Eine sicherlich blöde Frage !

Hallo,
bin kein Experte am PC !!!
Ich möchte eine Graphikkarte mit TV-Ausgang in meinen PC einbauen! Besser nur eine TV-Karte mit TV-Ausgang ( Finde aber keine !)
Ist es sehr problematisch, die Grafikkarte auszutauschen !
Mein PC läuft bisher gut ! Welche Probleme kann ich bekommen ?
Wie gehe ich beim Ausbauen der vorhandenen und beim Einbauen der eventuellen neuen Karte vor ? Entschuldigt bitte diese für Euch sicherlich blöden Fragen !Welche Grafikkarte in meinem PC eingebaut ist weiß ich nicht ! Wie kann ich das herausfinden ?
Manfred
Manfred

Hi Manfred,

warum fangen nur viele der Fragen hier so an… :wink:

Ich möchte eine Graphikkarte mit TV-Ausgang in meinen PC
einbauen! Besser nur eine TV-Karte mit TV-Ausgang ( Finde aber
keine !)

Das ausbauen selber sicherlich nicht :wink:

do not touch a running system - do not run a touched system

Wie gehe ich beim Ausbauen der vorhandenen und beim Einbauen
der eventuellen neuen Karte vor ? Entschuldigt bitte diese für
Euch sicherlich blöden Fragen !Welche Grafikkarte in meinem PC
eingebaut ist weiß ich nicht ! Wie kann ich das herausfinden ?

Zum (halbwegs) gefahrenlosen Aus-/Einbau:
1.) Treiber der alten Grafikkarte deinstallieren (meist in der Systemsteuerung „nur“ die Grafikkarte löschen, manchmal gibts aber auch unter"Software" Deinstaller).
2.) Rechner ausschalten :wink: Grafikkarte tauschen.
3.) Beten (Stoßgebet reicht für „Plug-and-Pray“)
4.) Rechner einschalten.
5.) Meist reicht ein neuer Start um die neue Hardware zu finden. Meist wirst Du zum Einlegen der Treiber CD aufgefordert.
(Ich mache meist noch einen Zwischen-Start im Abgesicherten Modus um ganz sicher zu gehen, das der VGA-Modus eingeschaltet wurde!)
6.) Wenn alles geklappt hat gut gemacht (und alles neu einstellen), wenn nicht, Windows neu drüberbügeln … (allerdings in sehr wenigen Fällen)

CU (M)ike

Hallo Manfred

Ich möchte eine Graphikkarte mit TV-Ausgang in meinen PC
einbauen! Besser nur eine TV-Karte mit TV-Ausgang ( Finde aber
keine !)

Ist nicht sehr schwer, Du brauchst normalerweise nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher, damit läßt sich der PC komplett auseinanderschrauben.
Empfehlenswert wäre eine NVidia MX, bei Vobis gibt es gerade die Elsa Gladiac 511 für 299 Mark, eine gute Karte, man kann zwei Monitore anschließen und TV-Out ist auch dabei.
Eine TV-Karte brauchst Du nur zum Fernsehen auf dem Computer, die braucht keinen TV-Out.

Wie gehe ich beim Ausbauen der vorhandenen und beim Einbauen
der eventuellen neuen Karte vor ?

Klick mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle im Desktop, unter Eigenschaften-Erweitert-Grafikkarte stellst Du ändern ein und den Standard VGA-Modus.
Starte neu, klick mit rechtem Mausklick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften-Gerätemanager, klick die Grafikkarte an, geh auf Entfernen.

Entschuldigt bitte diese für

Euch sicherlich blöden Fragen !Welche Grafikkarte in meinem PC
eingebaut ist weiß ich nicht ! Wie kann ich das herausfinden ?

Im Gerätemanager, klick auf das + vor der Grafikkarte, dann auf die Karte und auf Eigenschaften.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich, wir waren Alle mal Anfänger.
Gruß
Rainer

Re^2: Ach was :wink:
Ich danke Dir für Deine freundliche Hilfe !
Obwohl ich mir als 61-jähriger schon sehr viel am PC selbst angeeignet habe (eigene Homepage erstellt www.schwaan-info.de,
selber Panoramabilder hergestellt, in meiner Homepage zu sehen, Videobearbeitung usw.)
habe ich beim Basteln am PC doch einigen Respekt!
Bisher habe ich nur einmal etwas in den PC eingebaut . Ich habe meine analoge TV-Karte
PINNACLE PCTV rave eingebaut und eingerichtet. Ich habe damit einen guten TV-Empfang am PC.
Die Karte hat aber leider keinen TV-out mit dem ich meine erstellten schönen Privatvideos auf meinen Ferseher für meine Gäste sichtbar machen könnte. Ich möchte sie zu diesem Zweck nämlich nicht alle vor meinem PC versammeln ! Eigentlich wollte ich nur die TV-Karte tauschen, weil ich das schon kann ! Kannst Du mir eine TV-Karte mit TV-Out nennen? MfG Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]