Handel im Internet?

Hallo, ich wusste net, an wen ich mich wenden soll, also probier ich es mal hier…

Ich habe vor, in Kürze anzufangen über Internet und zunächst v. a. bei e-bay Handel zu betreiben. Habe dabei vor allem an Bekleidung (vor allem Schuhe) gedacht.
Nun ist meine Frage, ob mir vielleicht jemand erklären kann, wie ich das am besten anstelle und was ich dafür alles benötige. Habe schon intensiv im Internet gesucht, allerdings bisher noch nichts genaues gefunden, außer, dass ich angeblich bei www.1&1.de relativ güstig eine Page für den Verkauf einrichten könne.

Meine Hauptfrage ist allerdings diese: Wo/Wie bekomme ich am besten günstig Waren, um sie teurer weiter zu verkaufen???

Ich weiß, dass man bei Outlet-Stores Artikel günstiger als im normalen Handel einkaufen kann. Aber dort ist auch nicht immer alles billiger, als im normalen Handel und unglaublich große Lagervorräte haben die bestimmt auch nicht, oder?!
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

(im Übrigen… falls jemand noch ne andere Idee hat, mit was man noch Online Handel betreiben kann, wäre ich über Tips auch dankbar)

Meine Hauptfrage ist allerdings diese: Wo/Wie bekomme ich am
besten günstig Waren, um sie teurer weiter zu verkaufen???

Hallo,
wenn Du die Waren günstig beziehst, warum sollen Deine Kunden die dann teurer bei Dir kaufen, und nicht die selben günstigen Quellen nutzen. In Deutschland heisst es doch „Geiz ist geil“

Ich weiß, dass man bei Outlet-Stores Artikel günstiger als im
normalen Handel einkaufen kann. Aber dort ist auch nicht immer
alles billiger, als im normalen Handel und unglaublich große
Lagervorräte haben die bestimmt auch nicht, oder?!
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

siehe oben. Da fahr ich doch selber ins Outlet-Center.

(im Übrigen… falls jemand noch ne andere Idee hat, mit was
man noch Online Handel betreiben kann, wäre ich über Tips auch
dankbar)

Klar hab ich Ideen. Die werd ich aber keinem verraten, sondern selber reich werden…
Grüße
Almut
PS. Wie viele Leute denken eigentlich, dass sie durch Online-Handel reich werden können, aber davon absolut keine Ahnung haben…

siehe oben. Da fahr ich doch selber ins Outlet-Center.

Wenn deine Theorie aufgehen würde, dann würden ja wohl alle Einzelhändler pleite machen, wenn alle Leute einfach alle anfangen würden bei Großhändlern einkaufen gehen würden.

Das geht schon so. Man kann auch zum Beispiel selbst über Firmen in größeren Mengen Artikel aus dem Ausland imperotieren lassen. Und du glaubst doch net wirklich, dass jeder Kunde, der sich ein Paar Schuhe kaufen will, eine Bestellung für eine Produktion mit anschließendem Import aus dem Ausland aufgibt?!

Hallo !
Erstmal hab ich nen Tipp für Dich: Lass die Finger davon - Du hast null Ahnung vom Handel. Das erkennt man unschwer aus Deinem post!

Seit Ebay meint jeder, handeln - klar das kann ich auch! Ich mach nen Onlineshop auf und die Kunden rennen mir die Bude ein. So funktioniert das aber nicht. Ganz sicher.

Jeder Kaufmann hat seine Einkaufsquellen. Die wird er sicher nicht an die große Glocke hängen. Das ist sein Kapital, davon lebt er.

Weiterhin hast Du nicht einmal Grundkenntnisse von der Textilbranche. Besorg Dir mal Fachliteratur, besuch die gängigen Modemessen u.ä.

Weiterhin haben „Marken“ (Adidas, Nike, Boss, Marc O Polo usw.) ein Mindest-Order-Volumen. Die verkaufen keine 10 TShirts. Und die sind auch gar nicht scharf drauf sie Dir zu verkaufen. Da geht es um andere Summen (minimum 5000 EUR, halbjährlich/vierteljährlich), suchen Einzelhändler die Ihre Marke fähig und professionell vertreten können. Nen x-beliebiger Onlineshop : vergiss es!

Komischerweise häufen sich diese „Anfragen“ sich hier im Forum in letzer Zeit wieder extrem. Ich will auch kein Maurer werden, weil ich ne Schaufel halten kann …

MFG
SL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !
Erstmal hab ich nen Tipp für Dich: Lass die Finger davon - Du
hast null Ahnung vom Handel. Das erkennt man unschwer aus
Deinem post!

Seit Ebay meint jeder, handeln - klar das kann ich auch! Ich
mach nen Onlineshop auf und die Kunden rennen mir die Bude
ein. So funktioniert das aber nicht. Ganz sicher.

Jeder Kaufmann hat seine Einkaufsquellen. Die wird er sicher
nicht an die große Glocke hängen. Das ist sein Kapital, davon
lebt er.

Weiterhin hast Du nicht einmal Grundkenntnisse von der
Textilbranche. Besorg Dir mal Fachliteratur, besuch die
gängigen Modemessen u.ä.

Weiterhin haben „Marken“ (Adidas, Nike, Boss, Marc O Polo
usw.) ein Mindest-Order-Volumen. Die verkaufen keine 10
TShirts. Und die sind auch gar nicht scharf drauf sie Dir zu
verkaufen. Da geht es um andere Summen (minimum 5000 EUR,
halbjährlich/vierteljährlich), suchen Einzelhändler die Ihre
Marke fähig und professionell vertreten können. Nen
x-beliebiger Onlineshop : vergiss es!

Komischerweise häufen sich diese „Anfragen“ sich hier im Forum
in letzer Zeit wieder extrem. Ich will auch kein Maurer
werden, weil ich ne Schaufel halten kann …

MFG
SL

Erstens: woher willst du denn wissen, dass ich keine Ahnung von der Textilbranche habe?!

Zweitens: Es ist mir schon klar, dass man, wenn man in das Geschäft richtig einsteigen will, ein gewisses Startkapital benötigt. Aber woher willst du wissen, dass ich das Geld nicht aufbringen kann?!

Drittens: Mir ist auch schon aufgefallen, dass es nicht so einfach ist, die Bezugsquellen der Händler herauszufinden, aber deshalb frage ich ja hier.

Ich habe hier im Forum gepostet, weil ich net gewusst hab, an wen ich mich wenden soll und gehofft hab, dass ich hier vielleicht eine Antwort bekommen würde. Allerdings sind das einzige, was ich hier bis jetzt gesagt bekommen hab, irgendwelche Beleidigungen und dass ich keine Ahnung hätte…

Erstens: woher willst du denn wissen, dass ich keine Ahnung
von der Textilbranche habe?!

Aus Deinem Posting. Diese Fragen gehören zur absoluten Grundlage der Textilbranche. Das sagt mir: Der Kerl hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht und nachgelesen …

Allerdings sind das
einzige, was ich hier bis jetzt gesagt bekommen hab,
irgendwelche Beleidigungen und dass ich keine Ahnung
hätte…

Beleidigen wollte ich Dich nicht. Allerdings sollest Du auch Kritik aushalten können.

MFG
SL

Hallo pitbullone

Du scheinst nur die Verkaufsseite zu kennen, sonst würdest Du nicht
nach Quellen fragen. Deine „Ahnung“ beläuft sich also auf höchstens
50 %.

Drittens: Mir ist auch schon aufgefallen, dass es nicht so
einfach ist, die Bezugsquellen der Händler herauszufinden,
aber deshalb frage ich ja hier.

du glaubst doch nicht im Ernst, dass Dir hier jemand eine Liste
liefert? Gute Einkaufsquellen sind das Kapital einer Handelsfirma.

Allerdings sind das einzige, was ich hier bis jetzt gesagt bekommen
hab, irgendwelche Beleidigungen und dass ich keine Ahnung
hätte…

Beleidigungen kann ich keine finden, viel Ahnung Deinerseits aber
auch nicht.

Gruss
Heinz

Hallo Pitbullone,

Hallo

Man liest es aus Deinem Posting heraus. Du beschäftigst Dich nur damit wo Du Ware kaufen kannst um sie dann über Ebay zu verkaufen. Das ist aber nur ein kleiner, offensichtlicher Bereich einer Handelstätigkeit. Weißt Du welche Unternehmensform Du gründen mußt um vorteilhaft vor dem Finanzamt zu stehen? Hast Du eine Kalkulation über Betriebskosten und Einnahmen?
Was ist wenn Kunden Ware reklamieren oder nach Fernabsatzgesetz - 14 Tage Rückgaberecht - zurücksenden? Dann hast Du Aufwendungen um bei Deinem Distributor zu reklamieren, eigene Versandkosten, kannst die zurückgeschickten Dinge nicht mehr als neu verkaufen.
Wie sieht’s überhaupt mit dem Versand aus? Welcher Paketdienst bietet Dir ein gutes Angebot für günstige Versandkonditionen, wie sieht’s aus mit einer Versandversicherung? Wer pflegt Deine Webseite, sorgt dafür daß Online-Bestellungen sicher und zuverlässig abgewickelt werden? Kannst Du das selber oder bist Du auf andere angewiesen - und hängst total in der Luft wenn Dein Kumpel abspringt?
Hast Du Rücklagen für Versicherungen, falls Dein Lager abbrennt, oder für den Anwalt wenn Kunden nicht zahlen oder beschädigte Ware zurücksenden?
Solche Dinge mußt Du VORHER kalkulieren und bedenken, aber nicht grob über den Daumen, sondern anhand professioneller Zahlen. Hast Du die? Nein, sicher nicht.

Was ist wenn Du Ware zu einem Preis X kaufst und zu Y verkaufen willst, ein Kunkurrent bietet sie aber für Y-10 EUR? Dann stehst Du da… die Kunden kaufen beim konkurrenten weil der preiswerter ist als Du. Du kannst mithalten - und mit Verlust verkaufen, oder hast Ladenhüter und verkaufst gar nix. Gerade im Ebay-/Onlinehandel wirst Du nie Stammkunden haben, sondern da kaufen die Leute allein nach Preis. Bist Du heute der Günstigste, kommen die Kunden zu Dir, wenn morgen aber ein anderer besser ist kaufen sie da - auch wenn Deine Leistung und Deine Ware gut waren.

Das alles sind Themen, die bei Dir überhaupt nicht auftauchen. Daran merkt man daß Du schlichtweg nicht weißt was auf Dich zukommt. Es ist nicht damit getan irgendwo eine preiswerte Einkaufsquelle zu finden - und nicht mal die hast Du ja bisher gefunden.

Und deswegen sagen Dir hier alle: laß es bleiben! Selbst wenn Du viel Ahnung hättest ist das ne heiße Kiste und die Gefahr des Scheiterns groß. Aber bei Deiner Unbedarftheit wirst Du garantiert auf die NAse fallen weil Du überhaupt nicht überblickst was da alles auf Dich zukommt. Du hast nicht mal eine gute Einkaufsquelle, also darfst Du dich nicht beschweren wenn man annimmt daß Du keine Ahnung hast.

Ich habe hier im Forum gepostet, weil ich net gewusst hab, an
wen ich mich wenden soll und gehofft hab, dass ich hier
vielleicht eine Antwort bekommen würde. Allerdings sind das
einzige, was ich hier bis jetzt gesagt bekommen hab,
irgendwelche Beleidigungen und dass ich keine Ahnung
hätte…

Niemand will Dich beleidigen, es sind nur gut gemeinte Warnungen damit Dich dich nicht in Sachen verstrickst, bei denen Du scheitern wirst. Das sind die besten Ratschläge, die man Dir geben kann.

Gruß,

MecFleih

3 „Gefällt mir“

Niemand will Dich beleidigen, es sind nur gut gemeinte
Warnungen damit Dich dich nicht in Sachen verstrickst, bei
denen Du scheitern wirst. Das sind die besten Ratschläge, die
man Dir geben kann.

Gruß,

MecFleih

Ok, Ok, vielleicht hast du ja irgendwo Recht. Ich glaube ich überlege mir das ganze nochmal und mache vielleicht erstmal einen Kurs oder sowas, wo man sowas lernt. Kennt da jemand was… gibt es überhaupt solche Kurse? Bringen die was?

Hab mir auch überlegt, vielleicht mal ein oder zwei Semester Wirtschaft zu studieren… vielleicht BWL oder sowas. Vielleicht lerne ich das ja da auch. Oder meint ihr, das lernt man noch nicht in den ersten Semestern?

Hi Pitbull,

was sagt dir denn der Begriff MODE?

dafür hat man nen Händchen oder man hat keins. da hilft kein Lehrgang und kein Studium.

Und wenn du meisnt, du könntest in einem Outlet „günstig“ einkaufen, dann irrst du dich.

Und wenn du meinst, du bekommst von den Herstellern ohne Vororder Ware, dann bist du falsch gewickelt.

gruss
local

Ok, Ok, vielleicht hast du ja irgendwo Recht. Ich glaube ich
überlege mir das ganze nochmal und mache vielleicht erstmal
einen Kurs oder sowas, wo man sowas lernt. Kennt da jemand
was… gibt es überhaupt solche Kurse? Bringen die was?

Du brauchst irgendeine Form von „Begleitung“, oft gibt es Hilfen für Existenzgründer - wobei „Hilfen“ nicht nur Berater sind, sondern auch finanzielle Förderung. In vielen Städten gibt es Angebote seitens der Gemeinde, oder vielleicht auch über die Arbeitsagentur (das Arbeitsamt).

Ich würde erstmal in der Richtung suchen und mich informieren.

Gruß,

MecFleih

… Du suchst so Leute wie Dich, die bereits teuer gekauft haben und auf der Ware sitzen und sie nicht los werden. Und die sind dann dankbar, wenn sie von Dir die Hälfte noch kriegen, damit sie etwas Cash in die Kasse kriegen, um die nächste Miete noch bezahlen zu können.

Und wenn Du kein Geld hast, bittest Du sie, Dir die Ware in Kommision zu geben. Besser klingt, Du bietest ihnen ein „kostenloses externes Lager“ an :smile: Für eBay brauchst Du ja nur Bildchen machen, die Ware kann also auch im Laden liegen bleiben. So verfährst Du, wenn der Ladeninhaber Dir nicht traut. Sobald Dein eBay-Käufer gezahlt hat, flitzt Du rüber zum Bankrotteur und holst Dir den Fummel, verpackst ihn und ab zur Post. Nur darf der Fummel nicht vorher im Laden verkauft worden sein, das wäre nämlich tiefbraune Hühnerk… Also musst Du mit ihm einen Vertrag pinseln, wo drin steht, welche Stücke wie lange für Dich reserviert werden.

Und dann machste den großen Reibach! :wink:

Im Ernst: Suche Leute, die nicht verkaufen können. Vielleicht kannst Du es ja besser? Und ganz nebenbei erfährst Du, woher das Zeug kommt.

Oder: Lass Dich bei einer Textilfirma einstellen, notfalls fürn Appel und ein Ei. In Wirklichkeit willst Du ja nur schnüffeln, aber das behältst Du - clever wie Du bist - ja für Dich. Alles klar?

Und wenn Dir meine nächtlichen Einlassungen hier weitergeholfen haben sollten, schickste mir ne Mail und sagst Danke, OK?

Gruß
®

1 „Gefällt mir“

THX…

Bei der Sache mit dem Restposten-Aufkauf weiß ich aber net so ganz… ich mein, wenn der Typ die Ware schon net losbekommen hat, warum sollten die Leute eben diese Ware dann bei MIR kaufen?

Aber die Sache mit der Textilfirma, das ist gar keine schlechte Idee. Hab mir auch schon sowas überlegt.

Danke!!

Meine Hauptfrage ist allerdings diese: Wo/Wie bekomme ich am
besten günstig Waren, um sie teurer weiter zu verkaufen???

LOL!!!

Dürfen wir auch unentgeltlich für dich arbeiten, oder dürfen wir dir nur sagen, wo man gaaaanz billig einkaufen kann, um es gaaaaanz teuer zu verkaufen?

Levay

THX…

Bei der Sache mit dem Restposten-Aufkauf weiß ich aber net so
ganz… ich mein, wenn der Typ die Ware schon net
losbekommen hat, warum sollten die Leute eben diese Ware dann
bei MIR kaufen?

Das ist das Problem an der Sache! Das ist das Risiko beim Handel.
Ganz sicher kann man nie sein= Unternehmerisches Risko.

Aber die Sache mit der Textilfirma, das ist gar keine
schlechte Idee. Hab mir auch schon sowas überlegt.

Danke!!

Du wirst bestimmt massenhaft Unternehmer finden die Dich ohne Qualifikation einstellen. Ich habe 1 (eine!) offene Stellen im Verkauf zu vergeben und habe ca. 80 (!) Bewerbungen darauf bekommen. Meinst Du ich würde mir dann jemanden raussuchen der keinerlei Qualifiktion für den Beruf hat. Das ist nicht Dein ernst, oder …?

Gruss
SL