Eingangssignale für Kabelfernseh

Habe seit geraumer Zeit grieseliges Bild beim Empfang von Sport1 (DSF) und MDR. Einige Digitalsender haben Blockbildungen. Die Messungen eines Elektikters ergaben 50 dB. Nach seinen Angaben müßten sie bei 60 bis 65 dB liegen. Der Verstärker ist i. O.

Kann mir jemand sagen, ob 50 dB evtl. doch ausreichend sind?

Kabel Deutschland bietet mir immer nur an, einen Techniker gegen ein Entgeld von 99,90 € zu schicken.

Techniker

Kann mir jemand sagen, ob 50 dB evtl. doch ausreichend sind?

An der kritischen Grenze. Deine Probleme passen dazu.
Ggf. kannst Du was mit besseren Kabeln oder einem Zwischenverstärker verbessern.

Kabel Deutschland bietet mir immer nur an, einen Techniker
gegen ein Entgeld von 99,90 € zu schicken.

Das ist die richtige Lösung. Wobei Du das nur zahlen solltest, wenn der Fehler auf Deiner Seite liegt. Anzunehmen ist aber, dass die Antennenanlage zu alt oder nicht sauber angeschlossen ist.

Vorausgesetzt natürlich, die Kabelanlage gehört auch Kabel Deutschland und nicht irgendwelchen Zwischenhändlern. Aber das muss Kabel Deutschland wissen. Schließlich können sie keinen Techniker von sich schicken, wenn die Anlage irgendeinem Mittelständler gehört.

50dB sind definitiv zu wenig. Bin mir ging’s bis 42dB runter.
Neun Technikerstunden später hatte ich dann über 60dB :smile:

Ciao, Allesquatsch

Noch wichtiger ist dann noch der Signal-Störabstand [in dBµV], aber das ist von einem Eklektiker dann wohl zuviel verlangt.

Danke für die Antwort. Wer könnte denn den sog. Signal-Störabstand prüfen, wenn nicht der Elektriker ?

Hallo !

Auch der Elektriker,wenn der über ein Antennenmeßgerät verfügt,weil er auch Antennenanlagen installiert.
Sonst Radio-und Fernsehtechniker,die ja auch mit der Antennentechnik betraut und vertraut sind.
Mich wundert es ein wenig,der Elektriker hatte doch gemessen und ein zu schwaches Signal bemerkt,das er für den Fehler hielt.
Warum hat er da nicht weitergesucht,nach der Ursache. Und wo hat er denn gemessen,am Übergabepunkt im Keller ?
Man muß doch feststellen,ob das Signal mit der Stärke im Haus ankommt,also am Übergabepunkt vor dem Hausverstärker.

Wenn es dann danach sich stark abschwächt,liegt der Fehler an Verstärker,Kabeln,Steckverbindern und Wohnungsdose,ja selbst am Empfangsgerät(TV,Receiver).

MfG
duck313

Der Elektriker hat im Keller (EFH) ganz offensichtlich am Übergabepunkt gemessen, also vor dem Hausverstärker. Er sagte nämlich, dass sich zu schwache Eingangssignale auch nicht durch den Verstärker beeinflussen lassen bzw. den Empfang verbessern.

Ich habe kürzlich bei meiner Schwiegermutter ein neues Fernsehgerät aufgestellt und dort war der Empfang einwandfrei. Und die Leitungen in diesem Haus sind sicher nicht jünger als meine (ca. 20 Jahre).

Ich traue dem Service von Kabeldeutschland nicht so recht. Wenn ein Techniker kommt und mir erzählt, der Fehler läge auf meiner Seite, kann ich das infolge Ahnungslosigkeit nicht widerlegen und habe nochmal mind. 100 € am Hacken, nachdem der Elektriker schon 60 € gekriegt hat.

Bin echt ratlos.

Der Elektriker hat im Keller (EFH) ganz offensichtlich am
Übergabepunkt gemessen, also vor dem Hausverstärker. Er sagte
nämlich, dass sich zu schwache Eingangssignale auch nicht
durch den Verstärker beeinflussen lassen bzw. den Empfang
verbessern.

Hallo !
Das stimmt! Der Verstärker gleicht nur die nachfolgenden Leitungsverluste des Hausverteilnetzes aus. Er kann kein zu schwaches Eingangssignal verstärken,weil er dann auch das Rauschen mit verstärkt.

Ich habe kürzlich bei meiner Schwiegermutter ein neues
Fernsehgerät aufgestellt und dort war der Empfang einwandfrei.
Und die Leitungen in diesem Haus sind sicher nicht jünger als
meine (ca. 20 Jahre).

Ich traue dem Service von Kabeldeutschland nicht so recht.
Wenn ein Techniker kommt und mir erzählt, der Fehler läge auf
meiner Seite, kann ich das infolge Ahnungslosigkeit nicht
widerlegen und habe nochmal mind. 100 € am Hacken, nachdem der
Elektriker schon 60 € gekriegt hat.

Wenn das Kabelsignal am Eingang doch höher sein sollte als vom Elektriker gemessen,dann würde ich versuchen,das Geld zurückzubekommen von ihm,denn das wäre ja eine Falschaussage oder Fehlmessung gewesen.
Der Übergabepunkt ist ja gewöhnlich verplompt,also kann man nicht innen messen sondern nur am Ende der kurzen Leitung bis zum Hausverstärkereingang.
Dort kann ein zu schwaches Signal auf einen Anschlußfehler oder einen Kabelfehler zurückzuführen sein,den Der Kabelnetzbetreiber zu verantworten hat.

Bin echt ratlos.

Aber,was willst Du sonst machen ? Du mußt ja die Kabelfirma benachrichtigen,wenn Du ein gutes Bild haben willst. Oder nochmal einen Fernsehtechniker kommen lassen,leider musst Du den auch noch bezahlen,auch wenn der wieder sagen sollte,es liegt am Kabeleingang.

Mache doch mal den Test mit dem TV-Gerät im Keller. Löse die Verbindung Kabelanschlußkasten zum Verstärkereingang und lege das direkt ans TV(über den Kabelreceiver).
Ist dann das Bild OK,liegt es am Verstärker oder Hausnetz,Enddose.
Ist die Bildstörung nach wie vor da,kann es m.E. nur am Kabelanschluß selbst liegen.

MfG
duck313

Vielen Dank. Ich bin, wie von dir vorgeschlagen, vorgegangen. Über den
Kabelreceiver (ich nehme an, damit ist die d-Box gemeint, die ich für Skyp-Empfang benutze) war das Bild bei den meisten Sendern schlecht. Habs dann direkt vom Kabelanschlußkasten ans TV versucht und die Bilder waren brillant. Allerdings wieder mit Ausnahme von Sport1 und MDR. Muß wohl doch mal einen Techniker von Kabel Deutschland kommen lassen. Oder hast Du noch eine Idee ?

Hi,

also ohne irgendwie vom Fach zu sein:

bei mir waren die Signale von einigen Sendern auch sehr schwach (so daß digital fernsehen keine Freude mehr war - dauernde Bildhänger und Totalausfälle).

Geholfen hat eine neue Antennendose und ein neues Anschlußkabel (beides irgendwas mit 120dB - aber frag’ nicht, was das für ein Wert ist).

Viele Grüße
HylTox