Word 2007 und Word 2000 kompatibel?

Hallo,
ich habe jetzt 2 Rechner. Einen XP, wo ich mit Word 2000 arbeite und einen Win7, wo ich eine Students Version von Office 2007 einsetzen könnte. Ehe ich mir aber dort Office 2007 aufspiele, würde ich gerne wissen, wie es mit der Kompatibilität zu Office 2000 aussieht. Dass man doc-Dateien, die auf Word 2000 entstanden sind, auch in Word 2007 lesen und weiterbearbeiten kann, davon gehe ich aus. Wie ist das aber umgekehrt? Kann ich in Word 2007 geschriebene Dateien auch so abspeichern, dass ich sie in Word 2000 lesen und weiterbearbeiten kann? Wenn ja (was ich eigentlich glaube): Welche Probleme gibt es da? Hat jemand Erfahrungen damit?
Das gleiche gilt übrigens auch für Excel. Vielleicht kann ich es mir ersparen, die analoge Frage dort ins Brett zu stellen. Weiß auch hier kemand Näheres?
Gruß,
lynndinn

Hallo Lynndinn,

du kannst in XL2007 die dateien im alten 97-2003 Format speichern.
Das klappt. Natürlich kriegste dann beim Speichern den Hinweis daß einiges nicht mehrfunktioniert, also spezielle XL2007-Features.

In XL97-XL2003 darfste max. 7 WENNs verschachteln, in XL2007 mehr.
Das wird natürlich krachen wenn wenn du die in XL2000 öffnest.

XL2007 hat einige Funktionen mehr, z.B. SummeWenn s () neben SummeWenn().
Die alten Versionen kennen nur SummeWenn(). Gibt auch Ärger.

Umgekehrt genauso. Wenn du Vba-Code hast der mit Filesearch Dateien sucht, so kracht der wenn du den in XL2007 probierst, denn da gibts kein Filesearch mehr.

Also ist das Ganze weder aufwärts- noch abwärts 100%ig kompatibel.

Der Übergang zu XL2007 ist gravierender als die Übergänge zwischen den Versionen 97-2003.

Ist wie in der Autokolonne in Urlaub fahren, der langsamste gibt das Tempo vor.
Und natürlich die Verkehrsschilder *heuchel* :smile:)

Am besten wäre es jeder hätte ein gleich schnelles Auto. Ist natürlich Utopie wenn du mit Kunden, Mitarbeitern im gleichen Raum usw. Dateien austauscht und es existieren verschiedene XL-Versionen.
Dann nutzen dir die möglicherweise vorhandenen Verbesserungen von XL2007 Null, weil du mußt ja wieder im alten Format abspeichern und dann sind die weg bzw. führen auf alten Versionen zu Fehlern.

Just my 2, äh eher 20 ct *lächel*

Ich persönlich habe aktuell Office 97, 2000, 2007 installiert. Läuft problemlos. Und vor 2007 (auch Home und Student) hatte ich jahrelang problemlos 97,2000,2003.

Es wird zwar, auch hier davon abgeraten, mehrere Officeversionen gleichzeitig auf dem Rechner zu haben. Aber konkret warum wird nie gesagt bisher. Ich kenne nur eine Sache, hängt mit Verweisen in Vba zusammen, kann man mit Kenntnis davon aber ausbügeln.

Habe fertig.

Gruß
Reinhard

kleine anmerkung
hallo

zum thema parallele installation von verschiedenen ms office versionen. meist funktioniert das sogar überraschend gut. die meisten office-programme koexistieren ganz gut mit älteren versionen. einzig outlook mag es gar nicht, wenn es gemeinsam mit einer älteren version installiert ist. meist gehen dann beide installationen nicht. ev. hat sich da aber was mit office 2007 getan. solange aber nur word und excel verwendet wird, sehe ich keinen grund dafür, es nicht mal zu probieren.

lg
erwin

zum thema parallele installation von verschiedenen ms office
versionen. meist funktioniert das sogar überraschend gut. die
meisten office-programme koexistieren ganz gut mit älteren
versionen. einzig outlook mag es gar nicht, wenn es gemeinsam
mit einer älteren version installiert ist. meist gehen dann
beide installationen nicht. ev. hat sich da aber was mit
office 2007 getan. solange aber nur word und excel verwendet
wird, sehe ich keinen grund dafür, es nicht mal zu probieren.

Hallo Erwin,

da ich Outlook sowieso nie benutze, außer um mal Code zu testen der per Outlook aus Excel heraus Mails verschickt u.ä. ist es mir egal welche Outlook-Version ich habe.

Aber bei Outlook läßt MS m.W. nur eine Outlookversion zu. Entweder die alte oder die neue, zweimal Outlook geht nicht.
Bei allen anderen Programmpaketen ist das möglich.

Oder kennst du einen Kniff um Win zu überreden mehrfach Outlook zu installieren mit verschiedenen Versionen?

Btw: Ist in Home und Student 2007 Office nicht mehr Access enthalten?
Das fehlt bei mir. Dabei installierte ich Office 2007 wie immer, also für Excel alles auf Festplatte, die mistigen Hilfsassistenten und die mistige Shortcut-Leiste natürlich deaktiviert.
Bei den anderen Programmpaketen nehme ich immer den Standardvorschlag/auswahl.

Insofern müßte Access genauso vorhanden sein wie Powerpoint, aber ist irgendwie nicht da in der Programmliste.

Gruß
Reinhard

Danke liebe Leute. Ich probier´s mal mit Parallelinstallation. Wenn ich Probleme habe, melde ich mich wieder (ich weiß ja: hier wirst du geholfen).
Gruß,
lynndinn

zum thema parallele installation von verschiedenen ms office
versionen. meist funktioniert das sogar überraschend gut. die
meisten office-programme koexistieren ganz gut mit älteren
versionen. einzig outlook mag es gar nicht, wenn es gemeinsam
mit einer älteren version installiert ist. meist gehen dann
beide installationen nicht. ev. hat sich da aber was mit
office 2007 getan. solange aber nur word und excel verwendet
wird, sehe ich keinen grund dafür, es nicht mal zu probieren.

Hallo Erwin,

das einzig mir bekannte Problem bei Parallelinstallation ist Folgendes.

Irgendwie teilen sich die Versionen daß wo die Verweise in Vba stehen.
D.h. ich programmiere hier etwas für Excle97 in Vba und es funktioniert hier wunderbar.
Nun schicke ich das an jmd. der Excel97 hat, dort funktioniert der Code nicht.
Warum? Weil der Andere z.B. nicht den Verweis auf Microsoft Office 9.0 Object Library hat sondern nur Verweis auf Microsoft Office 8.0 Object Library.
Zumindest hat mir das jemand so gesagt, getestet habe ich es noch nicht.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard!

M.W. war Access noch nie in irgendeiner Home-Version enthalten. Ich habe noch irgendwo eine Office 97 Home- und eine Office XP Home-Version rumfliegen, da war niemals Access drauf. Immer nur Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Outlook Express.

Hoffe, das hat Klarheit geschafft.

Grüße

/Reinhard

Hallo lynndinn!

Für die Office-Versionen 2000, 2002 und 2003 gibt es von Microsoft auch ein Kompatibilitätspaket[1]. Wenn man das installiert, kannst du auch mit diesen Office-Versionen die neuen Dateiformate (docx, xlsx, …) sowohl öffnen als auch speichern.

[1] http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

mfg
christoph