Internet-Handel besteuern?

Hallo.

Eichel will den Internet-Handel besteuern, hieß es heut im Radio. „Da läuft zuviel an der Umsatzsteuer vorbei“
???
Was denn bitte? Wenn ich bei einem Online-Händler was kauf, dann zahl ich doch da genauso Umsatzsteuer wie im Laden nebenan.
Und auf gebrauchte Artikel z.B. bei ebay wurde auch schon mal Mehrwertsteuer bezahlt…
Oder was ist hier mit Internet-Handel gemeint?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Hallo.

Eichel will den Internet-Handel besteuern, hieß es heut im
Radio. „Da läuft zuviel an der Umsatzsteuer vorbei“
???
Was denn bitte? Wenn ich bei einem Online-Händler was kauf,
dann zahl ich doch da genauso Umsatzsteuer wie im Laden
nebenan.
Und auf gebrauchte Artikel z.B. bei ebay wurde auch schon mal
Mehrwertsteuer bezahlt…
Oder was ist hier mit Internet-Handel gemeint?

damit ist der Schwarzhandel gemeint und die Steuergelder, die dadurch am Fiskus vorbei gemogelt werden. In diesem Fall sind expilizit eBay-Verkäufer gemeint, die kein Gewerbe angemeldet haben, keine Steuern zahlen und sich als Privatanbieter tarnen.

Jemand, der im Internet handel treibt muss selbstverständlich genauso Steuern zahlen wie jeder andere auch!

Aber das sind halt diese bescheuerten Schlagzeilen dieses unangebrachten Sensationsjournalismus, bzw. Infotainments (…), wie z.B. letztens auch die Schlagzeile, dass es ein neues „eBay-Gesetz“ gäbe, wobei vom BGH allerdings lediglich bestätigt wurde, was ohnehin schon jeder wusste und eigentlich auch niemand jemals zu bezweifeln gewagt hätte…

Gruß

Marlon

Hallo,

Was denn bitte? Wenn ich bei einem Online-Händler was kauf,
dann zahl ich doch da genauso Umsatzsteuer wie im Laden
nebenan.

Und wie kommt Deine gezahlte MwSt an den Staat? Indem der Verkäufer seine Umsätze in der Steuererklärung angibt. Wenn er das aber nicht tut, weil er bei ebay als „Privatmann“ auftritt, dann ist das eingetreten was Herr Eichel moniert.

Wenn Du Dich mal bei ebay umsiehst, findest Du hunderte Verkäufer, die Neuwaren in großen Mengen verkaufen, aber weder eine Rechnung mit MwSt geben noch ihre anderen Verpflichtungen einhalten. Da kann man dann zuversichtlich davon ausgehen, dass ein großer Teil der Ware an der Steuer vorbei geht.

Gruß,

Myriam

Hi,

ist doch nicht schlecht!! Ich persönlich halte derzeit eBay sowieso für die größte „Steuerhinterziehungs-Plattform“, die es gibt! Wenn der Staat hier mal ein wenig „aufräumen“ würde, wäre es schon nicht schlecht!

Gruß
Falke

Hallo Marlon.

Damit ist die Sache etwas klarer :smile:

Aber das sind halt diese bescheuerten Schlagzeilen dieses
unangebrachten Sensationsjournalismus, bzw. Infotainments
(…)

Da magst du Recht haben. Man sollte verbieten, Meldungen ohne Hintergrund zu veröffentlichen. Wär das gegen die Pressefreiheit? Ich würd eher sagen Anti-Zensur!

Gruß

Michael

Hallo.

Und wie kommt Deine gezahlte MwSt an den Staat? Indem der
Verkäufer seine Umsätze in der Steuererklärung angibt. Wenn er
das aber nicht tut, weil er bei ebay als „Privatmann“
auftritt, dann ist das eingetreten was Herr Eichel moniert.

Das leuchtet ein :smile:

Gruß

Michael

„Steuerhinterziehungs-Plattform“

…und nicht nur das ! Hehlerplattform und Markenpiraten treffen sich da auch noch zuhauf!

Gruss
Sandra

„Steuerhinterziehungs-Plattform“

…und nicht nur das ! Hehlerplattform und Markenpiraten
treffen sich da auch noch zuhauf!

… und die weltweit größte Autogramm-Fälscher-Plattform.

Gruß
Falke

Mein lieber Falke,

vielleicht hat sich Dein Adlerauge auch schon mal Gedanken gemacht, was z.B. bei einer Tauschbörse abläuft, nehmen wir mal Briefmarken. Da sitzen ja nicht Sammler beisammen, die untereinander Briefmarken tauschen, wie das vielleicht Schüler machen. Nein, sie kaufen und verkaufen. Freilich wird augenzwinkernd davon ausgegangen, dass sich Käufe und Verkäufe die Waage halten. Glaubst Du im Ernst, dass der Verkäufer die Märchensteuer rausrechnet und gegen seine Käufe vorsteuerverrechnet? Mitnichten! Und da sind sehr wohl reine Händler drunter (die kaufen und verkaufen ja auch), die nicht schlecht von den Papierschnippeln leben. Nur, die kann man halt schlechter erfassen als bei eBay.

ist doch nicht schlecht!! Ich persönlich halte derzeit eBay
sowieso für die größte „Steuerhinterziehungs-Plattform“, die
es gibt! Wenn der Staat hier mal ein wenig „aufräumen“ würde,
wäre es schon nicht schlecht!

Oder die echten Tauschbörsen, die auch unter Nachbarschaftshilfe laufen. Hilfst Du mir beim Dachdecken, repariere ich Dir die Heizung im Keller. Hilft Deine Tochter meinem Sohn in Latein, gebe ich Deinem Sohn Klavierunterricht.

Oder die vielen kleinen Flohmärkte in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten, wo als Platzmiete der Kuchen mitgebracht wird, den die Muttis gegen Bares mit Tee oder Kaffee verkaufen. Miete wird freilich nicht an die Schule oder den Kindergarten bezahlt: ist ja alles nur zu irgendeinem wohltätigen Zweck. Der Erlös geht angeblich an…? Gewinn macht natürlich niemand, hä-hä.

In allen Fällen wird nicht abgerechnet. Wo also willst Du beginnen? Etwa im Bett bei der allgemeinen Lustbefriedigung, die ja auch auf Gegenseitigkeit beruhen sollte :wink: ??? Dein Weib die nicht versteuernde Prostituierte und Du der zur Steuerhinterziehung beihelfende Sexakrobat? Immerhin hat sie ja einen geldwerten Vorteil: Du gehst „anschaffen“ und blätterst das Haushaltsgeld auf den Tisch, und sie blättert dafür im Versandhauskathalog nach den Brillies. Ich führe diese Beispiele bewusst ad absurdum: in manchen Fällen ist es ja auch so.

Dieser Staat sollte sich mal lieber von seinen eigenen teuren Wasserkopf befreien, diesem faulen sesselfurzenden Beamtenapparat, dann müsste er nicht grübeln, woher er noch die letzten Steuergroschen eintreiben könnte (wie wär’s mit einer Luftsteuer zum Athmen?). Wenn der Fiskus so weitermacht, steuert er die letzten Aktiva, die er noch hat, ins steuerbilligere Ausland. Dann hat er übersteuert und schmiert ab wie ein übersteuertes Fluggerät. Nur wir alle sitzen mit an Bord.

Gruß Richard