Ein Meerschweinchen Tot - was nun?

Hallo

Also ich hatte 2 Meerschweinchen - leider ist aber eines gestorben. Mein zweites Meerschweinchen(ca.4 jahre alt) ist jetzt ganz alleine.
Jetzt heisst es immer man soll bzw. darf nicht EIN schweinchen alleine halten. Aber was soll ich machen? Ich kann ja nicht einfach ein neues dazu kaufen. Das hört ja dann nie auf? Wir kümmern uns sehr um unsere schweinchen aber ich möchte nicht ein leben lang meerschweinchen haben. D.h. wenn ich jetzt wieder eines dazu kaufe und das andere stirbt dann hab ich das selbe problem wieder.
Und wenn ich jetz ein neues dazu gebe weiss ich ja noch immer nicht ob die sich verstehen oder nicht…

Also ich beobachte das Meerschweinchen jetzt schon seit längerem (also mein anderes Schweinchen ist schon seit ca. 2 Monate tot) und es verhält sich eigentlich ganz normal. Ist sehr selten im Meerschweinchen-Haus usw… Also mir kommt es nicht so vor als würde es sich nicht wohl fühlen.

Bittte um Hilfe
danke christian aus wien

Hi,

Jetzt heisst es immer man soll bzw. darf nicht EIN schweinchen
alleine halten. Aber was soll ich machen? Ich kann ja nicht
einfach ein neues dazu kaufen. Das hört ja dann nie auf?

so ging es mir seinerzeit auch. Eine zeitlang hab ich neue Partner geholt, mit ein bisschen Geduld und zwei Käfigen kann man die ganz gut aneinander gewöhnen. Und beim letzten habe ich eine gute Familie für ihn gesucht, wo er seinen Lebensabend bei zwei netten Meerschweinchen-Damen verbringen konnte.

Also das „letzte“ nicht alleine lassen, dann lieber in gute Hände abgeben.

Gruß
Cess

Hi Christian,

kannst du nicht eine Anzeige aufgeben wie: „Alter Mann sucht neue Familie“ oder so ähnlich? Auch wenn Österreich in vielen Zivilisationsthemen hinterher hagt, dürfte es bei euch doch bestimmt Tierheime geben die auch alte Meeris aufnehmen?
Wenn du in unserer Nähe wärst hätte ich das Meeri schon längst abgeholt. Aber leider oder zum Glück liegt Österreich meilenweit von meinem Wohnort entfernt.

Mit angeekelten Grüssen

Mit angeekelten Grüssen

???

Rolf

3 „Gefällt mir“

[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt.]

Seh ich genauso. Aber bitte nicht lieblos ins tierheim denn dort landen leider schon genug tiere.
Also wenn du noch meerlis halten willst dann kauf noch 1-2 dazu, wenn nicht such dir eine liebe familie die dein meerli zu ihren dazunehmen würde…

Hi,

was genau ist denn dein Problem?

Cess

1 „Gefällt mir“

[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt.]

Hallo Christian!
Ich hatte früher auch ein Meerschweinchen zusammen mit einem Kaninchen gehalten (Ja, ich weiß, das ist auch nicht wirklich das richtige), aber die beiden verstanden sich super! Das Kaninchen starb leider sehr früh und mein Meerschweinchen trauerte stark. Es hat 3 tage lang nichts gefressen, dann bin ich losgegangen und habe ein neues Kaninchen gekauft! Und alles war wieder gut.
Dein Meerschweinchen scheint nicht so sehr zu trauern, und ich denke, wenn man sich viel mit ihm beschäftigt, wird es sich auch alleine bestimmt wohl fühlen. Ein neues junges Meerschweinchen würde ich mir aus den von Dir genannten Gründen (ewiger Kreislauf…) auch nicht holen. Dann wirklich lieber ein älteres aus dem Tierheim. Die Frage, ob die beiden sich dann verstehen, kann man ja leider vorher nicht klären. Aber weggeben würde ich das Meerschweinchen auf keinen Fall! Kümmere Dich doch ganz einfach besonders um es! Wie alt ist es eigentlich???
Viele Grüße,

Andrea

Ok danke für eure antworten…
Mein Meerschweinchen ist ca. 4jahre alt.

mfg christian

Hi,

aber zum Thema selbst hast du nichts beizutragen…

1 „Gefällt mir“

Hi,

aber zum Thema selbst hast du nichts beizutragen…

wenn du lesen könntest, hättest du gesehen, dass das schon passiert ist. Ganz anders als bei dir. Was soll das Gestänkere?

Gruß
Cess

MODs, löscht ruhig ohne Benachrichtigung, ich weiß Bescheid

3 „Gefällt mir“

Servus, Christian,

zunächst mal finde ich es toll, dass du dir Sorgen machst um dein Schweinchen!!!

Auch wenn wir im Ösiland in vielen Zivilisationsthemen hinterher hagen *g*, probier doch mal, ob du hier:

http://www.meerschweinchenverein.at/Index1.htm

für dein Schweinchen vielleicht einen Kameraden/eine Kameradin im passenden Alter findest. Dein Meeri ist nicht mehr alleine und einem anderen, auch nimmer jungen, geholfen.
Abgesehen davon beraten die dich auch kostenlos und online.

Lieben „innerwienerischen Gruß“, jenny