Handel'n zw. USA und Deutschland

Hallo WWW’S ich habe nach langer Suche in den USA Produkte gefunden die ich gerne nach Deutschland einführen will. Ich möchte versuchen diese Artikel allerdings nicht beim Hersteller ordern, sondern versuchen diese bei dortigen EInzelhändlern günstig zu erwerben und hier in deren Auftag diese Artikel weiter zu verkaufen (also als Vermittler zwischen GER und USA auftretten.

Beispielsweise kostet der Artikel/USA 240€ und ich möchte ihn in Deutschland für 450€ an den Endkunden anbieten, was und welche kosten habe ich zu tragen und was muss ich bei der einfuhr beachten.
OK, MWst ist klar aber wie siehts es mit de´m Zoll aus, da ich möchte das der Endkunde bei mir bestellt und sein Paket dann aus den USA bekommt aber nicht noch einen Brief vom Zoll bekommen soll?

Was muss ich beachten das ich nicht mit dem Hersteller ärger bekomme wenn ich deren Produkte hier vertriebe?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und danke euch für jede Antwort.

mfg

alcatraz

Hallooooooooooooooooooo Experten, wo seid ihr den???

Hallo,

was du vor hast klingt nach „wasch mich, aber mach’ mich nicht nass“. Es ist natürlich eine schöne Idee, sich aus allen Verpflichtungen heraushalten zu wollen, nur Vermittler zu sein und dennoch fette Provision kassieren zu können. Nur: warum sollte ein Käufer oder ein Verkäufer dich zwischenschalten? Den Reibach, den du einsacken willst, können sie auch selber machen - wenn sie wollen.

Darüber hinaus ist das auch rechtlich eine in vielfacher Richtung zu klärende Idee. Wenn Du Dinge einführst haftest du dafür, und zwar in verschiedener Hinsicht. So einfach geht’s nicht dass du als Importeur auftrittst, bei Gewährleistungsansprüchen aber an den Hersteller verweisen willst. Entweder haben Kunden einen Kaufvertrag mit dir, dann bist du in der Pflicht. Oder sie haben keinen Vertrag mit dir - dann brauchen sie dich und deine Unkosten aber auch nicht.

Wie sieht’s mit Sicherheitszertifikaten (GS geprüft etc.) aus, was ist, bei Elektrogeräten, mit den unterschiedlichen Steckern und Spannungen, wer haftet für das Produkt, erfüllst du alle gesetzlichen Auflagen, die für das Produkt gelten, in welcher Geschäftsform trittst du auf?

Weiterhin gibt es zum Zoll und den Möglichkeiten der Abwicklung wenig zu sagen weil das von der konkreten Ware und den Umständen von Paketdiensten oder Speditionen abhängt. So theoretisch gibt es dazu wenig bis nichts Sinnvolles zu sagen.

Deine Frage ist so wie „ich will ein Auto kaufen, sagt mir bitte welches gut ist.“ Darauf gäbe es auch keine klare Antwort weil es immer vom Einsatzzweck, dem Geldbeutel, dem Geschmack und vielem anderen, abhängt.

Gruß,

MecFleih

@ mecfleih, ich bin der Meinung das ich da eine kleine „Eierlegendewollmilchsau“ gefunden habe von daher will ich mich bedeckt halten um was es geht. Die Rahmendaten sehen aus wie folgt:

• Anbieter in USA viele, in Deutschland wenige bis einige (aber ich bin der Meinung das noch PLatz ist für einen MItbewerber)
  • Artikel werden auf gerne gebraucht zu hohen Preisen gekauft
  • Artikel sind werder elektrisch noch mechanisch

SIcherlich hast du recht wenn du sagst was ist mit Garantie aber das ist ja das schöne bei der sache, man kann das bei diesen Produkten fast zu vernachlässigen (ich will das nicht unter den Tisch kehren, und werde mich natürlich mit dem Thema beschäftigen aber daran solls nicht scheitern)

Warum sollten die Händler sich auf mich einlassen?
Ganz klar, sie können nur Profitieren, Sie haben werder Risiko noch mehr Aufwand. Sie gekommen eine Schnittstelle ín einem wichtigen Absatzmarkt und können ihre Preise weiterhin halten. Ausserdem werden íhre Kosten sogar gesenkt, keine kosten für Ebay o.ä., keine Zeitaufwendung um Texte zuerstellen

Wieso sollen Kunden bei mir kaufen?
Mal ganz ehrlich wer kennt das nicht, ich schaue zwar nach was ´die Artikel in einem anderen Land kosten aber bestellen tun doch die wenigsten dort. MHHHH wie gekomme ich das Geld in $ überwiesen, was ist wenn es nicht funktioniert (wo wir wieder beim Thema sind) usw. usw. usw…

Wasch mich aber mach mich nicht nass: OK hätte ich Geld oder würde die Bank mir welchenes geben würde ich jetzt ím Flieger sitzen und den Krempel vor Ort einkaufen und noch 2 Wochen Las Vegas/ HAwaii dranhängen. Nun siehts leider so aus, Student, kein Pulver aber ne Idee die mal ausprobiert werden muss.

Jetzt noch ne Frage, ich meinte mit „was sagen die Hersteller dazu“
geht das in Richtung Grauimport oder ehr in ne Grauzone? Was können die folgen sein? (bitte realistisch bleiben und keine Teufelandiewandmalerei!!!)

mfg

Alcatraz

Hallooooooooooooooooooo Experten, wo seid ihr den???

Hallo Alcatraz!
Bitte beachte (um nur EINIGE zu nennen):

Fernabsatzgesetz
Widerrufsrecht
Umtausch
Garantie / Gewährleistung
Zoll (Ohne Angabe der einzuführenden Ware kann man keine Aussage treffen: zoll.de)
ABG
Impressum
Preisangabeverordnung

Und ganz Wichtig: Thema „Abmahnungen“

Viel Glück
S.

Hallo B_S, danke für die Anmerkungen, Kannst du mal bitte ganz kurz was zum Fernabsatzgestzt sagen und was du mit der Abmahnung meinst?

Der rest ist klar und wird natürlich vor dem start der Aktion mit einem Anwalt geklärt und beim Zoll habe ich mich nach dem Ablauf auch schon schlau gemacht.

mfg

alcatraz

Hallo !
Das Fernabsatzgesetz ist komplex und kann nicht „kurz“ erklärt werden. Du solltest dazu dringend einen Anwalt kontaktieren. Sonst könnt es Abmahungen hageln (Teuer!) Gib mal bei einer Suchmaschine „Fernabsatzgesetz“ ein und les Dich ein bisschen ein.

Viele „Abmahnvereine/RA“ tummeln sich im Internet und warten auf abmahnfähige Fehler in AGB, Impressum, Preisangabeverordung u.ä. Auch dort sollest Du mit einem Rechtsanwalt sprechen.

Ggf. gibt es Probleme mit dem Markeninhaber der Produkte, die Du vermitteln willst. Markennamen sind meist geschützt und dürfen nicht ohne Erlaubniss zu Werbezwecken/Angebote genutzt werden. Weiterhin werden manche Firmen aktiv um einem solchen Graumarkt (wie Du ihn vorhast) zu unterbinden. Das könnte teuer werden und Du sollest Dich VORHER beim Markeninhaber erkundigen. Übrigens gilt das auch für Logos + Produktfotos.

MFG
S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke nochmal für die Tips und ich werde sie beherzigen und mich darum kümmern.

Also Mcfleih, du siehst so einfach ist dann doch nicht.

nur mal so nebenbei wie ist das wenn die Artikel als gebraucht gekauft werden und so auch weiterverkauft werden. das würde an meiner marge zwar einiges ändern wäre aber trotzdem noch ein passables geschäft.

mfg

alcatraz

Hallo!
Im Großen und Ganzen bleibt da alles gleich…
Bitte beachte:

Auch bei Gebrauchtwaren gibt es die Gewährleistung des Händlers! Vor Reklamationen kannst Du Dich nicht drücken. :smile:

MFG
S.

Schmarrn
Hi Trazzo.

Keine Ahnung warum hier nicht klares Deutsch gesprochen wird:
Deine Anfrage ist im besten Falle unbeantwortbar, weil wichtige Infos fehlen, im schlechtesten Falle einfach völlig sinnfrei.

Es gibt hunderte einzelner Risiken, welche du bewerten musst und in deine Kalkulation einfliessen lassen musst, was Dir logischerweise schwer fällt da Dir offensichtlich alle Grundlagen fehlen.
Im optimalen (aber sehr unwahrscheinlichen) Fall bewertest Du alle Risiken, kalkulierst richtig und setzt sogar was ab, nachdem Du auch noch Absatzkanäle geschaffen hast. Das geht nicht ohne Investitionen.

Und dann kommt der Hersteller und untersagt dir das Ganze, weil er einen Exklusivvertrag mit einem Importeur schliesst, oder weil er einfach Bock drauf hat nebst der dazugehörigen Rechte.

Und dann?

Das hört sich genauso unklar an wie hunderte andere Anfragen, die hier im Archiv stehen nach dem Motto „ich möchte gerne Handel mit China/Indien/Kasachstan betreiben weil ich das 100% Geschäft ohne Investition gefunden habe, was muss ich beachten?“

Lösung:
a) Arbeite Dich in die Grundlagen von (Auslands-) Handel und Kalkulation ein
b) stelle dann die richtigen, weil spezielleren Fragen.
c) Erwäge den Fall, das andere das Geschäft evtl nicht so betreiben wie Du Dir das vorstellst, weil es Gründe dafür gibt

Das heisst alles nicht, das Deine Geschäftsidee nicht erfolgversprechend sein kann, allerdings kann das hier keiner Beurteilen, und Du evtl. auch nicht.

Viel Glück bei deinen Geschäften

Zaph