Hallo Jorge,
tut mir leid, dass ich mich erst heute wieder melde. Bin Di auf dem Weg zur Arbeit ausgerutscht und hab mir meinen Oberschenkelhalsknochen lädiert und nun einen riesigen fast schwarzen Bluterguß (unter Marcumar) und kann nun nicht sitzen. (Es gibt auch noch einige andere Sachen, die grad nicht gehen *g*)
ich bin ein bisschen zerrissen. Ich habs schon 2, 3 mal
erlebt, dass auf meine Fragen interessiert und mindestens
50-%ig hilfreich geantwortet wurde. So, wie in diesem Posting.
so solls sein
Jetzt habe ich ja schon mit Marion kommuniziert, du bringst
mich auf neue Gedanken und ich hab jetzt grad Mühe, wie ich es
*lach* das kommt mir bekannt vor
vermeiden kann, Marion nicht vor den Kopf zu stoßen, weil ich
auf dein mail antworte. Bitte schreibt mir doch mal, wie ihr
das erlebt.
Mach dir deswegen keine Sorgen. Nur du kannst entscheiden, welche Tipps für dich am besten zu realisieren sind. Manche Dinge entwickeln sich eben. 
Zu deiner Makro-Anregung: die Kollegen geben auch folgendes
Format ein: „tt.mm.jjjj hh:mm“. Da ich die Daten auswerte, in
Der Vorschlag von Joshua mit der Autokorrektur ist gut. Du kannst die Autokorrektur prinzipiell für die gesamte Formatierung genau auf deine Anforderungen einstellen.
für das gewünschte Format „tt.mm.jjjj hh:mm“ ergibt sich folgende Möglichkeit:
erforderlich (nur einmal pro PC): ->Extras, ->Optionen, Register Rechtschreibung, Button „AutoKorrektur-Optionen“, bei „Ersetzen:“ , (zwei Kommas) und bei „Durch:“ : (Doppelpunkt). ->Hinzufügen. Alle Fenster schließen. Fertig
Die Eingabe: 4-11-7 6,3 ergibt 04.11.2007 06:03
oder : 13-4-7 2,6 ergibt 13.04.2007 02:06
ergibt Excel-Format - ohne Umschalttaste und damit ist Eingabe mit einer Hand möglich. Wichtig ist das Leerzeichen zwischen Datum und Uhrzeit.
Wenn das Leerzeichen auch zu umständlich ist, kannst du ja einfach Operationszeichen des Ziffernblocks mit der Autokorrektur in ein Leerzeichen wandeln. Wichtig dabei, immer zwei gleiche oder auch verschiedene Zeichen dafür mißbrauchen, damit die normale Belegung der Tasten nicht ersetzt wird. Ein wenig experimentieren, und mit der fertigen Lösung ein „Post it“-Zettel an die Tastatur oder den Bildschirmrand kleben.
diesem Fall wird subtrahiert und die Dauer in Std. und Minuten
auch über den Tageswechsel errechnet, muss ich langwierig
immer erst die Eingabefehler berichtigen. Hier wäre es
für soche Felder gibt es die Gültigkeit(sprüfung) (über ->Daten).
z. B. Datum und Uhrzeit
du wählst ZULASSEN: Datum, DATEN: zwischen, ANFANGSDATUM: =heute()-1, ENDDATUM: =heute(), du kannst dann auch noch Eingabemeldung und Fehlermeldung definieren. Diese Zelle auf Datum Typ 14.3.01 13:30 formatieren, sonst wird die Uhrzeit zwar akzeptiert aber nicht angezeigt.
Entsprechend für Zellen, die nur die Uhrzeit akzeptieren sollen. Hier bei ZULASSEN: Zeit wählen. Die o.g. Eingabeerleichterungen funktionieren trotzdem. *begeistertbin*
natürlich genial, wenn „einfach“ nur die Ziffern eingegeben
werden könnten und beim Wechseln in die nächste Eingabezelle
das richtige Format erscheint.
Für „tt.mm.jjjj“ und „hh:mm“ gilt dasselbe.
das ober Geschriebene gilt auch einzeln.
OCR? Joo eih, wos is dees?
Texterkennungssoftware, ich denke die brauchst du nicht. Da muß man entweder das Blatt scannen oder ne Datei einlesen und auch wieder dabei sitzen und die Vorschläge der Software zu einzelnen Wörtern abnicken. Jeder Fleck oder kleiner Punkt im Papier oder Strich wird abgefragt, erfordert also ne Eingabe, solange steht das Programm.
Bei meiner Anfrage musst du dir vorstellen, dass ein Patient
stürzt und darüber ein s. g. Sturzprotokoll von einer
Pflegekraft erstellt werden muss. Dieses Protokoll muss
einzeln für jeden Patienten ausgefüllt und unterschrieben
werden. Die Daten werden dann händisch in eine Datei
übertragen mit A:AJ-Spalten und das wird dann ausgewertet.
Also, da du und ihr heute so gut drauf seid, stelle ich mir
ich dachte, wir sind immer gut drauf 
mal folgendes ganz verwegen vor: Ich erstelle eine Excel-Datei
als Quell-Formular zum Ausdruck und unterschreiben. Die
eingegebenen Daten werden „irgendwie“ *grins* in die
Auswertungsdatei übertragen. Hört sich eher nach Datenbank an.
Aber vielleicht…
Ja da wird einiges doppelt gemacht. Das sollte man ändern.
Möglich wär z. B. folgendes:
Eingabe der Einzelprotokolle über eine Maske oder ein Formular (das ja auch eine Maske ist) mit Ausdrucken wegen der Unterschrift (könnte man auch elektronisch machen z.B. beim Speichern muß der Mitarbeiter ein Passwort eingeben). Durch den Ausdruck oder das Speichern mit oder ohne PW wird der Datensatz direkt an deine Datei angefügt.
Oder:
Eingabe der Einzelprotokolle am PC mit Ausdrucken und speichern des Protokolls. Auslesen der Einzelprotokolle von deiner Auswertungsdatei täglich beim Öffnen oder auf Knopfdruck oder zu einer bestimmten Uhrzeit. Berichte (Tagesberichte, Wochenberichte, … oder bestimmte Auswertungen: was passiert immer zwischen 22:00 und 6:00 oder passiert mehr nach Besuchszeiten oder …) ist dann aufgrund deiner "Sammel"datei gut möglich.
Kann sein, dass bei einer neuen Lösung einiges deiner bisherigen Mühe umsonst war - wenn man das so sagen kann - wie gesagt: es entwickelt sich und man lernt ja auch dabei 
Liebe Grüße
Marion