Ein Gast im Garten: Spitzmaus?

Liebe ExpertInnen,

heute 2 Winzlinge entdeckt (nicht die Fliegen!), nie vorher gesehen:

Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Eindeutig eine Spitzmaus, ein sehr nützlicher Fleischfresser. https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzmäuse#Beschreibung

LG
SL99

3 Like

Servus,

der weiße Bauch deutet in Richtung Wasserspitzmaus, in D gefährdet.

Das Tier ist für die futterarme Jahreszeit sehr klein - Spitzmäuse haben einen etwas eigenwilligen Stoffwechsel, sie müssen fast ununterbrochen fressen: Deswegen halten sie auch keinen Winterschlaf, sondern werden über Winter kleiner. Ein Tier, das jetzt (noch oder schon) so klein ist, wird den Winter kaum überstehen.

Wenn Du magst, kannst Du mal schauen, ob die was mit Mehlwürmern anfangen können.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Könnte vom Kontrast im Fell auch eine Sumpfspitzmaus sein, unter den zwei Exemplaren der blauen Schmeissfliege (Calliphora vicina)
:zipper_mouth_face:

Eindeutig eine Spitzmaus. Davon habe ich auch einige im Garten. Finde die süß :slight_smile:

Nichts Neues unter der Sonne - Spitzmäuse leben wegen ihres unorthodoxen Stoffwechsels (wie bereits ausführlich erklärt) nicht besonders lang, es kann gut sein, dass die, die Ralf gesehen hat, bereits verstorben ist.

Besser nicht abknutschen - Wasserspitzmäuse gehören zu den nicht besonders zahlreichen Säugetieren, die mit Giftdrüsen / Giftzähnen ausgestattet sind. Der Biss einer Wasserspitzmaus ist icht gefährlich für Menschen, aber sehr, sehr lästig.

Glück auf!

MM