… vielleicht liegts ja an der hitze aber irgendwie steh ich auf der leitung - was muss ich tun, dass ich hinterleg, dass eine eingabe in eine bestimmte zelle erfolgen MUSS? War das nicht über die Gültigkeitsprüfung zu lösen? - Danke und lieben Gruss, Daniela
… vielleicht liegts ja an der hitze aber irgendwie steh ich
auf der leitung - was muss ich tun, dass ich hinterleg, dass
eine eingabe in eine bestimmte zelle erfolgen MUSS? War das
nicht über die Gültigkeitsprüfung zu lösen? - Danke und lieben
Gruss, Daniela
Hallo Daniela,
genauso ist es auch.
Zelle anklicken.
Daten => Gültigkeit wählen
Nun findest du drei Registerkarten, in der ganz linken namens „Einstellungen“ legst Du fest, welche Art von Wert eingegeben werden soll.
In der ganz rechten kannst Du eine Fehlermeldung generieren lassen, wenn ein ungültiger Wert eingegeben wurde.
Das wars dann auch schon wieder, freundliche Grüße
Jerry
hallo jerry! danke für deine antwort - aber wie gebe ich ein, dass da eben nix nicht stehen darf, also WIE definier ich die gültigkeitskriterien? … lg daniela
Hallo Daniela!
Wenn du diese Gültigkeitsregeln eingibst (1. Register: Datum zwischen etc.) kannst du im 2. Register dem Benutzer sagen, was er eingeben muss: Oben Titel und unten Text eingeben. Diese Eingabe erscheint dann als gelb hinterlegte Meldung (wie wenn man einen Kommentar eingibt). In der dritten Karte kannst du dann auch noch eine Meldung formulieren, die dem Benutzer sagt, dass da was schief gelaufen ist.
Ich hoffe, das war alles!
mfg Alex
NIX darf nicht sein
Hallo Alex! Danke für Deine Hilfe. Aber eigentlich möchte ich dass man nicht weiterarbeiten kann, wenn man nichts eingibt. D.h. gut u. schön wenn die Mitarbeiter den richtigen Wert eingeben, aber ich möchte verhindern dass sie eben NIX eingeben … ? … ob ich das verständlich ausdrücken konnte? LG, Daniela
in diesem Fall hab ich keine Ahnung, sorry (owt)
hab herumgetüftelt, bin aber zu keiner Lösung gekommen, Grüße
Jerry
anderer Ansatz
hallo jerry! danke für deine antwort - aber wie gebe ich ein,
dass da eben nix nicht stehen darf, also WIE definier ich die
gültigkeitskriterien? … lg daniela
Hallo Daniela,
wie das mit Gültigkeit gehen soll, weiß ich nicht.
Wie aber wärs damit:
Schreib in eine Nebenzelle der einen Zelle, die keinesfalls leer sein darf, folgende Formel:
=WENN(A1="";„FEHLER“;„OK“)
Das kannst Du dann noch mit einer bedingten Formatierung kombinieren und den FEHLER deutlich rot hervorstreichen, das sollte dann Hinweis genug sein.
Grüße, Jerry
das ginge, aber ist eigentlich nicht so das was ich wollte - trotzdem vielen dank und liebe grüsse aus den kitzbühler bergen, daniela
hallo Daniela
hab mir mal überlegt wie das gehen soll und bin zur folgenden Idee gekommen:
ist in der Gewissen Zelle nichts eingetragen[Spalten und Zeilenbezogen]so verhindere ein verlassen des Tabellenblattes.
folgendes Modul in dein Tabellenblatt:
Sub worksheet_deactivate()
Dim zelle As Range
Dim bereich As Range
Dim prüfe As String
prüfe = Range(„c1“).Value
If prüfe = „ok“ Then Exit Sub
Set bereich = Range(„a2“, Range(„a65536“).End(xlUp))
For Each zelle In bereich
If zelle.Offset(0, 1).Value = „“ Then
MsgBox "zuerst Stundenangabe !!! "
Sheets(„Eingabemuss“).Activate
End If
Next zelle
prüfe = „“
End Sub
mit Bereich definiere ich eine Spalte(angenommen DAtumsspalte). ist hier ein Eintrag vorhanden und in nebenstehender Zelle nichts eingetragen so erscheint ein Dialogfeld um zur Eingabe aufzufordern.einzutragende Zelle wird selektiert.
das mit dem OK in C1 benötige ich nur zum erstmaligem ausführen diese Modules bzw. wenn eventuelle verbesserungen oder Änderungen in dem Tabellenblatt zu tätigen sind.
andere Lösung ist mir derzeit noch nicht eingefallen