Einfache Lagersoftware

Hallo

ich suche eine Software (am besten Freeware darf aber notfalls was kosten) für ein Lager (zu Schulungszwecken). Eigentlich ist nur wichtig das die Software eine einfache Eingabemaske hat in der ich die Waren Zu/Abgänge eingeben kann. Ohne Rechnungserstellung etc. Suchfunktion über Artikel Nr. oder Bezeichnung wäre Super.

Praktisches Beispiel:

Ein PC 137 wird weg geholt, ich möchte das nun im PC eingeben und den Bestand um 1 reduzieren. Pc 137 kommt wieder, ich möchte den wieder zubuchen.

In Excel schreiben vielleicht kein Problem, aber manche „Benutzer“ haben 0 Pc-Kenntnisse und daher die Eingabemaske +/-

Danke

Hallo,
ob so eine Software existiert weiß ich leider nicht. Aber so wie du es schilderst scheint es ja ein denkbar einfach gestricktes Programm zu sein, dass man sich notfalls mit Programmier-Grundkenntnissen auch selber programmieren kann.
Gruß,
TG

Generell ja, nur wenn Excel,PHP und co fehlanzeige sind schwierig :wink:. Ich dachte es gibt ein „einfaches“ Fakturierungsprogramm, aber Danke

ich suche eine Software (am besten Freeware darf aber notfalls
was kosten) für ein Lager (zu Schulungszwecken). Eigentlich
ist nur wichtig das die Software eine einfache Eingabemaske
hat in der ich die Waren Zu/Abgänge eingeben kann. Ohne
Rechnungserstellung etc. Suchfunktion über Artikel Nr. oder
Bezeichnung wäre Super.

Hallo Medicon,

leider habe ich keine Antwort für Dich. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, was Dich veranlasst haben könnte, mich als Experten für diese Frage auszuwählen.

Ich hoffe, jemand anders kann Dir weiterhelfen,
Malte

Hallo

Ich habe zwar keine Ahnung, wie Sie auf mich kommen, aber wenn Sie wollen, können Sie mir gerne eine E-Mail mit Ihrer Telefonnummer schicken, bitte aus Sicherheitsgründen zunächst an eine Wegwerf-Adresse: Mail_2_Micha (at) g m x . de - Leerzeichen weglassen und @ für (at).

Eine Freeware / Shareware empfehlen kann ich nicht, für eine Entwicklung müßten wir über Umfang, Ihre zeitliche Planung und ggf. anfallende Kosten sprechen. Vielleicht können wir uns da irgendwie arrangieren, da ich mittelfristig plane eine einfache Projektsoftware für den Eigenbedarf zu entwickeln, welche auch eine Materialverwaltung enthalten soll. Ich habe dies wegen des zu erwartenden Zeitaufwand bislang nicht in Angriff genommen, vielleicht wäre das jetzt aber der richtige Moment.

Mit freundlichen Grüßen
Michael B.

Hallo

ich suche eine Software (am besten Freeware darf aber notfalls
was kosten) für ein Lager (zu Schulungszwecken). Eigentlich
ist nur wichtig das die Software eine einfache Eingabemaske
hat in der ich die Waren Zu/Abgänge eingeben kann. Ohne
Rechnungserstellung etc. Suchfunktion über Artikel Nr. oder
Bezeichnung wäre Super.

Hallo Medicon,
eine Lagersoftware dieser Art kann ich Ihnen zwar nicht direkt nennen, aber ich kann Ihnen ein paar Empfehlungen geben:
Wenn Sie es mit Benutzer zu tun haben, die wenig PC-Kenntnisse haben, sollten Sie vorzugsweise auf eine Web-Applikation zurückgreifen. Diese ist einfach zu bedienen. Vor allen Dingen finden Sie schnell jemanden, der Ihnen diese Software zusammenbauen kann, denn PHP kann mittlerweile fast jeder Schüler. Wenn Sie im Backend noch eine einfach strukturierte Datenbank haben (Alternative zu Microsoft Access wäre Open Office), kann das relativ einfach implementiert werden.
Leider habe ich nicht die Kontakte, um Ihnen jemanden zu vermitteln.
Viel Erfolg und Gruß von ThomasE.

Moin!

Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht besonders aus, auch wenn die Software von der Beschreibung her leicht selbst zu schreiben wäre.

Viele freie Software in dem Bereich ist nur in Englisch oder vielleicht auch in Russisch zu bekommen, und die meisten Programme davon ist für Schulungszwecke vollkommen überdimensioniert, denn sie sind für kleine und mittlere Unternehmen gedacht. Bestes Beispiel wäre da myWMS vom Fraunhofer Institut (http://www.mywms.org/). Die Software gibt’s auch in Deutsch, aber das schießt weit über das Ziel hinaus.

Eine Software fand ich noch im Softwareverzeichnis bei heise, aber ob die etwas taugt, kann ich nicht sagen. Es gibt eine Demoversion, in der man keine Änderungen speichern kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, kostet die Vollversion 40 EUR.
http://www.heise.de/software/download/lagerverwaltun…

Wenn Englisch als Sprache nicht abschreckt, empfehle ich, bei sourceforge.net mal mit den Stichworten warehouse und wms.

Ich hoffe, ich konnte helfen.