Hallo! ich habe ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter.
Als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, habe ich während der Fahrt den Leistungsverlust, komisches zischendes Geräusch aus dem Auspuff oder Motorraum und weißen Rauch aus dem Auspuff festgestellt. Sofort habe ich angehalten und den Motor ausgemacht, dann habe ich den VW-Meister angerufen, er meinte dass es der Turbolader kaputt sein könnte, ich soll das Auto nicht mehr weiter bewegen sonst kann es zu einem Motorschaden kommen. Darauf habe ich mich von ADAC bis zur nächsten VW Werkstatt abschleppen lassen.
In der Werkstatt habe ich Situation geschildert, der Meister hat dann das Auto angemacht und richtig Gas gegeben, so dass es dann richtig qualmte. Er hatte dann auch eine Vermutung, dass es sich um einen defekten Turbolader handelt, aber es muss noch eine Diagnose durchgeführt werden um den Fehler ganz genau festzustellen. Nach der Diagnose rief er mich an und meinte dass der Turbolader defekt ist und ausgetauscht werden muss. (Kosten Gesamt = 1700€), 800€ = Turbolader, 3,5 Stunden Arbeitszeit (99,5€ /ST)und Reinigung der Gesamter Anlage(Auspuff, Filter-Kat, etc.)
Ich musste der Reparatur zusagen, weil ich auf das Auto angewiesen bin und mir gerade kein neues Auto leisten kann.
Am nächsten Tag wie vereinbart komme ich um das Auto abzuholen, allerdings 2 Stunden früher, da habe ich einen Mechaniker beobachtet wie er gerade die Stoßstange abmontiert. Ich ging um das Auto herum uns sah das der ganze Hinter mit Öl vollgespritzt war. Vorne hat der Mechaniker alles abgebaut um an das Rohr, das vom Turbolader zum Kühler geht zu kommen und abzubauen damit er fest stellen kann ob das Öl drin ist. Dann kann der Meister raus und hat gemeint der Turbolader wurde gewechselt, aber es ist Öl in den Motor eingetreten und Sie vermuten dass es zu einem Motorschaden gekommen ist. Nach dem der Mechaniker das Rohr und vom Öl gereinigt hat und alles wieder angebaut hat, hat der Meister das Auto angemacht, das Auto hat richtig laute klackende Motorgeräusche von sich gegeben die das Auto als ich es da abgegeben habe nicht hatte. Der Meister meint, dass der Motorschaden vorhanden ist und es dann zu höheren Kosten kommt. Ich habe das weiter reparieren untersagt.
Meine Vermutung dass sie nach dem Einbauen des Turboladers Vollgas gegeben haben um die Auspuffanlage vom Öl zu befreien, daher auch die vielen Ölspritzer am Heckdeckel und dadurch ist dann der Motorschaden entstanden den sie mir jetzt anhängen möchten.
Ich weiß nicht mehr weiter und brauche einen guten Rat.
Ich fühle mich so richtig über den Tisch gezogen, den ich sofort nach dem feststellen des Rauchs das Auto abgestellt und abschleppen lassen habe.
Hallo.
leider bin ich für den Bereich Automobilschaden kein Experte - ich bin Experte für ENGLISCH.
Ich hoffe, es kann jemand anderes helfen.
Gruß
P.M.
Hallo Wowik,
zu diesem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, da ich lediglich für Ersatzteil-Logistik und Stapler-Ersatzteile wirklich aussagefähig bin.
Tut mir leid.
Ich drück die Daumen, dass Du von einem PKW-Reparatur-Experten Hilfe bekommen kannst.
Besten Gruß.
Wenn der Turbolader defekt ist und das Öl in den Verbrennungsraum gepumpt wird entsteht sehr schnell ein Motorschaden, da Öl ja nicht wie Luft verdichtet werden kann. Das Ergebnis sind defekte Ventile, kaputte Kolben und krumme Pleuelstangen. Nachzuweisen zu welchem Zeitpunkt das Öl in den Verprennungsraum gelangte, also auf Ihrer Fahrt oder erst in der Werkstatt beim Gasgeben dürfte sehr kompliziert sein.
Wenn das Auto diese Geräusche aber beim Gasgeben in der Werkstatt noch nicht gemacht hat würde ich mir einen Anwalt und einen KFZ-Gutachter nehmen.