Eingerissene Mundwinkel

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich eingerissene Mundwinkel. Das ist ganz schlimm. Ich bin schon die ganze Zeit am cremen aber es wird einfach nicht besser. Es reißt halt immer wieder ein.
Das hatte ich noch nie. Kann es damit zusammen hängen, dass ich seit Anfang des Jahres auf vegetarische Ernährung umgestellt habe?

Vielen Dank für die Antwort

Ahjee, das ist ja wirklich was ganz schön Unangenehmes.
Ja, ist schon möglich, dass das an der Ernährungsumstellung liegt. Ist oft ein Hinweis auf Vitamin B-Mangel. Sofern Du aber Milchprodukte zu Dir nimmst, ist das eher unwahrscheinlich.
Ich würde an Deiner Stelle mal ein Nahrungsergänzungspräparat mit Vit.B-Komplex über einen bestimmten Zeitraum nehmen. (z.B. einen Monat lang) und dann beobachten, obs weg geht.
Ich selbst hatte schon immer mal zu tun mit eingerissenen Mundwinkeln, aber nie über einen längeren Zeitraum, immer nur so phasenweise. Aber das in den 21 Jahren, in denen ich Vegetarier bin, nur ein paar Mal.
Ich denke, die gesundheitlichen Schäden, die man sich durch Fleich zuzieht/zuziehen kann, sind weitaus größer als die eingerissenen Mundwinkel, tauchen nur wahrscheinlich viel später erst auf und sind dann oft auch nicht mehr in Verbindung mit der Ernährung zu bringen.
Hoffe, geholfen zu haben.

Hallo Mafaldas,
zuerst möchte ich Dir zum Entscheid Dich vegetarisch zu ernähren gratulieren. Ein wichtiger Schritt, nicht nur aus gesundheitlicher sondern vor allem aus ethischer und spiritueller Sicht.
Die Ernährungsumstellung geschah Anfang diesen Jahres, wie Du schreibst. In den ersten paar Monaten können durch den Entgiftungsprozess Probleme entstehen, dies ist individuell verschieden und hängt von vielen Faktoren ab, z.B. wie lange und wie viel Fleisch, Eier etc. hat man vorher gegessen, hat man ohne Übergangsphase sofort aufgehört u.v.a.
Da Du das Problem mit den eingerissenen Mundwinkel erst seit ein paar Wochen hast, sehe ich jedoch überhaupt keinen Zusammenhang zur Ernährungsumstellung.
Ich empfehle Dir einen Arzt zu konsultieren, jedoch möglichst keinen Schulmediziner, sondern ein Antroposoph oder Homöopath (klassische Homöopathie d.h. KEINE kurzfristige Symptomunterdrückung!).
Wünsche Dir baldige Besserung und alles Gute
Pius

Guten Morgen!
Mit vegetarischer Ernährung kann das schon zusammenhängen. Es kommt halt drauf an, wie du deine Kost zusammenstellst. Oft erscheinen diese offenen und schmerzhaften Mundwinkel bei Eisenmangel oder auch Vitaminmangel. Eisen kommt ja in geballten Mengen in Fleisch vor - was du ja nicht mehr ißt. Also wo bekommst du jetzt adäquate Mengen von diesem wichtigen Metall her?
Schreib mir mal, wie dein Speiseplan so aussieht. Wozu greifst du hauptsächlich, was magst du eher nicht?
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer Infektion durch verschiedene Bakterien und Pilze. Da solltest du zur Abklärung mal bei einem Internisten oder Dermatologen vorsprechen, der einen Abstrich machen kann.
Noch eine Möglichkeit wäre, dass dir Zähne fehlen? Das ist dann eine anatomische Sache, die ein Zahnarzt checken kann.
Letztendlich denke ich, dass du deine Ernährung überprüfen musst. Vegetarische Ernährung bedeutet nämlich, dass du dir deutlich mehr Gedanken machen musst über die Zusammenstellung als ein Fleischesser.
Wer auf der sicheren Seite gehen will, der nimmt Ergänzungsmittel (Vitamine, Eisen etc.). Denn heutzutage enthält Obst und Gemüse auch nicht mehr so viel von diesen wichtigen Sachen, da unsere Böden überkultiviert und ausgelaugt sind.
Würde mich freuen, wieder von dir zu hören!
LG
Patrice

Hallo,
eingerissene Mundwinkel können ein Symptom für einen Eisenmangel sein.
Achten Sie auf eine ausgewogene Nahrung? Vegetarische Eisenquellen können Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Gemüse wie Erbsen oder rote Fruchtsäfte sein. Enthalten die Nahrungsmittel nicht ohnehin viel Vitamin C (so kann das Eisen gut aufgenommen werden), können Sie sie mit einem Vitamin C reichem Nahrungsmittel kombinieren.
Wenn Sie den Eindruck haben, mehrere Zeichen eines Mangels zu haben (Müdigkeit…) würde ich Ihnen vorschlagen, sich bezüglich der Ernährung zu informieren (zu lassen), bzw. evtl. Ihren Hausarzt aufzusuchen (um ggf. eine Blutuntersuchung zu machen).
Wenn Sie den Eindruck haben, die Mundwinkel sind entzündet o.ä. und heilen dadurch schlecht, ist es evtl. sinnvoll einen Hautarzt aufzusuchen. Dieser kann vielleicht eine andere Creme empfehlen/aufschreiben?

Viele Grüße
Anna

Hallo Mafaldas!

eingerissene Mundwinkel können auf einen Vitamin C- oder - was ich bei einer vegetarischen Ernährung wahrscheinlicher finde - Vitamin B-Mangel hinweisen. Insbesondere Vitamin B2. Ich selber habe das auch ein paar Mal gehabt und mir dann Vitamin B2 Tabletten aus der Apotheke gekauft. Insgesammt sind die B-Vitamine bei Vegetariern manchmal etwas knapp. (Ich nehme deshalb auch jeden zweiten Tag eine Vitamin-B-Komplex kapsel).
Die B-Vitamine sind besonders in Milchprodukten, Vollkorn und Nüssen enthalten. Vitamin B 12 sogar nur in tierischen Lebensmitteln. wenn Du also keine oder nur sehr wenig Milchprodukte zu dir nimmt, solltest du darüber nachdenkenda was zu machen. (Sojamilch ist meistens damit angereichert)

Haut- oder Haarpropbleme könnten auch auf einen Eisen- oder Zinkmangel hindeuten. Dass könnte der Arzt feststellen.

Ich halte ein vegetarische Ernährung, wenn die abwechslungsreich ist, für gesund und würde mich da nicht entmutigen lassen. der Körper kann eine Weile brauchen um sich daran zu gewöhnen. Ich selber habe vor sechs jahren das letzte Mal Fleisch gegessen und hatte erst keine Probleme, dann nach ca. 3 Monaten war ich ständig müde und anfälliger als sonst, dann nach ca. weiteren 3 monaten ging es mir wieder gut und seither fühle ich mich sehr wohl ohne Fleisch!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Lieben Gruß

Hallo,

es kann sein, dass durch die vegetarische Ernährung ein Eisenmangel vorliegt und dadurch die Mundwinkel rissig werden.

Es könnte auch ein Vitamin B Mangel sein.

Aber um das genau abzuklären sollte ein Arzt aufgesucht werden. Auf gut Glück Eisentabletten zu nehmen ist auf keinen Fall zu empfehlen!!

Ich hoffe dass Dir damit geholfen ist.

Viele Grüße