Word 2003 u. 2007

Ich habe mehrere Frage zu Word 2003 als auch zu Word 2007

Was muss ich tun, damit nicht bei jeder Zeile der erste Buchstabe nach Drücken der Enter Taste groß geschrieben wird?

Wie bekomme ich es hin, dass bei einem Anstrich, also bei

• Word 2003, wenn ich den Text durchschreibe dieser Text in der nächsten Zeile exact mit dem Zeileneinschub der vorherigen Zeile beginn, also nicht wie in diesem Beispiel ?

Warum reagiert in der nächste Zeile nicht die Einschubtaste, sondern reagiert Word 2003/07 damit, dass dann die Buchstaben, die eingeschoben werden sollen, gelöscht werden?

1. Frage. Ich benutze eine Funktastatur, die mir leider nicht anzeigt, ob ich ( meist versehentlich ) die Dauer-shift Taste betätigt habe. Wenn ich dann aus Versehen eine ganze Zeile in Großbuchstaben in meinem Text stehen habe, kann ich das nur korrigieren, indem ich alle Buchstaben lösche und den ganzen Text noch einmal eingebe. Oder gibt es eine Tastenkombination, mit der ich die Gro0buchstabenreihe nach Kennzeichnung mithilfe der dauergedrückten linken Maustaste wieder in Kleinbuchstaben umwandeln kann.

2. Frage. Wie kann ich die automatischen Aufzählungsmechanismen aufheben und damit auch den automatischen Tabulator.

Ja ich weiß, ich bin bei der Textverarbeitung ein trauriger älterer Autodidakt, der aber die Hoffnung nicht aufgibt, zumindest die niederen Word-Weihen noch empfangen zu können.

dieri

1. ausschalten: Extras/Autokorrektur-Optionen/Tab Autokorrektur/Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen.

2. Wert anpassen in Format/Absatz/[Einzug]Links

3. Die EinFÜGEN- (nicht EinSCHUB-) Taste schaltet den Überschreiben-Modus (siehe Hilfe) ein und aus und hat nichts mit Einzug und Einschub zu tun.

4. Shift+F3 (zyklisch)

5. (in der Anfrage 4.) ausschalten: Extras/Autokorrektur-Optionen/Tab Autoformat während der Eingabe/[Während der Eingabe übernehmen]Automatische Aufzählung (bzw. Nummerierung).

Hoffe das hilft.

vG,
Christoph

Was muss ich tun, damit nicht bei jeder Zeile der erste
Buchstabe nach Drücken der Enter Taste groß geschrieben wird?

• Word 2003, wenn ich den Text durchschreibe dieser Text in
    der nächsten Zeile exact mit dem Zeileneinschub der vorherigen
    Zeile beginn, also nicht wie in diesem Beispiel ?

Warum reagiert in der nächste Zeile nicht die Einschubtaste,
sondern reagiert Word 2003/07 damit, dass dann die Buchstaben,
die eingeschoben werden sollen, gelöscht werden?

1. Frage. […G]ibt es eine Tastenkombination,
    mit der ich die Gro0buchstabenreihe nach Kennzeichnung
    mithilfe der dauergedrückten linken Maustaste wieder in
    Kleinbuchstaben umwandeln kann.

2. Frage. Wie kann ich die automatischen
    Aufzählungsmechanismen aufheben und damit auch den
    automatischen Tabulator.

Hallo, es gibt in Word automatische Formatierungen. Diese kannst Du deaktivieren. Klicke dazu das Menü „Extras“ und dann „Auto-Korrektur-Option“ und die Registerkarte „Auto-Korrektur“ an. Deaktiviere das Häckchen bei „Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen.“
Bei den Aufzählungen solltest Du die Aufzählungsstriche nicht per Hand setzen, sondern die automatische Formatierung nutzen. Schreibe Deinen Text ohne Striche. Bei einem neuen Punkt drücke jeweils die Enter-Taste, dann markiere den Text und klicke oben in der Symbolleiste „Format“ den Button mit den 3 Kästchen mit den 3 Strichen dahinter „Aufzählungszeichen“ an. Im Menü „Format“ kannst Du Dir übrigens aussuchen, ob Du lieber Striche, Punkte oder etwas anderes möchtest.
Sollte die Symbolleiste „Format“ nicht sichtbar sein, kannst Du das unter dem Menü „Ansicht“ ändern.

Hallo,

ich antworte mal zu Word 2003, weil ich bei 2007 auch immer suchen muss. Aber wenn Du weißt, wonach Du suchst, vereinfacht es die Sache doch ein wenig:

Zu 1.: Extras - Autokorrektur-Optionen - Autokorrektur … das Häkchen bei „Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen“ rausnehmen.

Zu 2.: Das müsste über Format - Nummerierung und Aufzählungszeichen geregelt werden. Dann wird das Format nach jeder Zeilenschaltung, die nicht „weich“ ist (d. h. Umschalten + Zeilenschaltung) übernommen. Eine zweite Zeilenschaltung ohne Text dazwischen hebt das dann wieder auf.

Meinst Du mit Einschub den Tabulator? Das hätte sich dann mit der Einstellung unter 2. erledigt. Dort kann man auch den Einzug einstellen und das Zeichen, das davor stehen soll.

Zu 3.: Im Menü Extras - Autokorrektur gibt es auch den Punkt „Zwei Großbuchstaben am Wortanfang korrigieren“; wenn Du den aktivierst, wird das, glaube ich, zumindest für allen danach geschriebenen Text berichtigt.

Zu 4.: Auch unter Extras - Autokorrektur - Registerkarte „Autoformat während der Eingabe“. Achtung: Vorsichtshalber auch noch in der Registerkarte „AutoFormat“ ändern!

Ich musste doch etwas lachen, denn einige dieser automatisch voreingestellten Sachen bei Word (siehe 1. und 4.) gehören zu denen, die ich immer als erstes ausschalte - daher kenne ich diesen Quatsch nur zu gut.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß,
Verena

Was muss ich tun, damit nicht bei jeder Zeile der erste
Buchstabe nach Drücken der Enter Taste groß geschrieben wird?

• Word 2003, wenn ich den Text durchschreibe dieser Text in
    der nächsten Zeile exact mit dem Zeileneinschub der vorherigen
    Zeile beginn, also nicht wie in diesem Beispiel ?

Warum reagiert in der nächste Zeile nicht die Einschubtaste,
sondern reagiert Word 2003/07 damit, dass dann die Buchstaben,
die eingeschoben werden sollen, gelöscht werden?

1. Frage. Ich benutze eine Funktastatur, die mir leider nicht
    anzeigt, ob ich ( meist versehentlich ) die Dauer-shift Taste
    betätigt habe. Wenn ich dann aus Versehen eine ganze Zeile in
    Großbuchstaben in meinem Text stehen habe, kann ich das nur
    korrigieren, indem ich alle Buchstaben lösche und den ganzen
    Text noch einmal eingebe.

2. Frage. Wie kann ich die automatischen
    Aufzählungsmechanismen aufheben und damit auch den
    automatischen Tabulator.

dieri