Hallo zuammen,
habe folgenden Datumswert 1988-07-03, also JJJJ-MM-TT, und möchte diesen in folgendes Format umwandeln: TT.MM.JJJJ, sprich 03.07.1988.
Über „Zelle formatieren“ habe ich es nicht hinbekommen.
Hat jemand einen Tipp?
Danke!
Grüße
Hallo zuammen,
habe folgenden Datumswert 1988-07-03, also JJJJ-MM-TT, und möchte diesen in folgendes Format umwandeln: TT.MM.JJJJ, sprich 03.07.1988.
Über „Zelle formatieren“ habe ich es nicht hinbekommen.
Hat jemand einen Tipp?
Danke!
Grüße
Hallo,
unter Zellen formatieren-Zahlen-Benutzerdefiniert einfach bei Typ direkt das gewünschte Format eingeben.
LG, J.
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hab das eben funktioniert, leider ohne Erfolg. Die Formatierung ändert sich nicht.
Hast Du mir einen weiteren Tipp?
VG
Hallo,
formatiere die Zellen, in denen diese Werte stehen, als Datumsformat, wie du es brauchst.
Dann markierst du die betreffenden Zellen und lässt einfach ein - Minus durch einen . Punkt ersetzen.
Tastenkombination STRG plus H öffnet den Ersetzen-Dialog.
Gruß
[email protected]
hallo, habe ich noch nie probiert, muss ich mich die nächsten Tage dran setzen. Ich melde mich bis 8.6.2010, war jetzt im Urlaub deswegen keine Antwort
Gruss
Walter
Hallo Benaldo84,
hast Du beim Formatieren der Zelle das Gebietsschema auf Deutsch (Deutschland eingestellt?
Wenn ja versuche es beim Formatieren der Zelle mit:
Kategorie: Benutzerdefiniert
Typ: TT.MM.JJJJ
ich hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß Walter
Hi,
wie war die Zelle den vorher formatiert? Als Text, falls ja bitte F2 und Enter drücken.
Gruß
Stefan
Hallo,
wenn die Zellformatierung nicht anspricht, dann deshalb, weil es sich nicht um eine Zahl handelt. Passiert schon mal, wenn man Daten aus einem Artfremden Format importiert, z.B. aus einer TXT-Datei.
Wenn der Eintrag linksbündig steht, ist es nur ein Text, wenn rechtsbündig, dann eine Zahl. Wenn es ein Text ist, kann die Zahlenformatierung nicht funktionieren.
Bei einem Einzelwert einmal den Eintrag editieren (z.B. mit F2) ohne was zu ändern. Wenn dann der Eintrag rechtsbündig erscheint hat Excel den Text in eine Zahl umgewandelt.
Oder es kommt von einer Handeingabe, bei der ein ’ am Anfang gesetzt wurde (sieht man nur in der Bearbeitungsleiste) oder es hat sich ein Leerzeichen eingeschlichen.
Wenn es eine ganze Spalte ist, kann man es mit der Funktion =DATWERT(Zelle) versuchen und das Feld dieser Zelle entsprechend formatieren. Diese wandelt ein Datum im Textformat in eine Zahl um.
Hallo Benaldo84,
hatte zuerst versucht direkt auf deine mail zu Antworten. hat nicht gefunzt!
Wenn 1988-07-03 tatsächlich als datumswert vorliegt = 32327 Zahlenwert
dann mußt du lediglich über Format/Zellen/Datum das entsprechende Format auswählen ggf. über benutzerdefiniert ein neues erstellen TT.MM.JJJJ
oder habe ich die Fragestellung missverstanden?
Grüße
Bejaflor
Hallo,
tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte.
War offline PC hin
((
Wenn Du noch Hilfe brauchst, dann schreib noch mal kurz.
Eventuell Zelle - Formatieren - Benutzerdefinert TT,MM,JJJJ (kommt darauf an, was Du für ein Gebietsschema eigestellt hast. Eventuell nicht deutsch?)
Gruß Roland
Hallo zuammen,
habe folgenden Datumswert 1988-07-03, also JJJJ-MM-TT, und
möchte diesen in folgendes Format umwandeln: TT.MM.JJJJ,
sprich 03.07.1988.
unter „Format“, „Zelle formatieren“, „Benutzerdefiniert“
TT.MM.JJJ eingeben.
Gruß
Willi
Hallo.
Tut mir leid, daß ich erst heute mich melde, war aber leider im Ausland und ohne PC.
Also Du geht auf die Zelle(n), rechte Maustaste drücken und dann auf Zelle formatieren. Dann auf „Benutzerdefiniert“. Da schreibst Du bei Typ rein: TT.MM.JJJJ Auf OK das wars.
Gruß
Rolf