Einfuhr von ephedrin

Hallo,

über die Nebenwirkungen und Wirkungen von ephedrin bin ich mittlerweile sehr gut informiert.

Meine Frage: Wenn ich mir ephedrin aus der Türkei mitbringe (sagen wir 100 Tabletten) ist das legal oder illegal und welche Strafen drohen bei erwischt werden.

Frage 2: Gibt es reines Ephedrin auch in Holland? Gibt es dies an der Apotheke (Verschreibungspflichtig) oder nur in speziellen Shops? Und drohen mir auch hier irgendwelche Strafen, falls ich erwischt werde?

Ich bedanke mich für Eure Antworten.

hallo

zur einfuhr von medikamenten benötigt man grundsätzlich eine genehmigung.

-allerdings wird ein auge zugedrückt solange es um eigenbedarf geht.

-wie weit dieser eigenbedarf geht ist nicht so genau definiert.

-es liegt im ermessen des beamten ob 100 st noch als eigenbedarf gelten.

-ich glaube speziell ephedrin unterliegt auch dem betäubungsmittelgesetz.

-ob du ephedrin in holland rezeptfrei bekommst weiss ich leider nicht.

-in meiner jugend konnte man ephedrin rezeptfrei in der apotheke kaufen hier in deutschland.

gruss crizbee

Hallo,

leider kenne ich mit Ephedrin nicht aus. Aber da es gegen Astma bzw. starken Schnupfen helfen soll, was aber bedenklich laut Wikipedia ist, steht erst mal nix dagegen.

Wenn du Astmatiker bist, solltest du auch keine Probleme mit der Aussage:„Für den persönlichen Bedarf.“ haben.

Grüßchen

Dennis

Hallo,

Ephedrin darf nicht frei eingeführt werden. Sieh wiki-Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ephedrin

Von gewerblicher Einfuhr würde ich die Finger lassen. Private Einfuhr in geringen Mengen für den privaten Bedarf (optimal wäre es wenn du leztztes dt. Rezept dabei hast), geht. Die Definition Reisebedarf in geringen Mengen würde ich aber vorher beim Zoll klären. Entweder beim örtlichen Zoll oder per Mail, siehe Link:
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr

Auskunft für Privatpersonen
Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: [email protected]
(Dateigröße einschließlich Anlagen max. bis 5 Megabyte möglich)

Sofern du ein Labor aufmachen willst: Finger weg. Siehe Link:

http://www.zoll.de/g0_publikationen/c0_zeitschrift_z…

Klaus

Hallo oles peter,

reines Ephedrin gilt als Grundstoff für Betäubungsmittel und unterliegt dem Grundstoffüberwachungsgesetz (GÜG).
Die Einfuhr sowie das Verbringen (egal ob aus der Türkei oder den Niederlanden) ist VERBOTEN.
Die einzige Ausnahme wäre, wenn Du eine Einfuhrgenehmigung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte beantragen und bekommen würdest…

Die Einfuhr und auch der bloße Besitz ohne diese Genehmigung ist eine Straftat gemäß § 19 GÜG. (Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe).

Hallo Peter

In welches Land möchtest du den die Ware einführen?

Gruss HaegarCH

Hallo,

bei Arzneimitteln/Dopingmitteln/BTM kenne ich mich nicht aus und muss mich deshalb hier ausklinken.
Sorry.

Gruss

Detlef

Die Einfuhr von Medikamenten ist verboten. Mitnehmen darfst du eigentlich nur das was du auf der Reise verbrauchst. Wenn sie dich damit erwischen, dann wird das Medikament vernichtet.

Hallo Peter,

ich kenne mich leider weder mit Ephedrin, noch mit sonstigen Medikamententransfers innerhalb Europa oder ausserhalb aus.

Ich halte dies auch für keine w-w-w geeignete Anfrage.

Gruß

Hokuspokus