Zollgebühren für Artikel aus Japan?

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es Zollgebühren für Import aus Japan gibt?

Bestellt über die große Bucht. Der Artikel fällt in die Kategorie Digitalkameras.

Wenn ja, wieviel wird das ungefähr ausmachen? (Kaufwert ca 210,- euros)

Für eine etwas teurere Yukata (70,- eur?) hatte ich - soweit erinnerlich- seinerezeit keine weiteren Gebühren gezahlt.

Vielen Dank

Bitte sehr

Das Tarifsystem ist etwas komplexer. Da kommt es auch auf manche Eigenschaften der Ware an. Es gibt eine Bandbreite zwischen 0 und 4% Beachte dass für den Zoll die Beschaffungskosten (z. B. Transportkosten) zum Warenwert gehören. Einfuhrumsatzsteuer kommt außer im Bereich der Geringstwerte immer dazu.

Aber das ist eine gute Aufgabe für den Chat mit einer LLM. Frage da mit der Modell-Bezeichnung der Kamera und „von LAND nach LAND“. Ich persönlich würde das mit dem Zwischenschritt der Ermittlung der Zolltarifnummer machen und unter https://www.zolltarifnummern.de/ gegenchecken, ob die Beschreibung zur Nummer zur Ware passt.

Warencode 85258900 HS Code 85258900 - Fernsehkameras, digitale, Fotoapparate
Zolltarif darauf: 0% Information zu TARIC-Massnahmen

Es sollte also nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19% anfallen.

vielen Dank für eure links und z. Teil höchstkomplexen Hinweise!

also der link von ulischnee besagt, es fallen nur ca 40,- euronen an, zzgl DHL Gebühren (7,50?).

aber ab lfm’s Beitrag hat sich mein Komplexitätsvermögen gerade verabschiedet :face_with_spiral_eyes:

Die Yukata seinerzeit fiel wohl unter die 150,- euronengrenze.

edit:

bezüglich des Kaufs eines Digitalkamera-bodys würde ich erst noch ein passendes Objektiv suchen müssen. Was sich als schwierig herausstellt, daher das ganze noch lange nicht in trockenen Tüchern ist.

Das ist nur Eine von mindestens drei möglichen Zolltarifnummern. Da kann man sich ungemein schnell vertun. Die von dir Genannte ist zwar sehr oft bei Digitalkameras, aber - wie schon geschrieben - abhängig von den Eigenschaften nicht „mal eben“ zuortnungsbar.

das ist ja noch komplizierter, als für diese Olympus (E-M10 Mark II) anschliessend auch noch das richtige Objektiv zu finden!

Ich glaub ich lass es!

Vielen Dank für eure Beiträge!

Sorry dafür :innocent: Aber Du kannst dir sicher sein, dass das schon eine vereinfachte Sicht ist.

Habe damit „beiläufig“ seit einigen Jahren beruflich zu tun. Normalerweise frage ich die Zolltarifnummern für unsere Ausfuhren bei unseren Lieferanten ab. Hauptsächlich jene Lieferanten, die nur innerdeutschland liefern, tun sich etwas schwer damit, so dass ich teilweise „anderweitig“ daran kommen muss.

Aber warum machst Du aus der Modell-Bezeichnung so ein Geheimnis? Oder kannst Du zum Angebot verlinken?

Ansonsten: Rechne mit dem Maximum. Wenn dir das nicht zu teuer ist, freue dich, wenn es doch weniger wird. Alternativ kannst Du auch vorverzollt kaufen oder in einem Shop, der das optional anbietet, am Preisunterschied ansehen.

Ja sorry, hab da nicht dran gedacht: hier

Aber so wie es aussieht, spekuliere ich jetzt auch noch auf eine Olympus E-M10 / E-M10 Mark II, nat. entweder Pentax oder Olympus. Letztere gibts aber aus DE, Zoll wär dann kein Thema.

Aber bei allen Modellen stehe ich vor der Schwierigkeit, das passende Objektiv zu finden, ich bräuchte etwas (auch aufgeteilt) von ca 25mm - 300mm KB-Format, bei jeweiligen crop-faktor 1,5 resp. 2. Bei den Olympiden scheint der Objektivkauf wegen ‘micro four thirds’ einfacher….

Falls sich jemand damit auskennt, bzw gute tips für den Objektivkauf hat, immer gerne!

vielen Dank!

Kompliziert ist es nicht, nur ein Spezialgebiet.

Übrigens sind beide Antworten in diesem thread nicht richtig, aber auch nicht per se falsch.

Klingt komisch, ist aber so, denn der Zollsatz hängt am Ursprungsland der Ware, nicht dem Versandland. Auch wenn letzteres Japan ist, Kann es gut sein. Dass die Kamera in einem anderen Land gefertigt wurde - muss aber auch nicht.

Ich spare mir jetzt weitere Hinweise zum Thema Zollwertermittlun, Frachtbedingungen und JEFTA, mit den vorliegenden Informationen kann ich das nicht beurteilen.

(Quelle: viele, viele Jahre Berufserfahrung in diesem fantastischen Gebiet)