Hallo,
ich versuche es mal.
Exportieren kann jeder, Mindestvoraussetzung ist eine eingetragene Firma. Dann benötigt man eine Steuernummer und eine Zollnummer. Beides bekommt man vom Finanzamt. Grundsätzlich gibt es Produkte die für den Export genehmigungspflichtig sind (zB Waffen) da wird es mit einer Ausfuhrgenehmigung geregelt. Dann die Gruppe der Produkte die nicht genehmigungspflichtig sind. Ich denke Kosmetika gehört zu dieser Gruppe und kann ohne Probleme exportiert werden. Technisch muss man sich einen Spediteur suchen, der macht die AE (Ausfuhrerklärung), dann hat der Zoll das Recht sich die zu exportierende Ware anzusehen (meistens wird das nicht getan) und dann darf in ein Drittland (alles außerhalb der EU) exportiert werden. Exportzoll gibt es nicht ! Kosmetika muss vielleicht gekühlt werden, das heisst es wird nur per Luftfracht gehen. Auf Grund der Exportdokumente > Rechnung > Packliste > etc wird in Vietnam der Import durchgeführt. Am besten nimmt man in Deutschland einen Spediteur der auch in Vietnam arbeitet zB Kühne & Nagel, Schenker, etc Das heißt, in Vietnam wird der Spediteur dem Zoll die Verkaufsrechnung (Wert der Ware) vorlegen und darauf zahlt man dann in Vietnam Einfuhrzoll und Steuern. je geringer der Rechnungswert, desto geringer Zoll und Steuern… ohne das ich das weiter ausführen will.
Um Kosmetikprodukte in Vietnam zu verkaufen benötigt man die Lizenz des Herstellers oder des Markeninhabers (Marke = Nivea, Hersteller = Beiersdorf). Wenn der den Markt für Vietnam noch nicht in Lizenz an jemand anderen exklusiv vergeben hat, kann man sich ja um die Lizenz bewerben. Bei echten Markenartikeln wo viel Umsatz hintersteht wird das recht schwer. Ansprechpartner sind die Export- oder Lizenzabteilungen dieser Kosmetikfirmen. Einfacher ist es mit Produkten die international noch nicht so bekannt sind. Dort ist man auch schneller bereit mal eine Palette mit Produkten für den Export nach Vietnam zu verkaufen oder sogar über eine Lizenz zu sprechen. Diese Art von Firmen oder Herstellern findet man sicher am besten auf Messen. Ein Bekannter von mir stellt seit 5 Jahren Aroma-Seifen in Indien her. Er nimmt besondere natürliche Aromen und Gewürze aus der Region und arbeitet mit einer kleinen Seifenmanufaktur in Indien zusammen die ihm das ganze auf natürliche Art und Weise herstellt. Diese Produkte verkauft er in Deutschland über das Internet und auf Messen an Einzelhändler. Läuft ganz gut. Vielleicht könnt ihr das später ja auch mal machen. Wenn ihr die erste Million verdient habt. Natürliche Kosmetika hergestellt aus vietnamesischen Aromen und Essenzen.
PS eine Sache noch. Wenn ihr in einen Discountermarkt geht und für 500 Euro Kosmetikprodukte für den Export einkauft dann zahlt ihr darauf 19 % Mwst die euch niemand beim Export ersetzen wird. Wenn ihr aber von Beiersdorf für 500 Euro Kosmetik für den Export kauft dann bekommt ihr eine Rechnung ohne 19% Mwst weil die Ware ja aus der EU exportiert wird. Meistens gibt es dann noch Zusatzrabatte und je nach Umsatzgröße Provisionen.
Viel Erfolg
Kay Hollstein
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]