hallo, ich würde gerne mal einen eignungstest machen, damit ich herausfinde wo meine stärken liegen und welcher beruf zu mir passt…wisst ihr wo man so einen test machen kann, und ob es auch im netz geht???
danke, maria
Hallo Maria
hallo, ich würde gerne mal einen eignungstest machen, damit
ich herausfinde wo meine stärken liegen und welcher beruf zu
mir passt…wisst ihr wo man so einen test machen kann, und ob
es auch im netz geht???
Ich hab so einen Test mal vor vielen Jahren beim Arbeitsamt gemacht und fand ihn völlig sinnlos. Da wurde den ganzen Tag getestet, u.A. sollte man auch angeben, was man denn vielleicht gerne so werden würde, und im anschließenden Beratungsgespräch wurde mir dann gesagt, ich soll das man ruhig machen *gg*
Was ich viel hilfreicher fand um herauszufinden, welchen Beruf ich gerne ergreifen möchte, war ein Besuch im örtlichen Berufsinformationszentrum (BIZ). Den Gang kann ich dir nur ans Herz legen. Weitere Informationen findest du hier:
http://www.arbeitsamt.de/hst/services/bsw/biz/
Und wer weiss, vielleicht veranstalten die ja auch noch solche Tests.
Gruss
Marion
es auch im netz geht???
danke, maria
Hi Maria,
solche Tests werden beim Arbeitsamt durchgefuehrt
Welche Richtung schwebt Dir denn vor ? Studium oder Ausbildung ?. Die Unis haben immer einen Tag der Offenen Tuer im Fruehjahr, da koenntest Du hingehen und Dir alles anschauen und mit den Profs. und so sprechen und schauen was Dir liegt. Wenn Du lieber eine Ausbildung machen willst, haben die im Arbeitsamt resp. im Berufsinformationszentrum Infoblaetter ueber jeden Beruf. Wenn Du Dich dann fuer etwas entschieden hast, wuerde ich Dir ein Ferienpraktikum empfehlen um zu schauen ob der Job auch das haelt was er verspricht
.
Liebe Gruesse
Katja
es auch im netz geht???
danke, maria
hallo maria,
hier ist zwar so ein test http://morgenpost.berlin1.de/cgi-bin/e?u=http://www…) aber grundsätzlich schließe ich mich der meinung meiner vorposterinnen an: bringt nicht viel.
aber kannst es ja mal ausprobieren und und mitteilen, ob du dadurch neue erkenntnisse über dich gewonnen hast 
gruß
ann
Hallo,
ich habe erst einen Eignungstest mitgemacht, und das aufgrund meiner Bewerbung (zur Fluglotsin). Die Tests die gemacht wurden, waren eben alle auf Reaktion, Merkfaehigkeit, usw. ausgelegt.
Was ich damit sagen will ist, dass es wohl keinen Eignungstest gibt, der die sagt was dir so alles liegen wuerde.
Du musst den umgekehrten Weg gehen: ueberlege dir ein paar Moeglichkeiten oder Interessen, und mache dann bei den Tests mit! Dann weisst du, ob es dir liegt!
Ausserdem gibt es in Buchhandlungen solche Testbuecher, bei denen eben verschiedene Standardaufgaben dabei sind, die wohl auch tatsaechlich in Eignungstests verwendet werden. Nur laesst sich so leider nicht herausfinden, was man eigentlich gerne machen moechte!
Viel Spass und Erfolg bei deiner Suche,
liebe Gruesse, Manuela