Seit bei mir die Festplatte ausgetauscht und alle Programme neu installiert werden mussten, habe ich in Word 2007 Probleme mit den einfachen Anführungszeichen. Wenn ich für die spitzen Teile (‹…›) Alt 0139 bzw. Alt 0155 eingebe, oder auch den Apostroph mit Alt 0146, passiert erst mal nix. Erst, wenn ich die Leerzeichentaste drücke, wird es eingefügt. War früher nie so. Auch in E-Mails hab ich das Problem nicht, nur im Word. Hab schon die Einstellungen durchsucht, kann aber nix finden. Die einzige große Veränderung zu vorher ist, dass ich jetzt das SP3 für Windows XP draufhab.
Wisst ihr vielleicht grad, wo ich da was fummeln muss?
Liebe Grüße,
mac
PS: Ich hab die Frage auch schon bei der Windows-Community gestellt. Hab da aber nur die offizielle Antwort von Microsoft bekommen, dass sie das Problem nicht reproduzieren können und ich ne offizielle (kostenpflichtige) Anfrage eröffnen soll.
Wenn ich für die spitzen
Teile (‹…›) Alt 0139 bzw. Alt 0155 eingebe, oder auch den
Apostroph mit Alt 0146, passiert erst mal nix. Erst, wenn ich
die Leerzeichentaste drücke, wird es eingefügt.
Keine Ahnung, was „Alt 0815“ sein soll, aber könnte es sein, dass Du gar keine Anführungszeichen oder einen Apostroph einfügst, sondern Akzente? Also „accent grave“ (`), „accent aigu“ (’), circonflexe (^) etc.? Dann wartet Word korrekterweise auf den Buchstaben, der den Akzent tragen soll. Evtl. gibt es bei Word eine Option, die das abschaltet und die Akzente auch einfach in die Luft setzen lässt? Besser wäre es aber, typografisch korrekte Anführungszeichen zu verwenden, die bei den meisten Zeichensätzen ebenfalls zur Verfügung stehen.
PS: Ich hab die Frage auch schon bei der Windows-Community
gestellt. Hab da aber nur die offizielle Antwort von Microsoft
bekommen, dass sie das Problem nicht reproduzieren können und
ich ne offizielle (kostenpflichtige) Anfrage eröffnen soll.
So ist das eben mit Profi-Software. Da bekommt man Profi-Support. Leute, die freie Software Nutzen bekommen nur den schlechten gratis Support im Internet oder von Freunden und Kollegen. Wie Du selbst weist, taugt der nichts und es dauert auch viel länger, bis einem geholfen wird.
Ja, ich bin ganz sicher, dass es einfache Anführungszeichen sind, da ich schon seit neun Jahren mit ihnen arbeite (Lektorin) und ich bisher nie Probleme hatte. Erst nach dem Festplattencrash und der Neuinstallation tut’s nicht mehr.
Alt mit Nummer produziert eben diese Zeichen. Alt 0150 z.B. den Gedankenstrich und eben Alt 0146 den Apostroph, Alt 1045 das einfache (normale) Anführungszeichen am Ende. Auch hier in diesem Eingabefeld geht das wunderbar (kann sie leider nicht darstellen, sie werden nicht typografisch angezeigt), nur bei Word 2007 nicht mehr …
Ja, ich bin ganz sicher, dass es einfache Anführungszeichen
sind, da ich schon seit neun Jahren mit ihnen arbeite
(Lektorin) und ich bisher nie Probleme hatte. Erst nach dem
Festplattencrash und der Neuinstallation tut’s nicht mehr.
Du hast das selbe Word und das selbe Windows installiert? Kein Update oder so?
Alt mit Nummer produziert eben diese Zeichen. Alt 0150 z.B.
den Gedankenstrich und eben Alt 0146 den Apostroph, Alt 1045
das einfache (normale) Anführungszeichen am Ende.
Das muss ein Windows-Ding sein, dass man auf anderen Betriebssystemen nicht nachvollziehen kann. Es ist aber so, dass je nach verwendetem Zeichensatz und Codepage diese Zeicheneingabe sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern kann. D.h. das funktioniert i.d.R. nur mit einem bestimmten Zeichensatz in einer bestimmten (Windows)Codierung.
diesem Eingabefeld geht das wunderbar (kann sie leider nicht
darstellen, sie werden nicht typografisch angezeigt), nur bei
Word 2007 nicht mehr …
Der Standardzeichensatz für Word 2007 ist Calibri. Dort befindet sich bei der Windows-Interpretation von ASCII auf Position (dezimal) 0130 „Single Low Quoatation Mark“ und auf Position (dezimal) 0145 „Left Single Quotation Mark“. 0146 ist „Right Single Quotation Mark“. der von Dir angegebene Apostroph befindet sich hingegen auf Position 0039.
Du kannst diese Zeichen allesamt über „Einfügen – Symbol – weitere Symbole“ einfügen und dort auch beliebige Tastenkombinationen vergeben, um bestimmte Zeichen zu erreichen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter, ALT+komischer-Windows-ASCII-Code ist ja nicht wirklich komfortabel.