Kaninchen / Meerschweinchen

Hallo,

mein Problem ist wie folgt: vor zwei Jahren haben wir unseren Töchtern ein Meerschweinchen und ein Kaninchen gekauft. Da uns der Verkäufer versicherte, dass diese Kombination sehr gut sei und die Tiere sich sehr gut verstehen würden. Es war auch tatsächlich so, dass diese beiden sehr gut miteinander auskamen. Nun ist es so, dass vor einiger Zeit das Meerschweinchen gestorben ist (während unseres Urlaubs, als wir es in Pflege gaben). Vor einigen Tagen, haben wir uns dann dazu entschlossen ein neues Meerschweinchen zu holen, da uns auch das Kaninchen - so alleine - leid tat. Das neue Meerschweinchen bekamen wir von einem Züchter und es ist 6 Wochen alt.

Doch leider reagierte das Kaninchen überhaupt nicht erfreut. Sondern es schmeisst sich regelrecht auf den Neuling und beisst ihn ziemlich brutal. Natürlich haben wir sie daraufhin getrennt und nun stehen die Käfige nebeneinander, damit sie sich riechen und vielleicht so aneinander gewöhnen können.

Wie ich leider erst jetzt erfahren habe, sind wir sowieso falsch beraten worden, da Meerschweinchen und Kaninchen sich zwar verstehen (i.A.) aber dennoch fühlen sich die Tiere einsam, da es nicht ihre Art ist. Meine Frage ist nun: was würdet ihr mir raten zu tun, da wir leider keinen Platz für 4 Tiere haben (noch ein Kaninchen und ein Meerschweinchen):

  • Gibt es eine Möglichkeit das Kaninchen an das neue Meerschweinchen zu gewöhnen?
  • Sind sie dann wirkliche einsam oder ist es doch Gesellschaft für sie?

Oder sollten wir das Kaninchen an den Züchter geben, damit es Gesellschaft hat (könnte mir vorstellen, die Aggressivität kommt daher, dass es jetzt alleine war). Und dann ein zweites Meerschweinchen holen?

Für Rat wäre ich sehr dankbar, da wir ja möchten, dass die Tiere glücklich sind.

Danke & lg
Anke

Hallo,

Wie ich leider erst jetzt erfahren habe, sind wir sowieso
falsch beraten worden, da Meerschweinchen und Kaninchen sich
zwar verstehen (i.A.) aber dennoch fühlen sich die Tiere
einsam, da es nicht ihre Art ist.

„Verstehen“ ist relativ. Die beiden können bestenfalls friedlich koexistieren.

Oder sollten wir das Kaninchen an den Züchter geben, damit es
Gesellschaft hat (könnte mir vorstellen, die Aggressivität
kommt daher, dass es jetzt alleine war). Und dann ein zweites
Meerschweinchen holen?

Das ist die beste Lösung. Hier ist eine sehr gute Seite zum Thema Nager. Dort findest Du detaillierte Erklärungen warum man Meersäue und Kaninchen nicht zusammenhalten soll und Tipps zur Vergesellschaftung des Altschweins mit dem Neuschwein. http://www.diebrain.de/

Gruß,

Myriam

Hallo Anke,

bleibt auf alle Fälle bei EINER Art, wenn ihr nur zwei Tiere halten wollt.

Und bitte erkundigt euch, was der Züchter mit dem Kaninchen machen würde falls ihr es zurückgebt. Es ist immerhin schon 2 Jahre alt und damit für den Züchter vielleicht nicht mehr ‚brauchbar‘. Und landet dann im Topf oder beim Schlangenbesitzer.

Eigentlich wäre es ja eh logischer, das Kaninchen (das ja schon 2 Jahre bei euch wohnt) zu behalten und das junge Meerschweinchen zurück an den Züchter zu geben.

Dann könnt ihr dem Kaninchen einen gegengeschlechtlichen Partner aus dem Tierheim holen. Achtung: ein männliches Kaninchen muss vor einer Zusammenführung kastriert werden und dann noch 6 Wochen Wartezeit absitzen.

Liebe Grüße
Carolin

Hallo
Also ich würde an eurer Stelle das Meerschweinchen behalten und noch eins dazu holen!!!
ich hatte lange Zeit Kaninchen. Die kriegen sich wenn die Pubertät (nach ca.9 Monaten) vorbei ist auch voll an die Köpfe wenn sie zu wenig Platz haben. Meine haben sich nurnoch gejagt und gebissen. So war es bei einer Freundin auch. und dann musste man sie trennen. Also wenn man nicht gerade ein Freigehe hat kann ich nur von Kaninchen abraten!

Hallo Rebecca,

das sich Kaninchen nach der Pubertät nur streiten ist keine Regel.
Es ist eher so, das sie nach, überwiegend aber in der Pubertät die Rangordnung neu festlegen. Das kann schnell gehen oder auch einmal eine Weile dauern. Das ist aber absolut kein Grund, die Tiere zu trennen. Dadurch dauern die ‚Streitigekeiten‘ sogar noch länger. Da sie jedesmal wenn sie getrennt und dann wieder zusammengesetzt werden, wieder von vorne anfangen müssen. Wenn ein Rammler bei der Gruppe ist und dieser nicht kastriert ist, kann diese Klärung der Rangordnung heftiger ausfallen.

Du hast völlig recht zu sagen, dass ein Kaninchen Platz benötigt. Es sind sehr bewegungsfreudige Tiere. Die tiergerechte Haltung geht von mind. 2 qm pro Tier aus und da man mindestens zwei Tiere halten sollte sind das entsprechend mehr qm. Diese Möglichkeit kann man aber auch sehr gut in der Wohnung umsetzten. Zum Beispiel indem man ein handelsübliches Freilaufgitter für draußen um den Käfig stellt oder bei ein wenig Kreativität ein Gehege selber baut.

Das Du aufgrund Deiner Erfahrungen pauschal von Kaninchen abrätst finde ich sehr schade. Übrigens, gibt es Streiterein sowohl um Rangordnung oder Futterneid oder oder oder auch bei Meerschweinchen.

LG, Elke

1 Like

naja vielleicht bin ich von meiner Wohnung ausgegangen.
Ich kann denen soviel Platz nicht bieten. Und ich glaube die allermeisten auch nicht. Die planen alle eben so einen ein Meter oder 1,5 Meter langen Käfig und das war es.
und das geht eben nicht gut und ist auch noch Tierquälerei wenn die armen den ganzen Tag im Kreis hüpfen, teilweise auch noch alleine gehalten werden.
Aber die meisten informieren sich vorher eh nicht

lg Rebecca

Hallo Rebecca,

ja das stimmt, die wenigsten informieren sich vorab.

Ich halte meine Kaninchen im 24 Stunden Freilauf ohne Käfig oder Gehege. Sie haben eine Buddelkiste in der Küche und ein Klo im Wohnzimmer und das klappt hervorragend. In der warmen Jahreszeit könnten sie auf den Balkon und schlafen auch draußen, wenn sie wollen. Ich lasse einfach die Balkontüre auf und fertig. Bei so einer Haltung ist es egal wie groß die Wohnung ist ;O)

LG, Ellke