eingeführte Landschildkröten

Ich habe aus Deutschland drei Landschildkröten nach Frankreich eingeführt , mit Papieren . Kennt sich jemand mit den Bestimmungen in Frankreich aus ? Sollte ich sie registrieren lassen ?
Danke für eure Antworten !

Hallo, tut mir leid, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber wenn es nicht allzu viel kostet, würd ich sie auf jeden Fall registrieren lassen.
Liebe Grüsse Andrea

Hallo, ich würde immer !!! versuchen meine tiere anzumelden , muss allerdings gestehen dass ich mich mit den französischen Gesetzen diesbezüglich nicht auskenne. Wo genau bist Du in Frankreich ?? Gruß Elke

Diese Frage kann ich nicht beantworten.
Aadolf Schreiner

Hallo,

ich habe hier einen wirklich fähigen Züchter für Landschildkröten an der Hand. Der müsste eingiges an Fragen beantworten können. Seine E-Mail-Adresse ist [email protected]

Es gibt aber auch ein Forum, wo sich Schildkrötenfreunde gegenseitig helfen: www.schildkroetenforum.net

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

a_nette

Danke für eure Antworten !
Wir haben hier den "village des tortues " in Gonfaron ganz in der Nähe , die nehmen auch „reinrassigen“ Nachwuchs an zum späteren Auswildern. Deshalb denke ich , gehe ich den amtlichen Weg.
S.

Hallo,
habe ein wenig gelesen und Dir auch die entsprechenden Links der Internetseiten kopiert, leider konnte ich keine eindeutigen Aussagen über die Meldepflicht in Frankreich finden:

Meldepflicht
Seit 1978 fallen sämtliche Europäischen Landschildkröten mit Ausnahme der Testudo horsfieldii, unter das Washingtoner Artenschutzabkommen.
Für alle Arten besteht Meldepflicht, es besteht ein allgemeines Handelsverbot mit 2 Ausnahmen:

• gemeldete, in Gefangenschaft geschlüpfte Nachzuchten
  • gemeldete, adulte Tiere, die vor Inkrafttreten des WA-Gesetzes, also vor 
      1978 im Land waren (Nachweis ist vorzulegen)

Sämtliche Tiere müssen bei der zuständigen Behörde gemeldet werden.
    http://www.schildkroeten-im-westerwald.de/page5.php

http://www.landschildkroeten-galerie.de/EU-Bescheini…
mit freundlichen Grüssen