Möchte mir griech. Landschildkröten zulegen. Habe Platz im Garten für ein Freigehege. Ich weiss dass diese Schildkröten im Kühlschrank überwintern können.
Meine Frage: können sie danach direkt ins Freigehege oder muss man ein Terrarium anlegen?
Also, das mit dem Überwintern der Schildkröten ist gar nicht so einfach… sie können aber nicht in einem normalen Haushaltkühlschrank überwintert werden, in dem sonst auch Lebensmittel aufbewahrt werden, denn durch das öffnen und schliesen der Tür ändert sich ständig das Klima und das tut den Tieren nicht gut.
Es kommt zuerst auf das Alter und die Grösse der Tiere an.
Winterruhe ist für die Schildkröten Überlebenswichtig, europäische Schildkröten brauchen dies um überleben zu können. Nur im ersten und 2. lebensjahrr können sie ohne winterschlaf im Terrarium überwintert werden, ab dem 3. Jahr hält man sie vor und nach dem Winterschlaf im Terrarium und macht nur eine kurze Winterruhe von ca. 3 Monaten. ab dem 8. Lebensjahr können sie sogar selber, im vorbereiteten Garten überwintern. MeineAlttiere vergraben sich jeden Herbst selber und kommen im Frühjahr wieder zum Vorschein… dies seit über 20 Jahren.
Es ist für die Schildkröten absolut überlebenswichtig, das sie vor der Winterruhe richtig vorbereitet werden. Also, sie werden gründlich entwurmt, der Kot wird zusätzlich nocht auf parasiten untersucht, damit sie Parasitenfrei überwintrn. Dann erhalten sie, sobald sie selber die futteraufnahme reduzieren, täglich warme Bäder nd kein Futter mehr, damit sich der Darm vollständig entleert. Ist der Darm vor der Winteruhe nicht vollständig entleert oder sind parasiten darin, werden die Tiere im jahr danach oft sterben.
Bei der Winterruhe ist es äusserst wichtig, das die Tiere genügend Feuchtigkeit haben, eine kosntante Temperatur und wirklih Ruhe. eben, jüngere Tiere, unter 8 jahren hält man nach der Winterruhe noch im Terrarium, und füttert sie dort an… ab ca. 8 Jahren ist dies dann nicht mehr nötig.
Hallo,nach dem Winterschlaf,müssen sie langsam wieder auf Temperatur kommen.Müssen mehrmals in warmem Wasser gebadet werden,und können dann wenn es draußen schön ist wieder raus.LG Astrid
keine ahnung.
damit kennne ich mich nicht aus
Hallo chiemsee!
Wer sagt, dass man griechische Landschildkröten im Kühlschrank überwintern könnte? Wenn Dein Wissen auf diesem Niveau hinsichtlich artgerechter Haltung und Pflege ist, rate ich dringend zu einer fachlichen Beratung, die Dein Wissen grundsätzlich prüft und feststellt, ob die Tierhaltung vielleicht noch etwas zu früh geplant ist. Tierärzte freuen sich in der Regel, kostenfreie Beratungen zu übernehmen, da sie Tierhalter ermutigen wollen, Fragen zu stellen, bevor die Tiere leiden.
Gruß,
Peter L.
Guten Tag,
ich habe selber noch keine Schildkröten gehalten.
Weiß aber von Bekannten, dass sie nicht trocken gehalten
werden sollen.
In der Übergangszeit ist es zu empfehlen sie in ein Terrarium zu tun. Das sollte kein Aquarium sein (aus Glas), sondern am besten eine Holkzkiste mit Rand.
In diese hänge man eine UV- und eine Wärmelampe, zudem
richtet man ausreichend eine Wasserstelle ein, z.B. eine Schüssel, ein Teller o.ä.
Im Freiland brauchen sie großen Auslauf, sie laufen gerne,lieben Regen,
und nachts soll es nicht unter 6 Grad haben.
Ich kenne eine Famlie bei der sie frei im Garten mit Gartenteich laufen können. Sie brauchen allerdings entsprechenden Unterschlupf, ein Häuschen, versch. Unterstände etc.
Ich wünsche Ihnen viel Glück und Spass bei der Haltung.