Spitzmaus(?) in der Garage

Hallo Forum - ich hoffe ich bin hier richtig :smile:

Vor 5 Tage habe ich beim Ausmisten eine kleine Spitzmaus aufgescheucht. Ich und die Maus haben sich gleichermaßen erschreckt. Ich nehme nun an, Sie ist vor Schreck in die angrenzende Garage/Schuppen geflüchtet, da ich heute Kot in der Garage gefunden habe. Er war ca. 1mm dick und 10-15 mm lang und schwarz - also viel dünner und länger als ich es von Mäusen (bisher) kenne. Können das die Überreste meiner kleinen Maus sein? Machen Spitzmäuse irgendwelchen Fraßschäden wie Mäuse (die meiner Erfahrung nach alles essbare und auch nicht so leckere Sachen wie Kartons, Plastik etc. anknabbern) oder sind die „lieb“ und wollen nur ein trockenes Plätzchen?

Danke für den tierischen Rat

Gruss

Jens

Hallo, Jens,
Spitzmäuse sind Insektenfresser. Sie ernähren sich von Asseln, Spinnen Käfern und sonstigem Getier. Sie werden als gemeinhin als „nützlich“ eingestuft. Außrdem sind sie geschützt.
Du wirst selbst beurteilen können, ob das Tier die Möglichkeit hat, aus der Garage wieder ins Freie zu kommen.
Gruß
Eckard

Hallo Jens,

als Kind wohnte ich in einer alten Wassermühle. Immerwieder fanden Hausmäuse den Weg ins Fachwerkgebäude.
Heute wohne ich seit Jahren im Wald in einem Holzhaus. Spitzmäuse, die auch ins Haus kommen, sind hier normal.

Während die Hausmäuse meiner Kindheit nicht gern gesehen waren, weil sie alles anfraßen, sich ohne Not überall durchfraßen, alle Lebensmittel anbissen, sind meine Spitzmäuse relativ sympathische Genossen. Klar, es gibt Hinterlassenschaften und es raschelt mal im gelben Sack. Aber sie fressen keine Kabel und keine Lederschuhe an, fressen sich nicht durchs Holz in Vorratsschränke und hecken offenbar draußen im Wald. Solange es nur einzelne sind, die gelegentlich reinkommen und auf Spinnenjagd gehen, lasse ich sie, denn Spinnen gibt es in einem Holzhaus im Wald auch genug.

Schaden machen Spitzmäuse nur im Notfall, wenn sie z.B. in einen Schrank eingeschlossen werden. Dann beißen sie sich durch.

Laß einfach die Garagentür einen Spalt auf und sie geht wieder.

Gruß Steffi

Hi,

viel dünner und länger als ich es von Mäusen (bisher) kenne.

nur so nebenbei: Spitzmäuse sind keine Mäuse und noch nichtmal
Nagetiere, sondern Säugetiere, wie Eckard schon schrieb
Insektenfresser, übrigens mit den Maulwürfen verwandt…

Gruß,

Malte

Vielen Dank für die zahlreichen und so ausführlichen Antworten!

Ich werde einfach mal eine Möglichkeit schaffen, die Garage zu verlassen - wenn sie es durch die diversen Ritzen noch nicht selbst getan hat. Wenn sie sich in der Zwischenzeit den Spinnen angenommen hat, bin ich ihr auch nicht böse :smile:

Vielen Lieben Dank allen Antwortschreibern :smile:

Hallo,

nur so nebenbei: Spitzmäuse sind keine Mäuse

Ja.

und noch nichtmal
Nagetiere,

Ja.

sondern Säugetiere,

Eh… von der Logik her würde das heißen, dass Mäuse keine Säugetiere sind?

Gruß
Elke

Hallo,

nur so nebenbei: Spitzmäuse sind keine Mäuse

Ja.

und noch nichtmal
Nagetiere,

Ja.

sondern Säugetiere,

Eh… von der Logik her würde das heißen, dass Mäuse
keine Säugetiere sind?

korrekter Hinweis, von mir bescheiden - falsch - formuliert: Natürlich sind Mäuse auch Säugetiere. Nagetiere und Insektenfresser stehen auf gleicher Ebene nebeneinander in der Unterklasse der höheren Säugetiere.

Gruß,

Malte