hallo und guten tag,
ich möchte gerne- ähnlich wie bei einem Hyperlink- per Mausklick Spalten oder Zeilen die ausgeblendet worden sind, einblenden.
Es gibt versteckte Spalten oder Zeilen in einer Datei. Nicht jeder, der damit arbeitet, weiss von den ausgeblenteten Bereichen.
Ich möchte diese Bereiche per Muaklick sichtbar machen, so dass ich auf
umfangreiche Erläuterungen warum und wo Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind verzichten kann.
Wie könnte soetwas funktionieren?
Beispiel Blattname Artikel
Spalte A Artikelname, B Artikelnummer, C Lagerort ausgeblendet;D Lieferant;E Anschrift Lieferant ausgeblendet…usw.
Für die ausgeblendeten Spalten stelle ich mir Button vor, bei deren
anklicken die jeweiligen Spalten sich einblenden.
ich möchte gerne- ähnlich wie bei einem Hyperlink- per
Mausklick Spalten oder Zeilen die ausgeblendet worden sind,
einblenden.
Man könnte einen Button einbauen, der beim Klicken ein kleines Programm (VBA-Makro) startet, welches bestimmte Bereiche ein-/ausblendet. Ich halte das aber für nicht nötig.
Schau mal unter Daten nach „Gruppieren“! Das funktioniert so ähnlich wie ein-/ausblenden erstellt aber zusätzlich links oben einen kleinen Button mit einem „+“ bzw. „-“.
Für die ausgeblendeten Spalten stelle ich mir Button vor, bei
deren anklicken die jeweiligen Spalten sich einblenden.
Du hast in den Stichworten Excel 2007 genannt, daher stellt sich als erstes eigentlich die Frage: Wo soll der Button platziert werden (oder die Buttons?)
Man könnte einen Button einbauen, der beim Klicken ein kleines
Programm (VBA-Makro) startet, welches bestimmte Bereiche
ein-/ausblendet.
Das war meine Frage. Wie geht das?
Ich halte das aber für nicht nötig.
Ich schon.
Schau mal unter Daten nach „Gruppieren“! Das funktioniert so
ähnlich wie ein-/ausblenden erstellt aber zusätzlich links
oben einen kleinen Button mit einem „+“ bzw. „-“.
Das geht nicht ohne Erläuterung des WIE. Dies muss ich aber vermeiden.
Erfahrungsgemäß bekommen Leute solche Dateien, die mit Excel nichts anfangen können.
Vielen Dank
JW III
Du hast in den Stichworten Excel 2007 genannt, daher stellt
sich als erstes eigentlich die Frage: Wo soll der Button
platziert werden (oder die Buttons?)
Da ich die betreffenden Spalten ausgeblendet habe, stellt sich natürlich
diese Frage. Spalte weg=Button weg.
Ich dachte generell an die Zeile 1, die kann ich freilassen, und jeweils dort den Button für die rechts von einer ausgeblendeten Spalte den Button plazieren.
Vielen Dank
FW III
Ich dachte generell an die Zeile 1, die kann ich freilassen,
und jeweils dort den Button für die rechts von einer
ausgeblendeten Spalte den Button plazieren.
Wenn Du jetzt Excel 2003 hättest, wäre es möglich, eine eigene CommandBar zu erzeugen, die die Buttons enthält. Ok, das funktioniert in Excel 2007 zwar auch noch, aber eine solche CommandBar würde sich dann in einem Ribbon-Tab mit dem Namen „AddIns“ befinden und das Ganze sieht relativ bescheiden aus. Ich könnte Dir so etwas basteln, aber die Programmierung von Ribbons in VBA selbst habe ich nicht drauf, obwohl mir bekannt ist, dass das möglich ist.
ein-/ausblendet.
Hallo Jonny III
Ich habe mir irgendwann einmal zwei Makros zusammen gestohlen und gebastelt. Sie gelten jeweils nur für eine Spalte bzw. Zeile, die eingeblendet werden sollen. - Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Viele Grüsse Niclaus
Sub AusgeblSpalte_einblenden()
’ Die in der Inputbox eingegebene Spalte wird eingeblendet
Ich habe hier ein Muster für Dich programmiert. Es wird eine CommandBar erzeugt, die nach dem Öffnen der Datei im automatisch von Excel erzeugten Ribbon-Tab „Add-Ins“ erscheint und einen Button mit der Aufschrift "Spalte A ein-/ausblenden enthält. Der Ribbon-Tab „Add-Ins“ wird am Ende aller Ribbon-Tabs angezeigt. Wenn Du Lust hast, kannst Du es ja 'mal in einer neuen leeren Datei ausprobieren:
Gehe bitte in den VisualBasic-Editor (z.B. mit Alt+F11) und klicke dort im Menü „Einfügen“ auf „Modul“. Es wird ein Modul zum Projekt hinzugefügt, das standardmäßig den Namen „Modul1“ erhalten haben sollte, und dessen Code-Fenster wird geöffnet. Der folgende Code gehört in das Code-Fenster von „Modul1“:
Public tbrHideShow As CommandBar
Public cmdHideShowColumnA As CommandBarButton
Sub Toolbar()
Set tbrHideShow = CommandBars.Add(Name:="EinAusblenden", Position:=msoBarTop, Temporary:=False)
With tbrHideShow
.RowIndex = 1
.Left = 0
Set cmdHideShowColumnA = .Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=1851)
cmdHideShowColumnA.Style = msoButtonCaption
cmdHideShowColumnA.Caption = "&Spalte A ein-/ausblenden"
cmdHideShowColumnA.OnAction = "HideShowColumnA"
.Visible = True
End With
End Sub
Sub HideShowColumnA()
Tabelle1.Columns("A").EntireColumn.Hidden = Not Tabelle1.Columns("A").EntireColumn.Hidden
End Sub
Suche bitte im Projekt-Explorer nach dem Eintrag „DieseArbeitsmappe“ und doppelklicke darauf, damit sich das entsprechende Code-Fenster öffnet. Der folgende Code gehört in das Code-Fenster von „DieseArbeitsmappe“:
Private Sub Workbook\_Activate()
Application.CommandBars("EinAusblenden").Enabled = True
End Sub
Private Sub Workbook\_Deactivate()
On Error GoTo ErrHandler
Application.CommandBars("EinAusblenden").Enabled = False
ExitSub:
Exit Sub
ErrHandler:
Resume ExitSub
End Sub
Private Sub Workbook\_Open()
Call Toolbar
End Sub
Klicke jetzt bitte im Menü „Debuggen“ auf „Kompilieren von VBAProject“. Wenn keine Fehler gemeldet werden, schließe den VisualBasic-Editor, kehre zurück nach Excel, speichere die Datei mit der Dateinamens-Erweiterung „.xlsm“ und schließe dann die Datei (möglicherweise wird beim Schließen eine Fehlermeldung angezeigt, klicke dann dort bitte auf „Beenden“).
Jetzt öffne die Datei bitte wieder, gehe in den Ribbon-Tab „Add-Ins“ und klicke dort auf den Button "Spalte A ein-/ausblenden.
Es gibt versteckte Spalten oder Zeilen in einer Datei. Nicht
jeder, der damit arbeitet, weiss von den ausgeblenteten
Bereichen.
Ich möchte diese Bereiche per Muaklick sichtbar machen, so
dass ich auf
umfangreiche Erläuterungen warum und wo Zeilen oder Spalten
ausgeblendet sind verzichten kann.
Beispiel Blattname Artikel
Spalte A Artikelname, B Artikelnummer, C Lagerort
ausgeblendet;D Lieferant;E Anschrift Lieferant
ausgeblendet…usw.
Für die ausgeblendeten Spalten stelle ich mir Button vor, bei
deren anklicken die jeweiligen Spalten sich einblenden.
Du könntest dafür doch auch die Gliederung der Spalten verwenden.
Damit gibts dann über den Spaltenköpfen automatisch Buttons über die Du die Spalten ein- und ausblenden kannst.
Mit freundlichen Grüssen
ein-/ausblendet.
Ich halte das aber für nicht nötig.
Ich schon.
man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Ein VBA-Makro in Excel, das auf deinem PC läuft, zu programmieren ist ganz einfach. In der Regel laufen diese Makros aber nicht immer problemlos auf anderen PC’s. Wenn ich also schreibe, dass ich so etwas für nicht nötig halte meine ich damit auch, dass man es besser nicht machen sollte. Ich kann jemanden, der wenig Ahnung hat, nur davon abraten.
Die genannte Alternative ohne VBA, ist nicht nur am einfachsten umzusetzen, sie wird auch auf allen PC’s funktionieren.