Einfuhr gewerblicher Produkte aus den USA Zoll

Hallo,

um neue Vertriebswege zu erschließen sowie neue Produkte anzubieten möchte ich gerne regelmäßig Produkte aus den USA einführen und diese in meinem Geschäft vertreiben.

Warenwert wäre schätzungsweise 2.000-3.000 EUR pro Woche. Bezogen wird die Ware bei einem Großhändler in den USA. Wenn ich nun jede Woche bestelle..landet dann jedes meiner Lieferungen jede Woche beim Zoll? Gibt es eine Möglichkeit, dass direkt in den Laden geliefert wird, ohne den Umweg über den Zoll? Der Großhändler liefert i.d.R. per UPS.. Wenn ja, wisst ihr mit welchen Kosten diese Möglichkeiten verbunden sind? Ladet es beim Zoll, wären das ja 19% USt + je nach Produktart Einfuhrzoll x%..weitere Kosten oder war`s das?

Viele Fragen..ich hoffe auf viele Antworten :smile: Schon mal danke im Voraus.. Santino.

Hallo,

wenn per UPS oder vergleichbarem Dienst geliefert wird machen diese Unternehmen in der regel die Einfuhrabwicklung und stellen die Ware dann an die Lieferadresse zu. Wenn die Ware mit normaler Post kommt oder der zoll eine Beschau vornehmen möchte muss man meisst zum Zollamt und die Ware dort abholen.

19% Einfuhrumsatzsteuer fallen in jedem Fall an ebenso wie der entsprechende Zoll; abhängig von der Warenkategorie. UPS wird ferner eine Aufwandentschädigung für die Einfuhrverzollung berechnen.

Gruss,

M.

Sorry - da kann ich leider nicht weiter helfen - beste Grüße

  1. Jede Ware ist nach der Einfuhr zu verzollen. Jede. Und wenn die Ware mal direkt in den Laden kommt, dann sollte man sich selbständig beim Zoll melden. Spätestens bei der nächsten Steuerprüfung kann das sonst entdeckt werden und dann unnötigen Stress geben.

  2. Berechnet wird andersrum: Gesamtkosten inkl. Fracht + Zoll + EUst. (19%). Dann noch die Deklarationskosten.

  3. Ich empfehle eher das Du Dir einen Hausspediteur mit Zolldeklarant suchst und mit dem die Abwicklung klärst. Bei dem Volumen kann das unter Umständen günstiger (und ganz sicher freundlicher) als bei UPS gehen.

Gruß Matze

Hallo,
bitte mal den Ami fragen ob er DDP liefern kann. Das bedeutet deliverded duty payed. Bei dieser Variante ist die komplette Verzollung 19% + X abgewickelt. Für die Verzollung sind die Kosten unterschiedlich. Ich habe Erfahrungen das so eine Verzollung zwischen 35 - 75 EUR kostet. Bitte den Ami kontaktieren der müsste das hinkriegen. Bei weiteren Fragen hierzu bitte noch einmal melden.
Gruss
Detlef

Hallo,
ja, wenn sie in ihrem Geschäft ein ZOLLLAGER errichten.
Die Verzollung erfolgt dann dort.
Formalitäten beim Zoll erfragen.

Grüße ,
Waldemar J. Dronjuk

Lieber Santino,
ohne die genaue Warenbeschreibung zu kennen kann ich keine Auskunft geben, aber es fallen auf jeden Fall die MWSt, bzw EinfuhrUmsatzSteuer an, weitere Zölle je nach Art der Ware,
in der Regel ist die nächste Zollstelle sehr behilflich, einfach mit der letzten Rechnung hingehen und fragen
Mit freundlichen Grüßen
Harry Helbig
www.sai-germany.com

Hallo,

so aus den wenigen Erfahrungen die ich mit dem deutschen Zoll sammeln durfte, würde ich sagen:

ja, sie müssen jede Woche zum Zoll, ja Sie zahlen nochmal 19% drauf und ja wenns blöd läuft zahlen Sie auch nochmal ordentlich Einfuhrzölle.

Die Frage ist ob Sie sich an dieser Stelle nicht an einen Importeur wenden wollen, der die Sache für Sie erledigt. Der würde Ihnen die Ware dann wahrscheinlich auch in den Laden leifern.

Hallo, Santino,
sorry für die späte Antwort, dann auch noch vermutlich wenig hilfreich, aber was ich dazu weiß, will ich Dir gerne mitteilen.

Es läßt sich so allgemein nicht beantworten, bei einigen Produkten ist die dokumentenbasierende Zollabwicklung möglich (Ware geht direkt zu Dir, Du musst dann Einfuhrerklärung, Zoll, Steuer begleichen).
Ist meines Wissens ein Vertrauensvorschuß an etablierte (Außenhandels-)Firmen, weiß nicht, ob das bei Dir funktioniert. Ansonsten hast Du Recht, die Ware geht erstmal zum Zoll und muß dort von Dir oder Beauftragten geklärt werden.

Vater Staat will damit sicherstellen, dass Du auch auf jeden Fall Zoll bezahlst. Die Einfuhrumsatzsteuer usw hast Du ja in Deiner Buchhaltung und rechnest sie gegen die Mehrwertsteuer…

M.W. kann auch UPS die Verzollung durchführen, wird aber sicherlich eine horrende Gebühr sein…Gibt auch an jedem Flughafen Zolldeklarenten, die holen auch Ware aus dem Zoll und schreiben Dir dann eine Rechnung.

Sorry, mehr kann ich dazu nicht beitragen, viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Andy

Hallo,
um Ihnen genaue Angaben zu machen müssten sie schon mal sagen um welches Produkt und welcher Anbieter es ist.
Die Ware trifft in der Regel in Franfurt per Fl. ein und muß dann verzollt (GDSK) werden (19% Einfuhr+Zolltarif).
UPS wickelt selber ab ist aber sehr sehr teuer.
Es gibt wesentlich günstigere Anbieter aber ohne genaue Angaben kann man hier keinen genauen Tipp geben.

Hochatungsvoll
Hoffmann

Hallo,

aus den USA geht alles über den Zoll. Es wird immer Zoll + MWST erhoben. Die MWST kannst du als Unternehmer von der Vorsteuer absetzen. Der Zoll richtet sich nach der Ware und deren Zolltarifnummer. Die Zollhöhe kann je nach Ursprungsland und Ware 0% bis 13 % berechnet auf Warenwert + Fracht sein. Damit das besser kalkulierbar ist und was anfällt bräuchtest du vom Lieferanten die US Zolltarifnummer (HTS code) und das Ursprungsland + Warenbetzeichnung. Dann kann man genauer sagen was effektiv anfällt. Zudem sollte dann mit geklärt werden ob es Beschränkungen/Verbote zu beachten gibt. Waffen oder Hasch ist z.B. nich ratsam …

Klaus

Hallo,

um neue Vertriebswege zu erschließen sowie neue Produkte
anzubieten möchte ich gerne regelmäßig Produkte aus den USA
einführen und diese in meinem Geschäft vertreiben.

Warenwert wäre schätzungsweise 2.000-3.000 E
Bezogen wird die Ware bei einem Großhändler in den USA. Wenn
ich nun jede Woche bestelle..landet dann jedes meiner
Lieferungen jede Woche beim Zoll? Gibt es eine Möglichkeit,
dass direkt in den Laden geliefert wird, ohne den Umweg über
den Zoll? Der Großhändler liefert i.d.R. per UPS.. Wenn ja,
wisst ihr mit welchen Kosten diese Möglichkeiten verbunden
sind? Ladet es beim Zoll, wären das ja 19% USt + je nach
Produktart Einfuhrzoll x%..weitere Kosten oder war`s das?

Viele Fragen..ich hoffe auf viele Antworten :smile: Schon mal danke
im Voraus.. Santino.

Hallo Santino,
jedes Stück an Ware aus dem Ausland geht über den Zoll
EUSt Einfuhr -Umsatzsteuer wird auch immer dann erhoben,wenn eine bestimmte Minimalsumme ( weiß ich jetzt nicht genau,20 -30 € ) überschritten wird .
Wie du ja sicherlich weißt, kannst du ja die EUST verrechnen mit der eingenommenen Mehrwertsteuer.
Nicht verrechnen kannst Du hingegen den auf bestimmte Waren erhobenen Zoll .Da muß man sich kundig machen im
Internet unter Zoll.de . Überhaupt ist es ratsam, vor der Bestellung nachzufragen, ob für diese oder jene Ware noch zusätzliche Papiere erforderlich sind.
Dies sagt Dir ebenfalls der Zoll, über das nächste Hauptzollamt. es kann z.B. sein ,dass bestimmte Modeartikel kontigentiert sind , wenn dann, sagen wir mal ,in dem Jahr schon 100.000 Hemden importiert wurden,dann ist bis Januar nächstes Jahr kein gewerblicher Import möglich .Frage ist ja auch bei wievielen Lieferanten Du zu welchen Summen importierst. Lieber 3 Lieferanten a 1000 € ,als 30 Lieferanten a 100 €. Jede Rechnung muß bearbeitet werden.Man kann das selbst durchführen ,ist am Anfang stressig ,aber günstig. Die nötigen Formulare bekommt man bei der IHK .Dabei ist darauf zu achten ,dass neben dem Formular für den Import auch einen Satz mit 2.Seiten zum Importformular holst. Wenn du z.B. 7 verschiedene Waren von einem Lieferanten bekommst,musst Du jedes mit dem Wert und dem Anteil der Fracht aufführen.Du kannst Dir aber auch ne große Spedition nehmen ,wie Danzas und die führen den Import durch, aber das kostet - ist aber am Anfang ratsam,dann kann man später auf diese Dokumente zurückgreifen.Überhaupt ist es ratsam ,sich eine Stammakte anzulegen ,wo man z.B. alle eingeführten Waren aufführt,die Warennummer daneben steht und eventuell der Zollanteil,der ja auch von Ware zu Ware unterschiedlich sein kann. Es kann nämlich durchaus mal sein,dass der Sachbearbeiter der Spedition nicht genau weiß ,um welche Sachen es sich genau handelt und diese mit einer falschen Warennummer versieht ,dann kann man kurzfristig auf frühere Importe verweisen und erhält den eventuell unberechtigt erhobenen Zoll zurück.
Wenn nun die Ware nicht mit Ups kommt,sondern mit Luftfracht,kann man eine Spedition am Flughafen mit den Zollformalitäten beauftragen.Regelmäßig möchten die aber sofort ihr Geld ,weil die Steuern sofort fällig werden,erst dann bekommt man die Ware aus dem Zoll.Die Ware kann man am Flughafen abholen,es gibt aber jederzeit die Möglichkeit ,gegen Bezahlung die
Ware anliefern zu lassen .Solltest Du mal Ware mit dem Schiff bekommen ,geht das ohne Probleme genauso.

Sollte ich irgendwas übersehen haben ,oder Du noch Fragen hast,bitte melden
Viele Grüße und gutes gelingen
michael

Hallo,

wir arbeiten in der Unternehmung auch mit UPS zusammen. Sehr erfolgreich sogar. UPS hat die Möglichkeit dich vor Auslieferung nach deinen Verzollungsanweisungen zu fragen. Diese bekommst du per Fax, antwortest auf dem selbigen Wege und deine Ware wird dir verzollt angeliefert.
Für die Zollabwicklung nimmt UPS nix - das gehört zum Service. Es sei denn du hast da 20 Positionen die angemeldet werden müssen…

Es muss alles!!! Was nach DE bzw. EU eingeführt wird, beim Zoll deklariert werden. Das heißt das dadurch Einfuhrabgaben entstehen.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne unter [email protected] zur Verfügung.

Grüßchen

leider nein beim zollamt einfaxh anfragen