorzubereiten?
Bitte, helft mir!!!

Gruß dgu

Guten Abend!

oder gibt es da
Logik-, Mathematik- und :ähnliche Aufgaben zu lösen?

Logik … für einen Behördenjob? Keine Sorge, es wird nur getestet, was in Ämtern wenigstens vom Hörensagen bekannt ist.

Gruß
Wolfgang

PS: Mein Beitrag war wohl nicht besonders hilfreich. Verkneifen war aber schier unmöglich.

Hallo Wolfgang,

hilfreich sicherlich nicht, aber prinzipiell hast du wahrscheinlich recht.
Nur - was ist „in Ämtern vom Hörensagen bekannt“ - könntest du das evt. etwas näher definieren :smile: ?

Würde mich aber auch über aussagekräftigere Antworten freuen.

Gruß dgu

Hallo dgu,

tust mir richtig leid - hast du so viel Bammel?

als Beratungsanwärter

Meinst sicherlich Beamtenanwärter :wink:

Verständlicherweise interessiert micht jetzt natürlich, was da
auf mich zukommt.
Hat jemand von Euch schon mal diesen Test absolviert? Wird das
dann ein Gespräch mit einem Psychologen, oder gibt es da
Logik-, Mathematik- und ähnliche Aufgaben zu lösen?

Kann dir nur sagen, wie es bei uns ist:

Bei uns werden Teste durch ein Kölner Institut entwickelt und durchgeführt. Es sind so typische Fragen zur Allegeminbildung, Logisches Denken, Verständnis, Mathematik (Dreisatz etc.), …
Eben typische Einstellungsteste wie die, die man in der Schule testweise mal übt. Je nachdem für welche Ausbildungsart man sich bewirbt, werden später Bewertungsschwerpunkte gesetzt (mittlerer Dienst hat andere Schwerpunkte, wie gehobener Dienst).
Nach den Testergebnissen werden dann bei uns die Vorstellungsgespräche geführt - natürlich wird da u.a. Wert auf das Sozialverhalten gelegt.
„Was würden Sie tun, wenn ein Bürger 2 Minuten vor vier (Feierabend) kommt.“ - Du wirst ihn sicherlich nicht auf die Öffnungszeiten hinweisen, oder etwa doch?
->> Natürlich bist du nett, zuvorkommend und hilfst ihm weiter. Du verschiebst deinen Feierabend, damit das Anliegen geklärt werden kann. Und wenn du nicht zuständig bin, hängst du dich ans Telefon und versuchst den entsprechenden Kollegen noch zu erreichen, damit der Bürger nicht noch mal wiederkommen muss - oder noch viel besser: Du lieferst den Bürger persönlich beim Kollegen ab und machst so doch noch pünktlich Feierabend und versteckst dich die nächsten Tage vor deinem Kollegen. :wink:

Ist halt wie bei anderen (größerern Firmen) auch.

Was du vielleicht noch wissen solltest:
Bei Vorstellungsgesprächen sind u.U. mehrere Personen vertreten: jemand vom Personalamt, vom Personalrat, von der Jugend- und Ausbildungsvertretung, eventuell noch eine Gleichstellungsbeauftragte und eine Schwerbehindertenvertrauensperson.

Gibt es Literatur, um sich da wenigstens ein bissel
vorzubereiten?

Ich würde typische Literatur zum Thema Einstellungsteste pauken, aktuelle Tagespolitik verfolgen - besonders auch das, was für die Art der Behörde relevant ist. z.B. Kommunalwahlen bei einer Gemeindeverwaltung - man sollte z.B. wissen, welche Wahl zuletzt, als nächstes ist, wie der Bürgermeister / Landrat oder sonstige Verwaltungschef heißt, wie die Behörde organisatorisch aufgebaut ist und welche Aufgaben sie hat (Internetseiten der Behörde durchstöbern)

Also Hals- und Beinbruch und
viel Erfolg!!!

Gruß
Molika

Hallo Molika,

tust mir richtig leid - hast du so viel Bammel?

Naja, wer hat schon keine Angst vor Prüfungen, Test’s und ähnlichem!?
Meist ist es aber das Unbekannte, vor dem man Angst hat. Deshalb versuche ich halt im Vorfeld einige Infos über den Test zu bekommen.

als Beratungsanwärter

Meinst sicherlich Beamtenanwärter :wink:

Beratungsanwärter ist schon richtig, es ist eine Ausbildung zum Arbeitsberater (Beamtenanwärter ist alterstechnisch bei mir nicht mehr drin)

Die Frage war halt, ob jemand diese Einstellungstest vom Arbeitsamt her kennt.
Als erstes findet da dieser psychologische Test statt. Aufgrund dieser Ergebnisse wird man dann evt. zu einem Bewerbertag eingeladen.
Jetzt wäre interessant, ob dieser psychologische Test eher ein Persönlichkeitstest oder eher ein Wissenstest ist.
Aber ich werde mich da mal telefonisch erkundigen, vielleicht bekomme ich eine Auskunft.

Gruß dgu