ich schreibe gerade ein kleines Programm, das u.a. auch ein
vom Benutzer eingegebenes Passwort in einer Datei speichert.
Allerdings möchte ich nicht, dass das im Klartext dort
gespeichert wird. Nur, ich kenne mich kaum in Verschlüsselung
aus. Daher suche ich eine Header-Datei mit Implementierung,
die eine einfache Ver- und Entschlüsselung bereitstellt. Es
muss kein komplizierter Algorithmus sein und die Funktionen
sollte auch nicht allzu schwer einzubinden sein. Ideal wäre
einfach eine Funktion, die einen übergebenen String
verschlüsselt und eine, die den wieder in Klartext umwandelt.
Hi,
gerade bei Deiner Anwendung ist es nicht ratsam, ein umkehrbares Verfahren einzusetzen. Wenn Du nur eine Hashfunktion anwendest und den Hashwert speicherst, und wenn die Hashfunktion nicht umkehrbar ist, dann ist das Paßwort sicher aufgehoben. Bei der Zugangsprüfung interessiert Dich nicht, welches Paßwort der Benutzer hat; Du berechnest mit dem gleichen Algorithmus die Benutzereingabe und vergleichst das Ergebnis mit dem gespeicherten Wert.
Kennt da jemand Lösungen oder Links?
Hier ist ein Link auf eine MD5-Implementierung; auf der Seite (http://www.s-direktnet.de/homepages/neumann/crypt/de…) findet man nähere Beschreibungen dazu.
http://www.s-direktnet.de/homepages/neumann/Data/Mic…
Übrigens ist ein XOR-Verfahren wie unten dargestellt absolut unsicher; er läßt sich zwar leicht implementieren, aber auch sehr leicht knacken.
Gruß
J.