hallo zusammen,
ich denke derzeit darüber nach mir so einen kleinen persönlichen digitalen assitenten anzuschaffen, habe dabei aber noch einige fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:
das ding soll es auf jeden fall erlauben von unterwegs e-mails abzufragen und zu versenden. wie geht dies denn konkret vor sich? kann man da jedes handy anschließen (ich habe ein mittlerweile schon etwas betagtes motorola cd-930, wäre aber auch einem nötigen upgrade gegenüber aufgeschlossen)? ist eine verbindung per kabel zuverlässiger als per infrarot?
angeblich soll man mit diesen geräten auch im netz surfen können, nur: was kann da bei einer übertragungsrate von 9600 bps denn konkret erwarten? geht text-only browsen denn wenigstens mit einigermaßen akzeptabeler geschwindigkeit?
wie steht es denn mit der texteingabe?
wie lange braucht so ein pda vom moment des einschaltens bis zu dem zeitpunkt, an dem es mit dem schreiben losgehen kann? in etwa solange wie ich bei meinem filofax brauche, um es aus der tasche zu kramen, eine leere seite aufzuschlagen und den stift zu zücken oder sehr viel länger?
wenn es dann soweit ist, wie geht es weiter?
soweit ich gesehen habe ist es in der regel so, daß man mit einem griffel auf einem touch-screen rumkritzelt wie auf einer urtümlichen schiefertafel und das gerät das gekritzel dann in ascii-zeichen umsetzt. aber wie zuverlässig und wie schnell funktioniert dies?
wie autark sind diese geräte?
kann mit so einem ding (stromversorgung vorausgesetzt) einige tage am stück unterwegs sein, oder ist der umgang/bedienung von so einem gerät doch so fummelig, daß es nur für das nötigste taugt, und man möglichst bald wieder zum heimischen desktop computer will?
wie schließe ich eine digitalkamera an, um die bilder aus dem speicher der kamera in den speicher des pda (z. bsp. microdrive) zu übertragen? wenn ich richtig gesehen habe, haben diese pda’s keinen USB anschluß und eben bestenfalls einen einschub für compact flash karten. für die digitalkameras gibt es aber bestenfalls adapter vom jeweiligen speichermedium auf pcmcia-karte. oder gibt es auch adapter von pcmcia zurück auf compact flash oder sonst irgendwas?
und zuletzt noch:
klappt auch ein datenaustausch zu einem mac?
ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal
danke schon mal für antworten
Admeta