Downdate: Word 2007 tauschen gegen Word 2003?

Hallo!

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Vor Kurzem kaufte ich mir Word 2007 in einem Office Paket.

Nun benötige ich beruflich aber doch die Version 2003. Kann man irgendwie günstig an die ältere Version kommen. Vielleicht im Austausch mit 2007. Ich finde im Übrigen die 2007er Version nicht gut.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gruß
Maria

Hi,

Nun benötige ich beruflich aber doch die Version 2003.

Interessehalber: was kann die 2003er Version, was die 2007er nicht kann?

Du könntest z.B. bei Ebay nachsehen, ob du die 2003er dort günstig bekommst. Ansonsten gibt es diese Version auch noch regulär zu kaufen.
Hier ist eine Liste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=swoff_paket

Alternativ ist auch das preisgünstigere Softmaker-Office sehr empfehlenswert.
http://www.softmaker.de

Das ist sehr schnell und sehr kompatibel.

WoDi

Hallo Maria!

Du kannst mit Office 2007 deine Dokumente auch noch in die klassischen Formate (wie doc, xls, …) speichern.
Dazu klickst du einfach auf die „Office-Blume“ links oben und gehst dort dann auf ‚Speichern unter‘. Rechts daneben klickst du dann auf ‚Word 97-2003 Document‘.

mfg
christoph

Hallo und danke für deine Antwort!

Es geht mir nicht um das Speichern von verschiedenen Formaten.

Ich benötige Word 2003 zum Arbeiten.

Gruß
Maria

Hallo!

Natürlich hast du recht, die 2007er Version von Word kann sicherlich mehr als die 2003er. Ob das Handling besser ist, da bin ich mir nicht so sicher.

Ich benötige die „alte“ 2003er Version von Office bzw. eigentlich nur von Word für Schulungen.

Habe mich schon ziemlich geärgert, die 2007er überhaupt gekauft zu haben und überlege nun kostengünstig an die 2003er Version zu kommen.

Gruß
Maria

Hallo Maria!

Ich benötige Word 2003 zum Arbeiten.

Wenn du dir mit der neuen Oberfläche von Word 2007 schwer tust, dann kann ich dir einen Tipp geben. Arbeite dich mit einer Unterlage* einmal ein, dann arbeitest du genauso schnell wie vorher. Das Schwierige ist halt nur die Umstellung, wenn du die gemeistert hast, ist das kein Problem mehr.

mfg
christoph

*) Wenn du an soetwas interessiert bist, hätte ich ein PDF-Skriptum von einem Uni-Kurs.

Hi,

Natürlich hast du recht, die 2007er Version von Word kann
sicherlich mehr als die 2003er. Ob das Handling besser ist, da
bin ich mir nicht so sicher.

Ist es definitiv. Man muss sich nur mal darauf einlassen. Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase möchtest du die Ribbonoberfläche nicht mehr missen.

Ich benötige die „alte“ 2003er Version von Office bzw.
eigentlich nur von Word für Schulungen.

Das heißt, du schulst den Umgang mit Word?

Habe mich schon ziemlich geärgert, die 2007er überhaupt
gekauft zu haben und überlege nun kostengünstig an die 2003er
Version zu kommen.

Leider drückst du dich nicht sehr klar aus.
Wenn es dir also nur um die Ribbonoberfläche geht, kannst du dir hier:
http://www.ubit.ch/software/ubitmenu-office2007/
ein kostenloses Addin runterladen, das unter Office 2007 die alte Menüführung von Office 2003 nachbildet.

Darüber hinaus darf ich dich darauf hinweisen, dass mittlerweile die Office-Version 2010 vor der Tür steht, die natürlich auch die Ribbonoberfläche hat. Du solltest also überlegen, ob du nicht doch allmählich darauf umstellst, sonst kommst du etwas ins Hintertreffen.

Selbst Open-Office wird demnächst auf Ribbons umgestellt.

WoDi

Hallo,

Sicher? Mein letzter Stand ist, dass es dagegen einen großen Aufstand in der Community gab.

Cheers, Felix

Hi,

Sicher?

Ich habe bisher nichts Gegenteiliges gehört/gelesen.
Natürlich wird es noch ein wenig dauern.

Mein letzter Stand ist, dass es dagegen einen großen
Aufstand in der Community gab.

Schon. Aber du weißt ja auch, dass es in der Community immer einen Riesenaufstand gegen alle Änderungen und vor allem Neuerungen gibt. So eben auch hier.

Die einen finden das Ganze ohnehin Mist, weil sie ausschließlich TeX akzeptieren.
Die anderen finden die Ribbons zu „microsoftig“, weil „das Böse an sich“ sie eingeführt hat und die Ribbons deshalb nichts taugen können.

Und es gibt die, die Ribbons gut finden. Allerdings schreien die nicht so laut wie die beiden erstgenannten Gruppen.

WoDi

Hallo und danke für eure zahlreichen Beiträge und Tipps.

Ich persönlich könnte mich tatsächlich auf die neue Oberfläche von word 2007 einlassen. Die Schulen und Fortbildungsstätten haben jedoch alle die 2003er Version auf den PC’s. Ist wahrscheinlich nur kein Geld für Updates da.

Mit kommt es nicht nur auf die Oberfläche, sondern auch auf das veränderte Programm oder Teile des Programms an. So wird z. b. der Serienbrief in 2003 völlig anders gestaltet als in der 2007er Version.

für meine Unterrichtsvorbereitungen benötige ich daher auf jeden Fall 2003, damit es mit den Schul-Pc’c klappt.

Gruß
Maria

Habe von gebrauchten Lizensen gehört. Gibt es das tatsächlich???

Hallo,

Ich benötige die „alte“ 2003er Version von Office bzw.
eigentlich nur von Word für Schulungen.

Welchen Sinn macht es noch, die armen Schüler auf einer veralteten Version auszubilden?
Gruß
Tigger