Hallo,
um neue Vertriebswege zu erschließen sowie neue Produkte
anzubieten möchte ich gerne regelmäßig Produkte aus den USA
einführen und diese in meinem Geschäft vertreiben.
Warenwert wäre schätzungsweise 2.000-3.000 E
Bezogen wird die Ware bei einem Großhändler in den USA. Wenn
ich nun jede Woche bestelle..landet dann jedes meiner
Lieferungen jede Woche beim Zoll? Gibt es eine Möglichkeit,
dass direkt in den Laden geliefert wird, ohne den Umweg über
den Zoll? Der Großhändler liefert i.d.R. per UPS.. Wenn ja,
wisst ihr mit welchen Kosten diese Möglichkeiten verbunden
sind? Ladet es beim Zoll, wären das ja 19% USt + je nach
Produktart Einfuhrzoll x%..weitere Kosten oder war`s das?
Viele Fragen..ich hoffe auf viele Antworten
Schon mal danke
im Voraus.. Santino.
Hallo Santino,
jedes Stück an Ware aus dem Ausland geht über den Zoll
EUSt Einfuhr -Umsatzsteuer wird auch immer dann erhoben,wenn eine bestimmte Minimalsumme ( weiß ich jetzt nicht genau,20 -30 € ) überschritten wird .
Wie du ja sicherlich weißt, kannst du ja die EUST verrechnen mit der eingenommenen Mehrwertsteuer.
Nicht verrechnen kannst Du hingegen den auf bestimmte Waren erhobenen Zoll .Da muß man sich kundig machen im
Internet unter Zoll.de . Überhaupt ist es ratsam, vor der Bestellung nachzufragen, ob für diese oder jene Ware noch zusätzliche Papiere erforderlich sind.
Dies sagt Dir ebenfalls der Zoll, über das nächste Hauptzollamt. es kann z.B. sein ,dass bestimmte Modeartikel kontigentiert sind , wenn dann, sagen wir mal ,in dem Jahr schon 100.000 Hemden importiert wurden,dann ist bis Januar nächstes Jahr kein gewerblicher Import möglich .Frage ist ja auch bei wievielen Lieferanten Du zu welchen Summen importierst. Lieber 3 Lieferanten a 1000 € ,als 30 Lieferanten a 100 €. Jede Rechnung muß bearbeitet werden.Man kann das selbst durchführen ,ist am Anfang stressig ,aber günstig. Die nötigen Formulare bekommt man bei der IHK .Dabei ist darauf zu achten ,dass neben dem Formular für den Import auch einen Satz mit 2.Seiten zum Importformular holst. Wenn du z.B. 7 verschiedene Waren von einem Lieferanten bekommst,musst Du jedes mit dem Wert und dem Anteil der Fracht aufführen.Du kannst Dir aber auch ne große Spedition nehmen ,wie Danzas und die führen den Import durch, aber das kostet - ist aber am Anfang ratsam,dann kann man später auf diese Dokumente zurückgreifen.Überhaupt ist es ratsam ,sich eine Stammakte anzulegen ,wo man z.B. alle eingeführten Waren aufführt,die Warennummer daneben steht und eventuell der Zollanteil,der ja auch von Ware zu Ware unterschiedlich sein kann. Es kann nämlich durchaus mal sein,dass der Sachbearbeiter der Spedition nicht genau weiß ,um welche Sachen es sich genau handelt und diese mit einer falschen Warennummer versieht ,dann kann man kurzfristig auf frühere Importe verweisen und erhält den eventuell unberechtigt erhobenen Zoll zurück.
Wenn nun die Ware nicht mit Ups kommt,sondern mit Luftfracht,kann man eine Spedition am Flughafen mit den Zollformalitäten beauftragen.Regelmäßig möchten die aber sofort ihr Geld ,weil die Steuern sofort fällig werden,erst dann bekommt man die Ware aus dem Zoll.Die Ware kann man am Flughafen abholen,es gibt aber jederzeit die Möglichkeit ,gegen Bezahlung die
Ware anliefern zu lassen .Solltest Du mal Ware mit dem Schiff bekommen ,geht das ohne Probleme genauso.
Sollte ich irgendwas übersehen haben ,oder Du noch Fragen hast,bitte melden
Viele Grüße und gutes gelingen
michael