hey leute,
kann mir jemand sagen was von den zwei aufzählungen grammitik richtig ist ?
Wareneingangskontrolle, Prüfen der Ware auf …
oder
Wareneingangskontrolle, prüfen der Ware auf …
hey leute,
kann mir jemand sagen was von den zwei aufzählungen grammitik richtig ist ?
Wareneingangskontrolle, Prüfen der Ware auf …
oder
Wareneingangskontrolle, prüfen der Ware auf …
Das obere, weil „Prüfen“ hier nominalisiert ist.
Prüfen groß geschrieben ist in diesem Fall richtig, weil es d a s Prüfen der Ware ist (substantiviertes Verb)
Wareneingangskontrolle, Prüfen der Ware auf …
oder
Wareneingangskontrolle, prüfen der Ware auf …
„Prüfen“ ist richtig.
wie ist das dann mit denn :
Mitarbeiter kennen lernen, vertraut machen mit den Geschäftsräumen
oder
Mitarbeiter kennen lernen, Vertraut machen mit den Geschäftsräumen
BITTE
Mitarbeiter kennen lernen, vertraut machen mit den Geschäftsräumen
oder
Mitarbeiter kennen lernen, Vertraut machen mit den Geschäftsräumen
BITTE
Prüfen groß geschrieben ist in diesem Fall richtig, weil es d
a s Prüfen der Ware ist (substantiviertes Verb)
Mitarbeiter kennen lernen, vertraut machen mit den Geschäftsräumen
oder
Mitarbeiter kennen lernen, Vertraut machen mit den Geschäftsräumen
BITTE
Hallo,
so ist es richtig: Wareneingangskontrolle, Prüfen der Ware auf …
Viele Grüße
Ines Balcik
Mitarbeiter kennen lernen, vertraut machen mit den
Geschäftsräumenoder
Mitarbeiter kennen lernen, Vertraut machen mit den
GeschäftsräumenBITTE
Puh, ich bin mir bei „vertraut machen“ nicht ganz sicher, mein Sprachgefühl sagt mir:
Mitarbeiter kennen lernen, vertraut machen mit den
Geschäftsräumen
Hi, die zweite Version ist richtig ! Hautpwörter werden groß geschrieben - Tätigkeitswörter klein, prüfen ist eine Tätigkeit. Sollte es aber Prüfung heißen, dann wird s groß geschrieben, oder hinter nem Punkt !
Freundlichen Gruß
coraline112
Hallo Antitofu,
frag mich bitte nicht nach einer Regel
- aber rein gefühlsmäßig sage ich: „Wareneingangskontrolle, Prüfen von …“ ist richtig.
Gruß
Hi.
Also ich gratuliere dir. Du zählst hier einen der eher seltenen Fälle der deutschen Rechtschreibung auf, wo du dir wirklich aussuchen kannst, wie du´s gerne hättest
.
Du kannst dir also wirklich aussuchen, wie du „Prüfen“ in deiner Aufzählung schreiben möchtest. Beides wäre ok. Dein Fall nennt sich quasi: „Infinitive ohne Artikel, Präposition oder nähere Bestimmung können in bestimmten Fällen entweder als Substantiv oder als Verb aufgefasst und demnach groß- oder kleingeschrieben werden.“
Hättest es dir aber auch ganz einfach machen können: „Prüfen“ durch „Prüfung“ (Prüfung der Ware auf…) ersetzen. Für Wörter mit der Endung -ung gilt IMMER die Großschreibung. ![]()
Hoffe, konnte helfen.
Gruß
Captain
Hallo,
Prüfen der Ware … usw. ist richtig.
Herzlich
Gabrielle
Hallo,
richtig ist: Prüfen der Ware…
Gruß Bärbel
Hallo,
Möglichkeit 1 (Prüfen…) ist richtig.
Gruß,
Hilla
welche der zwei ist richtig ?
Mitarbeiter kennen lernen, vertraut machen mit den Geschäftsräumen
oder
Mitarbeiter kennen lernen, Vertraut machen mit den Geschäftsräumen
Wareneingangskontrolle, Prüfen der Ware auf …
Prüfen ist hier ein Substantiv.
Hallo Antitofu, ich würde mich in diesem Fall für die erste Version entscheiden: Mitarbeiter kennen lernen, vertraut machen mit den Geschäftsräumen
Allerdings müsste ich den Zusammenhang kennen, um das ganz sicher entscheiden zu können. Die Groß- und Kleinschreibung ist etwas tückisch.
Gruß
Harry7
ersteres, vertraut ist kein Substantiv.
Herzlich
Gabrielle
Hey, Antitofu,
Die erste der Aufzählungen ist richtig mit groß geschriebenem „Prüfen“, da hauptwörtlich gebraucht.
Gruß hk