Eine Homepage erstellen

Hallo!

Ich würde gerne eine Homepage erstellen (für meine Schwester, die Leistungssport betreibt).
Die Homepage soll eine Persönliche Vorstellung & einen Lebenslauf enthalten, Bilder die fortlaufend aktualisiert werden, Zeitungsausschnitte die fortlaufend aktualisiert werden, ein Gästebuch, ggf. zwei oder drei Links zu Sponsoren und einen Teil in dem fortlaufend etwas zu aktuellen Ereignissen geschrieben wird. Die Homepage soll aber nicht mit Informationen überladen werden und soll übersichtlich strukturiert sein.

Meine Fragen hierzu:
Was für ein Programm eignet sich am besten dazu?
Gibt es vielleicht Freeware zur Homepage-Erstellung?
Wie kann ich mir den Namen für die Homepage sichern?
Wie hoch sind die Kosten?
Oder ist es vielleicht besser das machen zu lassen, weil es dann professioneller aussieht?
(Falls ja: Welcher Preis wäre denn angemessen?)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lieber Gruß

Mae

Hallo!

Wie kann ich mir den Namen für die Homepage sichern?

einfach zu einem Provider und anmelden (übers internet natürlich)

schau mal da
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

findest du auch was für 99 cent pro monat

Oder ist es vielleicht besser das machen zu lassen, weil es
dann professioneller aussieht?

Nein, ausser sie ist ein Model :wink:

Was hat das mit Modelln zu tun?

Hallo!

Nein, ausser sie ist ein Model :wink:

Was hat das damit zu tun? Naja, ich versteh’s nicht so ganz. Ich hab’ doch geschrieben, dass sie Leistungssport macht. Ein Witz? Wegen dem Smiley? Ich seh’ en net, also den Witz. : )
Meine Frage zielte dadrauf, inwieweit man als „Laie“ eine schöne Homepage erstellen kann. Ich will nicht, dass es so dahin gemurkst aussieht. Wenn ich das mach’, mach’ ich’s richtig.

Grüßle, Mae

also … natürlich könnest du deine Seite professionell erstellen lassen. nachteil ist , dass diese dann recht teuer werden würde. Oder du fällst auf „Möchtegern-Webentwickler“ rein, die meinen dir das alles für 200 Euro oder weniger zu machen.

Mein Tipp: Mach die HP für deine Schwester ruhig alleine. Hilfe dabei sollten dir SELFHTML und ein WYSIWYG-Editor sein (kan auch ruhig Freeware sein - für Anfänger, wie du augenscheinlich einer bist, reicht das alle Mal - und die Zeiten, dass man am Aussehen aller Seiten erkannt hat, welche Software man dafür benutzt hat, sind zum Glück auch vorbei).

PS: von einer Domain für 99Ct im Monat inkl. Domain würde ich an Deiner Stelle auch absehen (kann aus eigener Erfahrung rein garnichts Gutes über solche Angebote sagen - wie auch viele andere) - schau dich am Besten mal bei WEBHOSTLIST nach, welcher Anbieter für GENAU deine bzw. die seite deiner Schwester passt … alles andere ist eh nur murks.

Viel Erfolg mit der Homepage wünsch ich dir

Zustimmung und Einspruch :wink:
Guten Morgen erstmal…

zuerst die Zustimmung:
Also solange keine wirkliche Geschäftsabsicht vorliegt, die irgendwie einen Erfolg erfordert, würde ich sagen: mache es ruhig selbst.

Deine Interessenten werden ja durch Internet-Ferne Medien (Visitenkarte, Zeitungsartikel etc.) auf die Seite kommen und „müssen“ nicht über die Suchmaschine kommen - so daß man das dort schon gelassen sehen kann.

Falls Du aber drauf angewiesen bist, eine halbwegs gute Position in den Suchmaschinen zu erreichen, dann lieber nicht selbst machen. (oder am Schluß überarbeiten lassen)

In so einer Datei steht ja durchaus mehr, als man auf dem Bildschirm sieht - und da muß man schon eine ganze menge Wissen mitbringen, was man wie macht.

Speicherplatz/Domain:
da muß ich Einspruch erheben…

Zum Beispiel bietet mein lieblings-Provider für 1€ im Monat + einmaliger Setup-Gebühr von knapp 15 Euro:

• 300MB Speicherplatz
  • unbegrenzte Email-Accounts
  • 300 Sub-Somains
  • PHP, MySQL
  • FTP (logisch)
  • CGI
  • kostenfrei Typo3 und andere PHP-Applikationen mit dazu (also per einfachen Mausklick zu installieren…wer’s braucht)
  • Traffic inclusive
    natürlich Werbefrei.

Ganz ehrlich:
    Ich wüßte nicht, was man da noch für ein kleines bis mittleres Projekt vermissen sollte???

Man kann das natürlich auf dür den zehnfachen Preis anmieten (teuer ist immer gut?) - aber ich würde einfach bei verschiedenen Providern gucken:

Wieviel Speicherplatz ist mit dabei?
Ist der Datentransfer (Traffic) inclusive?
Werbefrei?
Kann man per FTP selbst komplette Seiten/Dateien/Verzeichnisse hochladen?

Das sehe ich als Minimalkonfiguration - gibt es meines Wissens nach ab weit unter 1€ im Monat.

Empfehlen würde ich aber schon etwas mehr -
PHP, MySQL usw. - damit man Ausbaumöglichkeiten für nette Sachen, wie Gästebuch, eigenen Zähler, Feedbackformular usw. hat.

Und da sind wir (mein persönlicher Wissensstand) bei ca 1€.

Gruß Manfred

Hallo Mae,

Zeitungsausschnitte die fortlaufend aktualisiert
werden

dabei solltest du beachten, dass du die Genehmigung der Zeitung (des Autors) einholst sonst kann das schnell ins Auge gehen.

Was für ein Programm eignet sich am besten dazu?

Nvu finde ich ok, du solltest dich aber auch mit HTML auseinandersetzen. Einen einfachen Crash-Kurs dazu gibt es auf http://www.friedels-home.com.

Die Kosten kannst du relativ gering halten, wenn du zB einen Freewebspace benutzt. Dazu gibt es auf der oben verlinkten Seite auch eine Übersicht, ich kann dir Arcor empfehlen, da es werbefrei ist. Auch ein Gästebuch gibt es kostenlos (kostenlos +*was immer man sucht* hilft bei Google meistens weiter :wink:, meistens muss man jedoch dafür Werbung akzeptieren. Ob du das willst musst du selbst wissen, wenn der Internetauftritt nur ein kleiner privater sein soll wäre das imho völlig ok. Sol die Seite professionell aussehen dann würd ich drauf schauen, dass ich keine unfreiwillige Fremdwerbung mache und eben notfalls Geld ausgeben.

Grüße,
Sue

Hallo Mae,

Ich würde gerne eine Homepage erstellen

unter dem folgenden Link findest Du eine m.E. nach ganz gute Übersicht, welche Anforderung eine professionelle Webseite erfüllen muss bzw. worüber man sich Gedanken machen sollte: http://de.selfhtml.org/projekt/index.htm. So kannst Du vielleicht etwas besser beurteilen, ob Du die Seite selbst machen oder jemanden beauftragen möchtest. Darüber hinaus kommt es auch noch ein bißchen darauf an, über welche welche grundlegenden Fähigkeiten Du verfügst. Hast Du z.B. ein gutes Gefühl für Gestaltung? Hast Du technische Grundkenntnisse?

Gibt es vielleicht ein paar Seiten, die Dir gefallen und von denen Du sagst, dass die Seite Deiner Schwester so aussehen könnte? Verlink die doch mal, dann könnte man besser beurteilen, wieviel Know-How man braucht, um eine Seite auf einem entsprechenden Niveau zu erstellen.

Schöne Grüße
Yasmin

€?
Hallo Yasmin!

Ich schick’ gleich mal Links von Seiten, die dem schon nahe kommen, was ich möchte. Ich wollte gerade nur fragen, was du meinst, was ein angemessener Preis ist, wenn ich die Seite von jemandem erstellen lasse? Es ist nicht so, dass wir die Seite geschenkt haben möchten, also, was ich meine, wir würden da schon was ausgeben, es soll ja nur nicht zuviel sein. Ich hab’ absolut keine Ahnung, was man da so für bezahlt, nur dass ich in etwa eine Richtlinie habe. Und wie lang dauert’s? : )

So, bis gleich und vielen Dank!
Mae

Hallo Mae,

Ich schick’ gleich mal Links von Seiten

Hast Du mir schon was geschickt? Ich hab’ nix bekommen.

Schöne Grüße
Yasmin

Beispiele
Hallo!

Nein, hatte ich noch nicht geschickt : ). Also, zum Beispiel so:

http://www.sabrina-mockenhaupt.de/

http://www.sina-schielke.de/

http://www.christian-zeitz.de/

http://www.tim-lobinger.de/

Ungefähr so… liebe Grüße, Mae.

Hi Mae,

wenn deine Schwester in der „Liga“ Sport betreibt, wie die von dir genannten, dann solltest du die Webseite nicht selber machen.
Je höherklassig der Leistungssport, desto höherklassig sollte auch die Website sein. Denn schließlich ist man beim Sport auch ganz schnell in nem Bereich, wo es auch auf einer Website um Vermarktung und Sponsoren geht.
Und selbst wenn deine Schwester nur in einer „Randsportart“ zu einem hoffnugsvollen Nachwuchskader gehört, sollte die Website aus perspektivischen Gründen ein professionelles Niveau erreichen.

Viele Grüße,
Dietmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]