Ich möchte gerne Spezialmehl, Aromen,Scanner,Sticks, Laptop nach Russland mitnehmen. Gibt es dort Einfuhrbestimmungen?
Hallo,
ja.
http://www.nachrussland.de/visa-zoll.html
Viel Spass
Gruss
Ich möchte gerne Spezialmehl, Aromen,Scanner,Sticks, Laptop
nach Russland mitnehmen. Gibt es dort Einfuhrbestimmungen?
Hallo,
ja.
http://www.nachrussland.de/visa-zoll.html
Viel Spass
Gruss
Danke, dann kann ich ja der Gastfreundschaft in St. Petersburg mit leckeren Sachen begegnen
Mit Laptop, Sticks und sonstigen Comupterhardware bin ich schon oft gereist. Wenn es nicht neu ist, und für privaten Gebrauch bestimmt, gibt es da keine Probleme.
Spezialmehl und Aromen, na ja hängt, denke ich mal vom Mehl ab und von Aromen und von der Menge… Schwer zu sagen…
Hallo „Karlchen123“,
das kommt darauf an in welchen Mengen.
Für den Privatgebrauch ist das kein Problem.
Scanner, USB Sticks gibt es dort an „jeder Ecke“ zu kaufen.
Mehl und Aromen sind Lebensmittel und die kann man in begrenzten Menge ohne Probleme mitnehmen. Fisch, Fleisch ist schwieriger.
Freundliche Grüße
CPS55
wenn es sich um teure Hardware handelt ggf. bei der Einreise beim Zoll anmelden !!
MfG
Danke ,dann kanns ja losgehen
HAllo,
ich gehe mal davon aus, dass Sie das nicht weiterverkaufen wollen oder in größeren Mengen einführen wollen:
Scanner, Sticks, Laptop sind kein Problem. Schlimmstenfalls müssen Sie es in die Zollerklärung eintragen und bei der Ausreise vorweisen. Elektronik ist in RUS vergleichsweise etwa so teuer wie hier (STicks sind aber sehr teuer), so dass das alles nicht so dramatisch ist. Wir nehmen derlei Dinge auch immer mit und hatten nie Probleme, zumindest bei unseren Einreiseflughäfen Moskau-DME, Yekaterinburg und Novosibirsk. Die sind ganz locker. Wir füllen eigentlich nie mehr die Zollerklärungen aus, falls jemand nachfragt kann man das immer noch machen. Als wir das noch machten guckte der Zöllner drauf und schmiss das Ding in den Papierkorb. Und wir bringen meist viele DInge mit, da meine Lebensgefährtin aus Westsibirien stammt und dort familie hat.
Aromen und Spezialmehl sind sicher eine andere Sache, möglicherweise zollpflichtig, da das nicht für den Privatgebrauch ist und es möglicherweise schützenswerte inländische Produzenten gibt (wie in der EU auch). Ich würde mal bei der Botschaft oder dem Konsulat anfragen oder jemand bitten auf den einschlägigen russischen Seiten oder Foren nachzuhaken, falls Sie selbst nicht Russisch sprechen.
Mfg
Klaus
Hi, ich bin bisher nur mit normalem Gepäck gereist ![]()
Aber auf der Webseit des russischen Zolls gibt es sicher Details was man mitnehmen darf. Ich vermute jedoch, dass es viele Einschränkungen gibt.
Gruß
Gina
Muß ich leider passen. Keine Ahnung.
Danke Klaus,dann kann es ja losgehen
Hallo,
als Privatmann/als geschenk bei reise kannst du Waren bis ca. 2000 EURO formlos zollfrei (grüner Ausgang) importieren. Alles wsas drüber ist oder gewerblich musst du Zollbestimmungen beachten. Schlüssel sit die Zolltarifnuimmer für das Profukt (erster Anhalt: www.Zolltarifnummern.de)
Bei Waren ist Russland tricky: teils hohe Zölle, Zertifizierungen, Genehmigungen ohne Ende. Details wieder Schlüssel Zolltarifnummer auf http://madb.europa.eu/mkaccdb2/indexPubli.htm
Dort findest du in Applied tariff database die Zollsätze und auf Exporters guide to imoport die Einfuhrbestimmungen. Achte auch auf die Seriösität des Partners/Zahlungssicherung. Da ist manches kritisch was der Russe als normal verkauft.
LG
Danke dir für die guten Ratschläge
Gerne,
fallst du noch was brauchet einfach melden.
LG
Danke dir für die guten Ratschläge
Hallo Karlchen!
Alles Angeführte sollte kein Problem darstellen, wenn die Menge einem Eigenbedarf entspricht und so erklärbar ist. Mit Sticks meinst du USB-Sticks nehme ich an. Geschenke können bis zu einem Warenwert von 10.000 USD eingeführt werden.
Ich hoffe, das hilft.
Liebe Grüße,
Valie
Frag mal bei der Russischen Botschaft in Berlin an!
Viele Grüße
Nafets
Was heißt mitnehmen?
Einfach als private Sachen?
Hängt von Visumart ab. Fragen Sie doch im russischen Konsulat nach.
Ich weiss nur, dass wenn es um Arbeitsvisum geht, können die Geräte als Arbeitsgeräte erklärt werden.
Spezialmehl läuft unter Lebensmittel, da gelten die internationalen Gesetze.
Ansonsten gibt es da keine Probleme wenn es sich um Gebrauchgegenstände handelt.
Neue gekaufte Ware, mit Etiketten muss man versteuern
da kommen hohe Zollgebuhren auf dich zu.
Steffen
Hallo Karlchen123,
Die Technik sollte kein Problem darstellen. Wenn es nicht zu viel ist (mehr als zwei, drei Laptops und 100 Sticks fällt auf
)
Mit Lebenmitteln habe ich leider keine Erfahrung. Musst du dich beim Konsulat vohrer erkundigen.
Grüße,
Tony