Der Elektriker hat im Keller (EFH) ganz offensichtlich am
Übergabepunkt gemessen, also vor dem Hausverstärker. Er sagte
nämlich, dass sich zu schwache Eingangssignale auch nicht
durch den Verstärker beeinflussen lassen bzw. den Empfang
verbessern.
Hallo !
Das stimmt! Der Verstärker gleicht nur die nachfolgenden Leitungsverluste des Hausverteilnetzes aus. Er kann kein zu schwaches Eingangssignal verstärken,weil er dann auch das Rauschen mit verstärkt.
Ich habe kürzlich bei meiner Schwiegermutter ein neues
Fernsehgerät aufgestellt und dort war der Empfang einwandfrei.
Und die Leitungen in diesem Haus sind sicher nicht jünger als
meine (ca. 20 Jahre).
Ich traue dem Service von Kabeldeutschland nicht so recht.
Wenn ein Techniker kommt und mir erzählt, der Fehler läge auf
meiner Seite, kann ich das infolge Ahnungslosigkeit nicht
widerlegen und habe nochmal mind. 100 € am Hacken, nachdem der
Elektriker schon 60 € gekriegt hat.
Wenn das Kabelsignal am Eingang doch höher sein sollte als vom Elektriker gemessen,dann würde ich versuchen,das Geld zurückzubekommen von ihm,denn das wäre ja eine Falschaussage oder Fehlmessung gewesen.
Der Übergabepunkt ist ja gewöhnlich verplompt,also kann man nicht innen messen sondern nur am Ende der kurzen Leitung bis zum Hausverstärkereingang.
Dort kann ein zu schwaches Signal auf einen Anschlußfehler oder einen Kabelfehler zurückzuführen sein,den Der Kabelnetzbetreiber zu verantworten hat.
Bin echt ratlos.
Aber,was willst Du sonst machen ? Du mußt ja die Kabelfirma benachrichtigen,wenn Du ein gutes Bild haben willst. Oder nochmal einen Fernsehtechniker kommen lassen,leider musst Du den auch noch bezahlen,auch wenn der wieder sagen sollte,es liegt am Kabeleingang.
Mache doch mal den Test mit dem TV-Gerät im Keller. Löse die Verbindung Kabelanschlußkasten zum Verstärkereingang und lege das direkt ans TV(über den Kabelreceiver).
Ist dann das Bild OK,liegt es am Verstärker oder Hausnetz,Enddose.
Ist die Bildstörung nach wie vor da,kann es m.E. nur am Kabelanschluß selbst liegen.
MfG
duck313