Reschtschreibung richtig ?

hey leute,

kann mir jemand sagen was von den zwei aufzählungen grammitik richtig ist ?

Wareneingangskontrolle, Prüfen der Ware auf …

oder

Wareneingangskontrolle, prüfen der Ware auf …

Das obere, weil „Prüfen“ hier nominalisiert ist.

Prüfen groß geschrieben ist in diesem Fall richtig, weil es d a s Prüfen der Ware ist (substantiviertes Verb)

Wareneingangskontrolle, Prüfen der Ware auf …

oder

Wareneingangskontrolle, prüfen der Ware auf …

„Prüfen“ ist richtig.

wie ist das dann mit denn :

Mitarbeiter kennen lernen, vertraut machen mit den Geschäftsräumen

oder

Mitarbeiter kennen lernen, Vertraut machen mit den Geschäftsräumen

BITTE

Mitarbeiter kennen lernen, vertraut machen mit den Geschäftsräumen

oder

Mitarbeiter kennen lernen, Vertraut machen mit den Geschäftsräumen

BITTE

Prüfen groß geschrieben ist in diesem Fall richtig, weil es d
a s Prüfen der Ware ist (substantiviertes Verb)

Mitarbeiter kennen lernen, vertraut machen mit den Geschäftsräumen

oder

Mitarbeiter kennen lernen, Vertraut machen mit den Geschäftsräumen

BITTE

Hallo,

so ist es richtig: Wareneingangskontrolle, Prüfen der Ware auf …

Viele Grüße
Ines Balcik

Mitarbeiter kennen lernen, vertraut machen mit den
Geschäftsräumen

oder

Mitarbeiter kennen lernen, Vertraut machen mit den
Geschäftsräumen

BITTE

Puh, ich bin mir bei „vertraut machen“ nicht ganz sicher, mein Sprachgefühl sagt mir:

Mitarbeiter kennen lernen, vertraut machen mit den
Geschäftsräumen

Hi, die zweite Version ist richtig ! Hautpwörter werden groß geschrieben - Tätigkeitswörter klein, prüfen ist eine Tätigkeit. Sollte es aber Prüfung heißen, dann wird s groß geschrieben, oder hinter nem Punkt !
Freundlichen Gruß
coraline112

Hallo Antitofu,

frag mich bitte nicht nach einer Regel :wink: - aber rein gefühlsmäßig sage ich: „Wareneingangskontrolle, Prüfen von …“ ist richtig.

Gruß

Hi.

Also ich gratuliere dir. Du zählst hier einen der eher seltenen Fälle der deutschen Rechtschreibung auf, wo du dir wirklich aussuchen kannst, wie du´s gerne hättest :wink: .

Du kannst dir also wirklich aussuchen, wie du „Prüfen“ in deiner Aufzählung schreiben möchtest. Beides wäre ok. Dein Fall nennt sich quasi: „Infinitive ohne Artikel, Präposition oder nähere Bestimmung können in bestimmten Fällen entweder als Substantiv oder als Verb aufgefasst und demnach groß- oder kleingeschrieben werden.“

Hättest es dir aber auch ganz einfach machen können: „Prüfen“ durch „Prüfung“ (Prüfung der Ware auf…) ersetzen. Für Wörter mit der Endung -ung gilt IMMER die Großschreibung. :wink:

Hoffe, konnte helfen.

Gruß
Captain

Hallo,

Prüfen der Ware … usw. ist richtig.
Herzlich
Gabrielle

Hallo,
richtig ist: Prüfen der Ware…
Gruß Bärbel

Hallo,
Möglichkeit 1 (Prüfen…) ist richtig.

Gruß,
Hilla

welche der zwei ist richtig ?

Mitarbeiter kennen lernen, vertraut machen mit den Geschäftsräumen

oder

Mitarbeiter kennen lernen, Vertraut machen mit den Geschäftsräumen

Wareneingangskontrolle, Prüfen der Ware auf …

Prüfen ist hier ein Substantiv.

Hallo Antitofu, ich würde mich in diesem Fall für die erste Version entscheiden: Mitarbeiter kennen lernen, vertraut machen mit den Geschäftsräumen
Allerdings müsste ich den Zusammenhang kennen, um das ganz sicher entscheiden zu können. Die Groß- und Kleinschreibung ist etwas tückisch.
Gruß
Harry7

ersteres, vertraut ist kein Substantiv.
Herzlich
Gabrielle

Hey, Antitofu,
Die erste der Aufzählungen ist richtig mit groß geschriebenem „Prüfen“, da hauptwörtlich gebraucht.
Gruß hk