Allgemeine Fragen zum Laserdrucker

Hallo miteinander,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem günstigen Laserdrucker/Scanner und bin bei den üblichen Brother, HP, Lexmark - Drucker gestoßen.

Mich würde natürlich interessieren wie es mit den nachfolgen Kosten aussieht. Ich habe mitbekommen, dass bei Brother wohl toner und Trommel getrennt sind. Daher ist der toner anscheinend relativ günstig.
Nun zu meinen Fragen was ist eigentlich diese Trommel und wechselt man diese bei den anderen Billig-Laser-Drucker mit dem toner?
Oder habt ihr schon grundsätzliche Erfahrungen mit diesen Drucker-Marken gemacht?
Geheimtipps nehme ich natürlich auch gerne an :wink:

Vielen Dank im Voraus

Gruß Martin

Hallo Martin,

Nun zu meinen Fragen was ist eigentlich diese Trommel und

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtrommel
http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker

wechselt man diese bei den anderen Billig-Laser-Drucker mit
dem toner?

JA.

Es gibt Systeme bei denen der Tonerbehälter und die Bildtrommel eine Einheit bilden und welche bei denen diese Teile getrennt sind.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Ja nachdem was man so bedruckt, kann die Bildtrommel Kratzer bekommen, was dann entsprechende Ausdrucke ergibt.

Geheimtipps nehme ich natürlich auch gerne an :wink:

Grundsätzlich achte ich darauf, dass der Drucker nicht einfach abstellt und seinen Dienst verweigert, wenn die Seitenzahl für das Verbrauchsmaterial erreicht ist. Die Tonereinheit kann man rausnehmen, durchschütteln und dann nochmals um die 100 Seiten weiterdrucken.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Grundsätzlich achte ich darauf, dass der Drucker nicht einfach
abstellt und seinen Dienst verweigert, wenn die Seitenzahl für
das Verbrauchsmaterial erreicht ist. Die Tonereinheit kann man
rausnehmen, durchschütteln und dann nochmals um die 100 Seiten
weiterdrucken.

Sofern die Trommel mit in der Tonereinheit sitzt und danach sowieso in die Tonne kommt, bietet sich das an. Ist die Trommel separat, ist davon abzuraten, denn Toner hat nicht nur die Aufgabe Schrift auf das Papier zu bringen, sondern auch eine sozusagen pflegende Wirkung für die Trommel. Wird ungeeigneter oder zu wenig Toner verwendet, kann die Trommel beschädigt werden. Und das ist, zumindest bei den Trommeln mit extrem hoher Laufzeit (z.B. Kyocera 300.000 Seiten) extrem ärgerlich, da die Trommeln auch ordentlich was kosten. Das wäre dann sparen an der falschen Stelle.

Ich habe diese Erfahrung bei mehreren Geräten gemacht. Z.B. meinten die Empfangsdamen bei einem Brotherfax immer so lange drucken zu müssen, bis kaum noch was zu erkennen war. Die Meldung „Toner erneuern“ wurde immer ignoriert. Folge war, dass bei jedem zweiten Tonertausch auch die Trommel hin war. Erst nachdem der Toner dann immer sofort nach Meldung getauscht wurde, hielt die Trommel auch deutlich länger.

Gruß

S.J.

Hallo S.J.,

Ich habe diese Erfahrung bei mehreren Geräten gemacht. Z.B.
meinten die Empfangsdamen bei einem Brotherfax immer so lange
drucken zu müssen, bis kaum noch was zu erkennen war. Die
Meldung „Toner erneuern“ wurde immer ignoriert. Folge war,
dass bei jedem zweiten Tonertausch auch die Trommel hin war.
Erst nachdem der Toner dann immer sofort nach Meldung
getauscht wurde, hielt die Trommel auch deutlich länger.

Für Sharp/TI S/W (der TI wurde von Sharp gebaut) 15k Toner, 50k Trommel und Samsung farbig (5/7k Toner, 50k Toner/Transferband) kann ich dieses Verhalten nicht bestätigen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich habe ein Brother MFC9070 und bin durchaus zufrieden damit. Toner fuer 2000 Seiten gibt von Pelikan fuer ca. 20 Euro und die Trommel musste ich nur einmal tauschen, allerdings habe ich sie damals auch selbst beschaedigt =:wink: Einbussen in der Qualitaet kann ich auch nicht feststellen.

Ciao! Bjoern