Ein paar grundsätzliche fragen

hallo zusammen,

ich denke derzeit darüber nach mir so einen kleinen persönlichen digitalen assitenten anzuschaffen, habe dabei aber noch einige fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

das ding soll es auf jeden fall erlauben von unterwegs e-mails abzufragen und zu versenden. wie geht dies denn konkret vor sich? kann man da jedes handy anschließen (ich habe ein mittlerweile schon etwas betagtes motorola cd-930, wäre aber auch einem nötigen upgrade gegenüber aufgeschlossen)? ist eine verbindung per kabel zuverlässiger als per infrarot?

angeblich soll man mit diesen geräten auch im netz surfen können, nur: was kann da bei einer übertragungsrate von 9600 bps denn konkret erwarten? geht text-only browsen denn wenigstens mit einigermaßen akzeptabeler geschwindigkeit?

wie steht es denn mit der texteingabe?
wie lange braucht so ein pda vom moment des einschaltens bis zu dem zeitpunkt, an dem es mit dem schreiben losgehen kann? in etwa solange wie ich bei meinem filofax brauche, um es aus der tasche zu kramen, eine leere seite aufzuschlagen und den stift zu zücken oder sehr viel länger?
wenn es dann soweit ist, wie geht es weiter?
soweit ich gesehen habe ist es in der regel so, daß man mit einem griffel auf einem touch-screen rumkritzelt wie auf einer urtümlichen schiefertafel und das gerät das gekritzel dann in ascii-zeichen umsetzt. aber wie zuverlässig und wie schnell funktioniert dies?

wie autark sind diese geräte?
kann mit so einem ding (stromversorgung vorausgesetzt) einige tage am stück unterwegs sein, oder ist der umgang/bedienung von so einem gerät doch so fummelig, daß es nur für das nötigste taugt, und man möglichst bald wieder zum heimischen desktop computer will?

wie schließe ich eine digitalkamera an, um die bilder aus dem speicher der kamera in den speicher des pda (z. bsp. microdrive) zu übertragen? wenn ich richtig gesehen habe, haben diese pda’s keinen USB anschluß und eben bestenfalls einen einschub für compact flash karten. für die digitalkameras gibt es aber bestenfalls adapter vom jeweiligen speichermedium auf pcmcia-karte. oder gibt es auch adapter von pcmcia zurück auf compact flash oder sonst irgendwas?

und zuletzt noch:
klappt auch ein datenaustausch zu einem mac?

ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal
danke schon mal für antworten

Admeta

Moin,

das ding soll es auf jeden fall erlauben von unterwegs e-mails
abzufragen und zu versenden. wie geht dies denn konkret vor
sich? kann man da jedes handy anschließen (ich habe ein
mittlerweile schon etwas betagtes motorola cd-930, wäre aber
auch einem nötigen upgrade gegenüber aufgeschlossen)?

Du brauchst

1. eine Verbindung zwischen PDA und Handy (Kabel oder IR)
  2. ein Modem (extern, als Software oder im Handy)
    Das kann ganz verschieden realisiert sein. Ich habe ein HAndy mit Modem und passender IR-Schnittstelle, Du kannst vielleicht ein Modem bekommen, das für Dein Handy geeignet ist.
    Das beste wird sein, Du hörst Dich danach um, ob genau Dein Handy funktioniert bzw. welches Handy funktioniert.
    Um damit zu beginnen: Ein Palm Vx und ein Nokia 7110 arbeiten gut zusammen; die Leute von Palm haben auf der CeBIT all das Siemens S25 empfohlen.

ist eine verbindung per kabel zuverlässiger als per infrarot?

Kann ich mir nicht vorstellen. Das hat allenfalls den Vorteil, daß Du das Handy in die Tasche stecken kannst.

angeblich soll man mit diesen geräten auch im netz surfen
können, nur: was kann da bei einer übertragungsrate von 9600
bps denn konkret erwarten? geht text-only browsen denn
wenigstens mit einigermaßen akzeptabeler geschwindigkeit?

Die Browser fordern Bilder garnicht erst an, also ja, es geht schneller. Allerdings sind die meisten Seiten heutzutage ohen Rücksicht auf Textbrowser programmiert, Du wirst also auf vielen Seiten nur eingeschränkt navigieren können.

wie steht es denn mit der texteingabe?

Ganz hervorragend.

wie lange braucht so ein pda vom moment des einschaltens bis
zu dem zeitpunkt, an dem es mit dem schreiben losgehen kann?

Das geht schneller als Du den Finger vom Knopf auf die Schreibfläche bewegen kannst.

in etwa solange wie ich bei meinem filofax brauche, um es aus
der tasche zu kramen, eine leere seite aufzuschlagen und den
stift zu zücken oder sehr viel länger?

Du mußt natürlich lernen, wo alles ist; danach bist Du sehr schnell unterwegs, weil die Programme Dir viel Arbeit abnehmen. Der Kalender steht immer auf dem aktuellen Datum, Adressen werden automatisch einsortiert, etc.

wenn es dann soweit ist, wie geht es weiter?

Die Dateneingabe?

soweit ich gesehen habe ist es in der regel so, daß man mit
einem griffel auf einem touch-screen rumkritzelt wie auf einer
urtümlichen schiefertafel und das gerät das gekritzel dann in
ascii-zeichen umsetzt. aber wie zuverlässig und wie schnell
funktioniert dies?

Das dürfte Geschmackssache sein. Ich komme mit dem Gekritzel prima klar, gerade auch dann, wenn ich nicht hinsehe (Du kannst deutlich einfacher blind schreiben). Für Palms gibt es ein Wörterbuch, das allen Anwendungen IntelliSense beibringt. Für Ziffern habe ich einen Zehnerblock.
Wenn Du unterwegs längere Notizen machst, würde ich einen Palm mit Tastatur, einen Psion oder gleich ein Notebook empfehlen.

wie autark sind diese geräte?
kann mit so einem ding (stromversorgung vorausgesetzt) einige
tage am stück unterwegs sein, oder ist der umgang/bedienung
von so einem gerät doch so fummelig, daß es nur für das
nötigste taugt, und man möglichst bald wieder zum heimischen
desktop computer will?

Viele der Anwendungen, die ein Desktopcomputer bietet, verbieten sich bei einem PDA schon wegen der eingeschränkten Benutzerschnittstellen. Für die Sachen, die mir unterwegs üblicherweise in den Sinn kommen, reicht ein PDA allemal.
Beschreib mal konkret, was Du erwartest oder mit welchen Einschränkungen Du rechnest.
Die Batterielebenszeit spielt für mich eine wichtige Rolle. Lieber stehe ich ohne Telefon da und muß zur eine Zelle suchen als ohne externes Gedächtnis. Leider ist der Akku die Schwachstelle meines Palms. Von den zwei Wochen, die er am Anfang durchgehalten hat, ist nur noch ein übrig.

wie schließe ich eine digitalkamera an, um die bilder aus dem
speicher der kamera in den speicher des pda (z. bsp.
microdrive) zu übertragen? wenn ich richtig gesehen habe,
haben diese pda’s keinen USB anschluß und eben bestenfalls
einen einschub für compact flash karten. für die
digitalkameras gibt es aber bestenfalls adapter vom jeweiligen
speichermedium auf pcmcia-karte. oder gibt es auch adapter von
pcmcia zurück auf compact flash oder sonst irgendwas?

Keine Ahnung, Palms sind da etwas unterbelichtet. Ich würde auch davon absehen, den PDA als Festplatte zu mißbrauchen; Speichermedien bekommst Du auch direkt für die Kamera.

klappt auch ein datenaustausch zu einem mac?

Für den Palm gibt es da was.

Zum Schluß noch meine Empfehlung: Palm IIIxe.

Thorsten

Viele der Anwendungen, die ein Desktopcomputer bietet,
verbieten sich bei einem PDA schon wegen der eingeschränkten
Benutzerschnittstellen. Für die Sachen, die mir unterwegs
üblicherweise in den Sinn kommen, reicht ein PDA allemal.
Beschreib mal konkret, was Du erwartest oder mit welchen
Einschränkungen Du rechnest.

nuja, ich erwarte einen mobilen reisebegleiter, der so ziemlich alles an funktionen zusammenfaßt was bisher über verschiedene meist „analoge“ medien funktioniert.
im einzelnen:

• es soll möglich sein auch längere einträge in ein reisetagebuch vorzunehmen. sind auch skizzen möglich? die technik mit griffel und touchscreen legen das zumindest nahe. und wie sieht es mit spracheingabe aus?

• es soll möglich sein eine digitale bibliothek an elektronischen texten als lektüre für unterwegs abzuspeichern

• es soll möglich sein die schon erwähnte kamera anzuschließen um bilder zwischenzuspeichern.
    dein ratschlag mit der anschaffung von speichermedien für die digitalkamera finde ich nicht so sinnvoll, denn diese memory sticks sind ziemlich teuer und für kaum was anderes zu gebrauchen, während so ein IBM microdrive im compact-flash format ein universell verwendbares großvolumiges speichermedium für unterwegs darstellt.

• wenn der pda auch noch als mp3-player funktioniert wäre ich darüber auch nicht böse

• und eben, wie schon gesagt und von dir erklärt, soll das ding verbindung zum netz aufnehmen können, um zumindest e-mail kontakt sicherzustellen.

Die Batterielebenszeit spielt für mich eine wichtige Rolle.
Lieber stehe ich ohne Telefon da und muß zur eine Zelle suchen
als ohne externes Gedächtnis. Leider ist der Akku die
Schwachstelle meines Palms. Von den zwei Wochen, die er am
Anfang durchgehalten hat, ist nur noch eine übrig.

wann war denn dieser „anfang“?
was sind es für akkus (NiMH oder LiIon)?
was für ein ladegerät verwendest du?

und im übrigen, hab ich das richtig verstanden:
zwei wochen am stück ohne nachladen?

kannst du zufällig auch was über die cassiopeia-geräte sagen?

grüße
und danke schon mal
Admeta

Moin,

Beschreib mal konkret, was Du erwartest oder mit welchen
Einschränkungen Du rechnest.

nuja, ich erwarte einen mobilen reisebegleiter, der so
ziemlich alles an funktionen zusammenfaßt was bisher über
verschiedene meist „analoge“ medien funktioniert.
im einzelnen:

• es soll möglich sein auch längere einträge in ein
    reisetagebuch vorzunehmen. sind auch skizzen möglich? die
    technik mit griffel und touchscreen legen das zumindest nahe.

Für Palms gibt es Zeichenprogramme und auch Sketchpads, die schnell mal eben eine Skizze aufnehmen. Sowas wird’s auch für andere PDAs geben.
Zu der Länge habe ich schon etwas gesagt: Probier mal, wie Dir die Eingabemöglichkeiten gefallen. Ich mache auch längere Texte oder Programme mit dem Griffel.

und wie sieht es mit spracheingabe aus?

Das geht AFAIK noch nicht.

• es soll möglich sein eine digitale bibliothek an
    elektronischen texten als lektüre für unterwegs abzuspeichern

Davon gibt’s Tausende. Gerade heute habe ich ein paar kostenlose SF gefunden. (http://www.webscription.net/free/)

• es soll möglich sein die schon erwähnte kamera anzuschließen
    um bilder zwischenzuspeichern.
    dein ratschlag mit der anschaffung von speichermedien für die
    digitalkamera finde ich nicht so sinnvoll, denn diese memory
    sticks sind ziemlich teuer und für kaum was anderes zu
    gebrauchen, während so ein IBM microdrive im compact-flash
    format ein universell verwendbares großvolumiges
    speichermedium für unterwegs darstellt.

‚diese memory sticks‘ hast Du zum ersten Mal erwähnt. Es gibt auch Kameras mit CompactFlash-Slots.
Das Microdrive dürfte sehr viel Strom verbrauchen. Ich würde aber meinen PDA mit nichts belasten, was die Batterien stark belastet (MP3, Festplatten, etc.).
Auf der Cebit habe ich einen PDA gesehen, der MP3 und Video abspielen konnte (Yopi). Sah sehr eindrucksvoll aus. Laut Auskunft des Standpersonals hat der eine Standby-Zeit von 10-12 Stunden, eine Laufzeit von 4 Stunden.

• wenn der pda auch noch als mp3-player funktioniert wäre ich
    darüber auch nicht böse

Ich schon. Es gibt aber einige, die das können.

Die Batterielebenszeit spielt für mich eine wichtige Rolle.
Lieber stehe ich ohne Telefon da und muß zur eine Zelle suchen
als ohne externes Gedächtnis. Leider ist der Akku die
Schwachstelle meines Palms. Von den zwei Wochen, die er am
Anfang durchgehalten hat, ist nur noch eine übrig.

wann war denn dieser „anfang“?

Vor ca. einem halben Jahr. Palm soll aber sehr kulant sein und die Akkus kostenlos tauschen, wenn es zu schlimm wird.

was sind es für akkus (NiMH oder LiIon)?

LiIon

Das mitgelieferte.

Jepp. Bei meinem Umzug war das Ladegerät zwei Wochen in der Kiste. Natürlich war der Palm nicht ununterbriochen an.

Nö. Wince-Geräte kommen für mich nicht in Frage, weil die Batterielebenszeit zu gering ist und weil es keine kostenlose Entwicklungsumgebung gibt. (Gab, inzwischen gibt es wohl eine.)

Thorsten

PS. Geht’s auch mit normaler Groß- und Kleinschreibung?

Holla

Vorab, ich hab einen Palm Vx und bin sehr zufrieden. Aber es sieht bei deinen Beduerfnissen so aus, als ob ein Palm nicht das Richtige fuer dich ist. Wenn ueberhaupt diese Technik, dann vielleicht den Nachbau - Visor. Bei dem ist eher zu erwarten, dass es Aufruestsaetze gibt, die deine gewuenschten Funktionen haben.

• es soll möglich sein auch längere einträge in ein
    reisetagebuch vorzunehmen. sind auch skizzen möglich? die
    technik mit griffel und touchscreen legen das zumindest nahe.

Geht sehr gut. Nach kurzer Zeit schreibt man fluessig mit dem Stift, und meiner Ansicht nach bequemer als mit diesen Minitastaturen. Und Skizzen gehen bei den anderen auch nicht.

und wie sieht es mit spracheingabe aus?

Schlecht. Es gibt aber einen „Deckel“ der ein Diktiergeraet eingebaut hat, aber ohne sonstige Verbindung zum Palm.

• es soll möglich sein eine digitale bibliothek an
    elektronischen texten als lektüre für unterwegs abzuspeichern

Kein Problem, aber bei allen anderen auch nicht.

• es soll möglich sein die schon erwähnte kamera anzuschließen
    um bilder zwischenzuspeichern.
    dein ratschlag mit der anschaffung von speichermedien für die
    digitalkamera finde ich nicht so sinnvoll, denn diese memory
    sticks sind ziemlich teuer und für kaum was anderes zu
    gebrauchen, während so ein IBM microdrive im compact-flash
    format ein universell verwendbares großvolumiges
    speichermedium für unterwegs darstellt.

Hm, ich denke, dann waere es sinvoller, eine Kamera zu nehmen, in die du ein Mikrodrive einsetzen kannst, oder? Gibt es noch andere Gruende, warum du die Bilder im PDA haben willst? Die Frage waere dann, ob du das Mikrodrive auch im PDA benutzen kannst… Palm wird wohl nie gehen, Visor glaube ich nicht, aber auch viele andere PDAs koennen das nicht.

• wenn der pda auch noch als mp3-player funktioniert wäre ich
    darüber auch nicht böse

Wie schon erwaehnt wurde, denk an den Stromverbrauch!

• und eben, wie schon gesagt und von dir erklärt, soll das
    ding verbindung zum netz aufnehmen können, um zumindest e-mail
    kontakt sicherzustellen.

Beim Palm kein Problem, Mail, News, Web (natuerlich nicht sehr zweckmaessig). Bei verscheidenen Uebertragunswegen, Handy, Palm-Modem, und auch mit spezieller (kostenloser) Software ueber die bestehende PC-Verbindung (koennen das auch andere PDAs?)

Der Vx wird automatisch geladen, wenn du in die „Dockingstation“ steckst. Hat aber den Nachteil, das die Akkus fest eingebaut sind. Bei anderen Palms kannst du Akkus oder Battereien einsetzen, das Aufladen ist aber nicht so bequem.

Die Aussage halte ich fuer optimistisch.
Zwei Wochen haelt meiner nur durch, wenn ich ihn nicht benutze :wink:
Aber die LAufzeit ist besser als bei vielen anderen, speziell die mit Sound, Farbe, Fernbedienung, Kaffeemaschine, Wagenheber… :smile:

Ein Thema ist noch nicht erwaehnt worden, und die Wichtigkeit muss jeder fuer sich entscheiden.
Groesse, Gewicht.
Das war mir sehr wichtig. Das Ding nuetzt mir nichts, wenn ich es nicht immer dabei haben kann. Also in eine Jacken-/Hemd-/Hosentasche passt. Und da sind viele andere unbrauchbar, oder wenn sie so klein sind, technisch veraltet.
Ein Arbeitskollege hatte einen Cassiopeia. War die ersten Tagen total begeistert. Naja, dann hat er ihn aber nicht dauernd dabei, sondern immer im Aktenkoffer, der natuerlich nicht immer am Mann (oder Frau) ist. Jetzt hat er einen Palm…

Zusammenfassung:
Ich liebe meinen Palm! :smile:
Die wichtigsten deiner gewuenschten Funktionen erfuellt er, aber nicht alle. Also, wenn ueberhaupt, einen Visor.
Wenn Groesse und Gewicht nicht so wichtig sind, solltest du doch was anderes nehmen.

Achja, nochwas, softwaremaessig sieht es (jedenfalls jetzt noch) beim Palm (-klon) besser aus. Unendlich viel Programme, fuer jeden Zweck. (Wie schon erwaehnt, freie Entwicklungsumgebung)

Ich weiss, ist eine schwierige Entscheidung…
Wer setzt schon gerne einen Tausender in den Sand :smile:

Gruss, Lutz

Hi Admeta,

wenn du noch bis Montag warten kannst, dann kauf dir dann die neue "ct". Da ist ein ausführlicher Bericht über PDAs drinne!

Grüße
Michael

Moin,

Und Skizzen gehen bei den anderen auch nicht.

Der M100 hat ein Memopad, das Skizzen aufnimmt. Das wird es bei Palmgear auch für die anderen geben.

[Microdrive]

Palm wird wohl nie gehen, Visor glaube ich nicht,
aber auch viele andere PDAs koennen das nicht.

Bei TRGs paßt es.
Hat Casio nicht auch Geraäte mit CompactSowieso-Slot?

Wie kann das optimistisch sein? Es stimmt halt.

Ein Thema ist noch nicht erwaehnt worden, und die Wichtigkeit
muss jeder fuer sich entscheiden.
Groesse, Gewicht.

Stimmt, die Wincelinge sind ja größer. Klar, ohne Taschengröße hätte ich das Ding nicht gekauft.

Thorsten

Holla

Und Skizzen gehen bei den anderen auch nicht.

Der M100 hat ein Memopad, das Skizzen aufnimmt. Das wird es
bei Palmgear auch für die anderen geben.

Ich meinte Palmtechnik vs. Andere, bzw. Griffel vs. Tastatur.

Wie kann das optimistisch sein? Es stimmt halt.

Echt? Welchen hast du denn? Wieviel benutzt du ihn pro Tag?
Zur Zeit bin ich viel unterwegs und hab ihn dauernd in der Hand, nach einer Woche ist Schluss. Habs mal ausprobiert, sonst kann man das ja schlecht testen, wenn er oft im Cradle steckt. (Oder sollte man das nicht?) IR ist auch meistens deaktiviert…

Gruss, Lutz

Moin,

Echt? Welchen hast du denn? Wieviel benutzt du ihn pro Tag?

Auch den Vx. Ich hatte ihn damals gerade neu, glaube also nicht, daß ich besonders zurückhaltend war.

Zur Zeit bin ich viel unterwegs und hab ihn dauernd in der
Hand, nach einer Woche ist Schluss.

Inzwischen sieht’s auch anders aus. Da ist nach einer Woche Schluß. Gestern hätte ich noch gesagt, daß ich lieber einen IIIxe hätte, heute nicht mehr (http://www.heise.de/newsticker/data/mck-16.11.00-000/).

sonst kann man das ja schlecht testen, wenn er oft im Cradle
steckt. (Oder sollte man das nicht?)

Darüber bin ich auch noch nicht klar. Über Handys hat man mir gesagt, daß man sie immer leer machen sollte, bevor man sie lädt, über den Palm V habe ich gelesen, daß die Akkus in besseren Zustand bleiben, wenn man sie täglich auffrischt.

Thorsten

Wenn man einen neuen IIIxe kauft, ist OS 3.5 schon mit drauf…ich habe ihn seit 2 Wochen (hatte vorher einen IIIx) und bin sehr zufrieden.

Gruss,

Myriam

Gestern hätte ich noch gesagt, daß ich lieber einen
IIIxe hätte, heute nicht mehr
(http://www.heise.de/newsticker/data/mck-16.11.00-000/).

Moin,

Wenn man einen neuen IIIxe kauft, ist OS 3.5 schon mit
drauf…ich habe ihn seit 2 Wochen (hatte vorher einen IIIx)
und bin sehr zufrieden.

Häh? Ich muß zugeben, daß ich die Seite nur überflogen habe. PalmOS 3.5 ist auch beim Vx dabei. Was genau ist also kostenlos?

Der IIIxe ist ja eben mit dem Vx identisch außer dem Gehäuse und damit verbunden den Batterien.

Thorsten

Kostenloses OS-update
Ich wollte damit nur ausdrücken, das es schon drauf ist, und man es daher nicht kaufen muss :smile:

Je nach neuer Funktionalität kann man dann ja entscheiden, ob man spätere Updates kaufen möchte oder nicht.

Jedenfalls wäre die Tatsache, dass ich einen OS-Update bezahlen muss, für mich kein (grosses) Argument gegen den Palm.

Gruss,

Myriam

Moin,

Ich wollte damit nur ausdrücken, das es schon drauf ist, und
man es daher nicht kaufen muss :smile:

Ich nicht. Ich habe mich wirklich gefragt, warum sie für Fünfikse ein Update auf 3.5 anbieten.
Inzwischen habe ich gehört, daß es in den USA Fünfikse mit 3.3 gegeben hat.

Thorsten